Im Bunker

Satz des Tages: „Um Geld zu sparen, hatten Behörden einige Beamte gebeten, in ihrer Freizeit eine Software für Observationssysteme zu entwickeln.“ (via Fefe)

Da bekommt der Ausdruck „dümmer als die Polizei erlaubt“ einen ganz anderen Beigeschmack.

„Bei den ‚Entscheidungsträgern in den Behörden‘ herrsche eine ‚Mischung aus technischer Inkompetenz und Bunkermentalität‘.“ Das ist bei den Medienanstalten auch nicht anders.

Man weiß gar nicht, ob man lachen oder weinen soll. Die Titanic hilft.

image_pdfimage_print

Kommentare

2 Kommentare zu “Im Bunker”

  1. Brösel am Oktober 11th, 2011 7:30 am

    Gestern habe ich die Datei vom CCC runter geladen um zu schauen. Ich war in einer virtuellen Umgebung und bevor ich mit dem Download fertig war war auch mein kostenloser Antivir mit der Aktualisierung fertig. Nach dem anklicken der MFC42ul.dll schlug der Virenwächter an und zwar so oft das ich zu ihm sagen musste melde es nicht mehr.
    Es gibt mindestens zwei gewichtige Gründe die eine Onlineinfektion nicht möglich machen.
    1.die Warnung das etwas installiert werden soll und es wird um ein OK gebeten
    2.die Meldungen der Virusscanner
    Selbst für ein DAU ist das erkennbar. Das trainieren der Virusscanner ist wohl die größte Hürde um die Schadsoftware in betrieb zu nehmen und zu verschleiern. Es sind einfach zu viele Scanner um dagegen zu programmieren zumal alles getestet werden muss. Ein Vergleich mit herkömmlichen Schädlingen scheidet aus weil sie keinen bestimmten Rechner suchen sondern auf gut Glück handeln das bei der Polizei nicht geht. Die Polizei muss also den Schädling in betrieb nehmen um zu beobachten was und wer anschlägt und das geht Online nicht.
    Man kann herkömmliche Schadsoftware nicht mit der von der Polizei vergleichen weil sie verschieden Zielrechner haben. Die Polizei muss einen bestimmten Rechner, dem normale Schädling ist es egal wer befallen wird und ob er erkannt wird. Siehe Aldi Bot.
    Nach wie vor ist eine Onlineinstallation schon aus diesen beiden Gründen nicht Möglich selbst wenn ein “super“ DAU vor dem Rechner sitzt. Es wird auch in Zukunft nicht möglich sein. Selbst die kostenlosen Scanner machen nicht mit.

    Ozapfis ist wirklich exekutiert weil mit Sicherheit ab heute jeder Virenwächter anschlägt.

    Auf den DAU sollte man keine Rücksicht nehmen. Sie wollen nicht und geben anderen sie Schuld und werden immer behaupten das sie nichts gemacht haben.

  2. esox am Oktober 11th, 2011 2:30 pm

    @broesel,

    bei uns waren die schergen ohne hausdurchsuchungsbefehl in der wohnung und sind eingebrochen. das 0zaptis jetzt unschaedlich gemacht worden ist, macht mich nicht gluecklich.

Schreibe einen Kommentar