Online hat gewonnen

Frankfurter Rundschau im Interview mit Jakob Augstein, dem Eigentümer des Freitag:
„Ist online die neue Tageszeitung?
Ja, absolut. Dass hier das Netz im Prinzip gewonnen hat, steht für mich außer Frage. Die Tageszeitungen machen meiner Meinung nach jetzt schon keinen Sinn mehr, weil auf den ersten zwei, drei Seiten nur Nachrichten stehen – das ist völliger Schwachsinn! Ich kenne auch niemanden, der das in Wahrheit für klug hält. Doch die Leute, die das machen, können sich offenbar nicht davon lösen. (…)
Welche Rolle kommt zukünftig den Bloggern zu?
Also, ich war auf der „Re:publica“, wo ich mich auch mit einigen unterhalten habe. Das war ganz merkwürdig, denn die sollten doch eigentlich in ihrem Denken ganz vorne sein, aber die haben so geredet, als wären sie noch ganz hinten.“

Kluger Mann, der Augstein.

image_pdfimage_print

Kommentare

One Kommentar zu “Online hat gewonnen”

  1. Sven am Oktober 27th, 2009 8:36 pm

    Ich habe eine andere Meinung über die Tageszeitungen. Dazu kommt das ich nur zwei kenne. Die Schweriner Volkszeitung und die Bild. Über die Bild ist jeder Kommentar überflüssig. Die Schweriner ist ein jämmerlicher Abklatsch aus Textbausteinen.
    Die Zeitung fängt schon auf den ersten Zeilen mit einer Lüge an. Überparteilich steht da im Logo.
    Und es geht immer so weiter.
    Sven

Schreibe einen Kommentar