Reinheitsgebot

„Nach der Regel der Distanzierung vom physiologisch Ursprünglichen (bzw. der ‚Reinheitsregel‘) gilt, daß mit wachsendem Druck der sozialen Situation auf die an ihr beteiligten Personen das soziale Konformitätsverlangen dahin tendiert, sich durch die Forderung nach strikter Kontrolle der körperlichen Funktionen auszudrücken. Die Körperfunktionen werden um so strikter ignoriert und aus dem Bereich des in der Situation Ansprechbaren ausgeschlossen, je wichtiger dieses letztere wird. Einem sozialen Vorgang kann auf natürliche Weise eine besondere Würde gegeben werden, wenn man alle körperlich-organischen Vorgänge strikt aus ihm ausschließt. Soziale Distanz drückt sich also als Distanzierung vom physiologisch Ursprünglichen aus und umgekehrt.“ (Mary Douglas: „Ritual, Tabu und Körpersymbolik. Sozialanthropologische Studien in Industriegesellschaft und Stammeskultur. Frankfurt am Main 1974, S. 3 – eines der interessantesten und klügsten Bücher, das ich besitze.)

Die wohlwollenden Leserinnen und geneigten Leser mögen selbst darüber nachdenken, wie Prüderie und gesellschaftliche Reaktion zusammenhängen, ob die Loveparade, in der calvinistischen Schweiz erfunden, etwas mit Sex zu tun hat oder vielmehr das Gegenteil rituell darstellt, und ob Kurzhaarfrisuren und moderne WC-Center politische Aussagen sind.

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “Reinheitsgebot”

  1. Messdiener am Juni 11th, 2011 8:43 pm

    Hi Burki,

    Marcuses Triebstruktur und Gesellschaft hast du aber auch? .. und Body and Mature Behaviour von M. Feldenkrais?… sonst bist du kein 68er. ;-)

  2. admin am Juni 11th, 2011 10:44 pm

    Ich bin kein 68er, dazu bin ich zu jung… abe von Marcuse habe ich fast alles. Wer aber ist Feldenkrais? das ist doch ein Esoteriker?

  3. Messdiener am Juni 12th, 2011 12:48 pm

    der Feldenkrais hat eine eine Lernmethode begründet. Der ist ganz von dieser Erde. Zudem war er Pirat als es die Piratenpartei noch gar nicht gab.

  4. admin am Juni 12th, 2011 3:05 pm

    „Die Einzelarbeit (Funktionale Integration) bedient sich leichter, präziser Berührung als Mittel der unmittelbaren körperlichen Kommunikation anstelle der Sprache und ermöglicht das Erspüren von Bewegungszusammenhängen und das effizientere Zusammenspiel der an einer Bewegung beteiligten Einzelkomponenten.“

    Was für ein Gefasel…“Verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen befassen sich mit der Wirksamkeit der Feldenkrais-Methode und gelangen dabei zu unterschiedlichen Ergebnissen.“ Wer hätte das gedacht. Da fress ich doch leiber Globuli.

  5. der Trittbrettschreiber am Juni 12th, 2011 5:07 pm

    Das war mir jetzt etwas zu schnell. Moshe

Schreibe einen Kommentar