Wulff for President

yes we can

Die Hamburger Piratenpartei hat einen offenen Brief an Gauck publiziert. Der Brief bezieht sich auf ein Interview Gaucks mit dem Hamburger Abendblatt, in dem sich der Ost-Pfaffe und Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten offen für eine Zensur des Internet ausspricht.

„‚Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein‘, sagte Gauck dem Abendblatt. ‚In unserem Land mit unserer Geschichte darf all das, was in gedruckter Form verboten ist, im Netz nicht ohne Weiteres erlaubt sein.'“

„Das Internet“ war noch nie ein rechtsfreier Raum. Wer derartige sinnfreie und hohle Phrasen von sich gibt, disqualifiziert sich für eine rationale Diskussion. Die Hamburger Piraten dazu: „Die Piraten betrachten das Internet ausdrücklich nicht als rechtsfreien Raum. Als Bürgerrechtspartei treten wir gerade im Internet für klare gesetzliche Regelungen ein, selbst wenn von Vertretern der etablierten Parteien oftmals fälschlich das Gegenteil behauptet wird.“ (Was war noch mal der Unterschied zwischen „falsch“ und „fälschlich“? Jenes ist Deutsch und dieses ist Bläh- oder Furzdeutsch.)

Ich bin ja Realist und Zyniker. Ich wünsche mir Wulff. Wie ich schon zitierte: Es macht keinen Unterschied, ob nun Christian Wulff Bundespräsident wird oder ein lesbisches Eichhörnchen. Die Wählerinnen und Wähler draußen im Lande sollen kapieren, dass es bei dieser „Wahl“ nicht um Inhalte oder die Ideen von Personen geht, sondern um bloßen Parteienproporz und um Machtpolitik. Wenn Gauck gewählt würde, würden wieder Illusionen über den Charakter dieses Systems aufkommen. Man sollte den Leute aber ihre Illusionen und andere Versionen des Aberglaubens rauben.

Sehr hübsch ist die Galerie der Arschgesichter (ausser Nina: „Wählt: Schauspielerin Nina Hoss“ ist kein Deutsch, Basler Zeitung, aber ihr seid ja auch Schweizer), die den Bundespräsidenten wählen werden, bei der FAZ: „Diese Promis wählen den Bundespräsidenten“. (FAZ: Seit wann ist „Promis“ ein deutsches Wort? Hat das der Sprachwart eures Feuilletons gegengelesen? Oder biedert ihr euch an den vermeintlichen Jargon der Generation unter 35 an?) Wen haben wir denn da: Friede Springer, Hubert Burda, Edmund Stoiber, Fürstin Gloria von Thurn und Taxis – nun, deren politischer Sachverstand ist ja unbestritten. Ich vermisse aber Josef Ackermann, Thomas Middelhoff und Johannes Heesters als Wahlmänner.

Ich bin übrigens auch gegen Gauck, weil der für den Krieg in Afghanistan ist. Wulff natürlich auch, der ist ja ohnehin erzreaktionärer christlicher Kreuzzügler, lässt seine Familie gern auf Staatskosten fliegen und ist für Atom-Energie. Nur so für die Entscheidungshilfe zwischen Pest und Cholera.

image_pdfimage_print

Kommentare

6 Kommentare zu “Wulff for President”

  1. Georg Kraus am Juni 29th, 2010 4:40 pm

    Ächtz. Ist die Quelle irgendwo verifizierbar oder gibt es nur diese?

    Falls ja, würde ich meinen Blog-Beitrag für morgen umschreiben müssen, indem ich mir Gauck als Bundespräsidenten wünsche. Nicht, daß es eine Rolle spielt, was sich wer von uns wünscht. Wir eh zu unreif, um in einer direkten Wahl unsere Stimme abzugeben. Aber es geht ja auch ums Prinzip. Irgendwie.

  2. Andreas Gerhold am Juni 29th, 2010 5:00 pm

    „Was war noch mal der Unterschied zwischen “falsch” und “fälschlich”?“

    „falsch“ = Adjektiv
    „fälschlich“ = Adverb

    http://de.wiktionary.org/wiki/f%C3%A4lschlich

  3. admin am Juni 29th, 2010 6:55 pm

    @ Kraus: Welche Quelle?
    @ andreas: Ich verneige mich in Ehrfurcht und Demut.

  4. Robert Michel am Juni 29th, 2010 7:10 pm

    Und deine Einstellung zu Gauck hat wirklich nichts damit zu tun, dass Gauck ein deutlich glaubwürdigerer Antikommunist als Wulf ist?

  5. Georg Kraus am Juni 29th, 2010 7:17 pm

    Diese:
    http://www.jungewelt.de/2010/06-16/061.php

    Macht es Ihnen viel aus, sich für „Herr Kraus“ oder „Georg“ zu entscheiden? „Kraus“ klingt so harsch..

  6. admin am Juni 29th, 2010 9:21 pm

    Nein, Georg

Schreibe einen Kommentar