Warnung vor dem Microsoft Internet Explorer

Ich ärgere mich immer maßlos über den Quatsch, den Spiegel Online und andere Medien zum Thema Computersicherheit von sich geben.“Finger weg vom Internet Explorer – das empfiehlt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Eine Sicherheitslücke ermöglicht es, Schadsoftware über den Browser einzuschleusen. Es genügt, infizierte Webseiten aufzurufen. Ein Sicherheitsupdate steht noch aus.“ Und was lesen wir bei Heise? „Da der Exploit dafür JavaScript verwendet, hilft es als temporäre Maßnahme, JavaScript zu deaktivieren.“ Welcher verblödete DAU surft denn mit eingeschaltetem Javascript auf unbekannte Websites? Davor warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik schon seit Jahren. Vermutlich weiß man bei Spiegel online aber gar nicht, was Javascript ist oder wird, wie bei vielen Medien-Unternehmen, gewzungen, eine bestimmte kommerzielle Software zu benutzen. Selbst schuld und hört auf zu Jammern!

image_pdfimage_print

Kommentare

3 Kommentare zu “Warnung vor dem Microsoft Internet Explorer”

  1. Ef fe am Dezember 16th, 2008 6:56 pm

    Wouh-wouh-wouh, lieber Burks,

    vielleicht geht’s dann doch ein Stückchen weniger herablassend? Wenn ich’s recht erinnere, dann bist Du selbst ziemlich nachlässig & schlampig mit Deinem WordPress, und sehe ich mir den Screenshot Deines Desktops an – Deine SecondLife-Zeittotschlägerei nicht näher berücksichtigend –, so spricht das ebenfalls nicht für einen ausgewiesenen Professional in Sachen IT.

    Also mal die Fakten von einem echten RealLife-Profi aus dem Rhein-Main-Gebiet, zwo Diplome, 21 Jahre Berufserfahrung, vier TechDax-Unternehmen, sieben“normale“ Mittelständler und knapp 300 Sonstige/Kleinunternehmer auf der Kundenliste: Die allermeisten Nicht-ITler – der überwiegende Teil davon SPON-Leser – verwenden genau das Zeug, das auf einer gekauften Möhre vorhanden ist, aller Beratung, Negativ-Demonstrationen und Sicherheitsschulungen zum Trotz. Und Nein, da sind keine _wirklichen_ Trottel darunter, sondern (Zahn-)Ärzte, Staats- und Rechtsanwälte, Unternehmensberater, Spediteure, Richter, Lehrer, ein Prof sogar, Piloten, Steuerberater, Handwerker, Reisebüros, und so weiter, und so fort. Die verwenden, sofern sie nicht Vista im Einsatz haben, den IE schon allein deshalb, um in den Genuss der monatlichen Patcherei zu gelangen.

    Glaub‘ es oder nicht, die allermeisten „vergessen“ gelegentlich, daß sie hin und wieder den IE verwenden, denn für die ist Internet = Internet, genauso, wie es machen Frauen völlig schnurz ist, was für ein Auto sie fahren; die können im Falle eines Diebstahls/ einer Abschlepperei den Beamten gerade einmal erzählen, „ich fahre ein rotes Auto, Herr Oberförster“. Oder wie es manchen Männern völlig Wurscht ist, ob sie gleichfarbige Socken tragen oder beim Bücken hemmungslos ihre Arschritze der Allgemeinheit unter die Nase reiben.

    So *sind* die Menschen, basta & Schluss.

    Einige sind beratungsresistent, anderen ist es einfach Schnuppe, und wieder andere beamen sich in ein anderes Universum/ hören nur noch Meeresrauschen, selbst dann, wenn man mit Engelszungen, didaktisch perfekt & angemessen und/oder in einfacher Kindersprache zu ihnen spricht.

    Ehrlich gesagt finde ich, daß Dir ein solch herablassendes Posting nicht-so-dufte zu Gesicht steht, von der IMHO inhaltlichen Richtigkeit einmal abgesehen.

    Dein SPON-bashing ist gut und richtig, aber daß Du Dich ausgerechnet auf das infame und Halbwahrheiten verbreitende BSI beziehst, das nimmt Deinem Beitrag schon wieder ordentlich an Knoff-Hoff.

    PS: Weißt Du denn, was Javascript ist, was es macht und warum es „böse“ ist? Erkennst Du Javascript, wenn Du es siehst?

    Eben…

  2. admin am Dezember 17th, 2008 8:27 am

    Was hat denn mein Desktop Mit IT-Sicherheit zu tun? versteht ich jetzt nicht. WordPress bezieht sich ja nicht auf meinen Rechne.

    Ich surfe mit Noscript und habe bei Seamonkey und Galeon Javascript ausgestellt, weil ich eh mit JAP oder Tor unterwegs bin. Wenn nicht, dann müsste ich es ausdrücklich anstellen. Ausserdem ist mit bei solchen Artikeln wie bei SPon nicht immer sofort klar, ob ich als Linux-Benutzer überhaupt betroffen bin. Das sollten die wenigstens dazuschreiben.

    Ich ärgere mich darüber, dass Journalisten genau so schlampig und beratungsresistent sind wie der Rest, aber über „Sicherheit“ dann Artikel schreiben. Sollen die soch mal verraten, wie sie selbst surfen!

  3. MH am Dezember 22nd, 2008 1:02 pm

    Danke für den Comment Ef fe! Finde auch dass sich Mr.Admin da oft herablassend äußert. Bspw. auch bei N-TV damals. Es sind nun mal die wenigsten wirklich up2date und das dem so ist mag man „komisch“, „scheiße“ oder was auch immer finden. Statt immer nur die Schuld auf die doofen Windows User zu schieben, sollte man sich lieber fragen warum bspw extrem wenige gute Kurse, Infos usw. zum Thema Sicherheit im Internet angeboten werden. Selbst an dutschen Unis muss man ein halbes Informatik studium belegen, um sich einigermaßen auszukennen. Kompaktkurse zum Thema TOR, Java usw. gibt es da auch nicht.
    Soviel zum Thema …

Schreibe einen Kommentar