Schwarz am Zug gewinnt

attack

Hier gelang mir mit den schwarzen Steinen ein sehr schöner Angriff gegen einen – die Spielstärke betreffend – weitaus überlegenen Gegner. Schwarz am Zug gewinnt!

image_pdfimage_print

Kommentare

13 Kommentare zu “Schwarz am Zug gewinnt”

  1. Joscha am Juli 5th, 2011 2:22 pm

    Db4-e1… usw.
    Die viel spannendere Frage ist aber, wie konnte sich der spielstarke Gegner in diese Stellung manövrieren? ;-)

  2. admin am Juli 5th, 2011 2:40 pm

    Wenn du auf das Brett klickst, siehst du ja den Verlauf des Spiels. Er war wohl nicht in Form, ließ sich sogar mit einem Bauern mattsetzen….

  3. fosca am Juli 5th, 2011 8:43 pm

    netter seitenhieb auf die pokerfritzen und vielen dank für die interessante schachaddresse.

  4. teefha am Juli 5th, 2011 9:44 pm

    hmm, ich sehe das matt leider nicht. wenn er nicht kg4 zieht wird es denk ich nur dauerschach…

  5. admin am Juli 5th, 2011 11:13 pm

    Nach Df2+ geht Sd4, dann De1+ usw

  6. Nofate am Juli 6th, 2011 12:24 pm

    Das kommt aber auf die erste Reaktion von Weiß an – was passiert nach Db1? Der Angriff des Springers geht dann ins Leere.

  7. admin am Juli 6th, 2011 2:14 pm

    Nach Db1 Sxe2 Db8+ Kg7 Dxe5 Kh6 – und dann bleibt Weiß nichts mehr

  8. Nofate am Juli 6th, 2011 2:31 pm

    Grmpf, das war noch nicht fertig…
    1. … – De1
    2. Db1 – Df2+
    3. Kh1 – Sd4
    4. Sxd4 – d4x (oder Lxd4)
    5. …
    Den Zug Sxe2 lass ich ja nicht zu. Ich sehe noch kein Matt.

  9. admin am Juli 6th, 2011 7:01 pm

    4. Sxd4 geht nicht wegen Dg1 matt

  10. Nofate am Juli 6th, 2011 7:31 pm

    Nein, die Antwort auf Dg1+ ist Dxg1 und damit Damentausch. Darauf sollte sich Schwarz aber nicht einlassen, denn der Vorteil ist ja nicht zu übersehen. Das Matt droht aber weiterhin nicht.

  11. Nofate am Juli 6th, 2011 7:43 pm

    Oder noch einmal vollständig:
    1. … – De1
    2. Db1 – Df2+
    3. Kh1 – Sd4
    4. Sxd4 – Dg1+
    5. Dxg1 – Lxg1
    6. Kxg1 – d4x
    Verlust von Tempo, Vorteil und Material.
    Schwarz wird also eher fortsetzen mit:
    4. … d4x
    5. Df1 – Dxg1
    6. …

  12. Joscha am Juli 6th, 2011 11:03 pm

    Kleine Frage an die Experten:

    Nach Burks Db4-e1.
    Wie gehts weiter, wenn Kg2-h2?

  13. Nofate am Juli 7th, 2011 7:07 pm

    Der Zug würde nur Tempoverlust und schließlich Partieverlust bedeuten, weil trotzdem Df2+ folgt und der König nun auch nur das eine Feld Kh1 hat.

Schreibe einen Kommentar