Schwer erträgliches Land

Ja, ich halte Jutta Ditfurth für eine schwer erträgliche Sektiererin. Aber wo sie Recht hat, hat sie Recht. „Deutschland ist ein sehr eigenartiges, oft schwer erträgliches Land. Man braucht manchmal die lebendige Erfahrung von sozialen Kämpfen in anderen Ländern – Frankreich, Griechenland, Lateinamerika –, sonst hält man es hier als politische linke Aktivistin kaum aus.“

In Frankreich ist die Rechte an der Macht, und auch in Griechenland ist es nicht besser. Es reicht nicht aus, sich in politischen Kämpfen gut zu fühlen und die richtigen Fahnen zu tragen. Wenn man nicht ab und zu gewinnt, macht man was falsch oder ist Sektierer.

Zum Glück gibt es Lateinamerika. Da gewinnen die Linken zur Zeit meistens. Und die Frauen sind auch hübscher als Jutta Ditfurth und Claudia Roth. Aber das ist bekanntlich Geschmacksache. Ich war zu oft und zu lange in Lateinamerika. Ich bin sozusagen für den deutschen Geschmack verdorben.

By the way: Wenn ich in Ditfurths Blog etwas kommentiere, kommt die Meldung: „This comment has been deleted by WP Hashcash„. Weiß jemand, was das bedeutet?

image_pdfimage_print

Kommentare

Schreibe einen Kommentar