Karl Marx würde Piraten wählen

Karl Marx schrieb in der Rheinischen Zeitung Nr. 298 vom 25. Oktober 1842 über die Debatte über das Holzdiebstahlsgesetz: „Der Landtag soll entscheiden, ob er einen Holzfrevel für einen Diebstahl hält“ Aha. Es ging also um ein Thema, das mit dem Urheberrecht verwandt ist.

„So wenig es euch gelingen wird, den Glauben zu erzwingen: hier ist ein Verbrechen, wo kein Verbrechen ist, so sehr wird es euch gelingen, das Verbrechen selbst in eine rechtliche Tat zu verwandeln. (…) Das Volk sieht die Strafe, aber es sieht nicht das Verbrechen, und weil es die Strafe sieht, wo kein Verbrechen ist, wird es schon darum kein Verbrechen sehen, wo die Strafe ist. Indem ihr die Kategorie des Diebstahls da anwendet, wo sie nicht angewendet werden darf, habt ihr sie auch da beschönigt, wo sie angewendet werden muß.“

Jawohl. Einer musst es ja mal aussprechen.

image_pdfimage_print

Kommentare

One Kommentar zu “Karl Marx würde Piraten wählen”

  1. Fluxkompensator am April 16th, 2010 6:24 pm

    Marx war aber intelligent.

Schreibe einen Kommentar