Mit Ihnen trauert ein ganzes Land

Nein. Ich trauere nicht. Ich bin Kriegsdienstverweigerer. Und außerdem verbitte ich mir, in ein bescheuertes Kollektiv zwangsvereinnahmt zu werden.

Dazu ein ähnliches Zitat von Heimito von Doderer (Nein, den muss man nicht kennen): „Daß ich zum Beispiel Österreicher bin, ist mir mit einer solchen Fülle widerwärtigster Individuen gemein, daß ich es mir verbitten möchte, lediglich mit Hilfe jenes Begriffes bestimmt zu werden.“ (Tangenten. Tagebuch eines Schriftstellers, 1940-1950.1964. S. 24)

image_pdfimage_print

Kommentare

2 Kommentare zu “Mit Ihnen trauert ein ganzes Land”

  1. soupdidoup am April 10th, 2010 11:23 am

    „Nein. Ich trauere nicht. Ich bin Kriegsdienstverweigerer. Und außerdem verbit…“…

    Nein. Ich trauere nicht. Ich bin Kriegsdienstverweigerer. Und außerdem verbitte ich mir, in ein bescheuertes Kollektiv zwangsvereinnahmt zu werden.
    Dazu ein ähnliches Zitat von Heimito von Doderer (Nein, den muss man nicht kennen): “Daß ich zum Beispie…

  2. Fluxkompensator am April 16th, 2010 6:27 pm

    Du bist Kriegsdienstverweigerer?

    Du bist doch schon 60 (oder 70 (?)), gab es das damals schon?

Schreibe einen Kommentar