Unter Ahnenforschenden

ahnenforschung

Ich habe via Ancestry.org einen DNA-Test machen lassen. Das Ergebnis war so zu erwarten laut den mir bisher vorliegenden Quellen, da alle meine Vorfahren zwischen Westpreußen, westlich von Warschau im Weichselbogen und in Wolhynien verstreut waren. Überraschend ist aber, dass das sowohl für die patriarchale als auch die matriarchale Linie gilt. Die „deutschsprachigen Regionen“ sind die Vorfahren der Großmutter meiner Mutter.

ahnenforschung

Die Vorfahren des Vaters meines Vaters waren schon im 18. Jahrhundert – exakt 1778 – an der Wechsel ansässig. Die Vorfahren des Vaters meiner Mutter stammen alle aus Wolhynien in der heutigen Ukraine bzw. Russland. Das gesamte Areal ist gar nicht so groß. Offenbar sind noch ein paar Wikinger Balten oder Skandinavier dabei.

ahnenforschung

image_pdfimage_print

Kommentare

8 Kommentare zu “Unter Ahnenforschenden”

  1. nOby am März 21st, 2024 6:18 pm

    Habe ich das richtig verstanden, Du bist eigentlich ein Pole? Oder wenn ich 400 Jahre zurück rechne, dann ein Pole-Ukrainer?

  2. admin am März 21st, 2024 7:07 pm

    Sieht so aus. :-9

  3. Juttipat am März 21st, 2024 7:53 pm

    ….darum kann er ja alles ;-))

  4. Jens am März 22nd, 2024 8:42 am

    … am Ende landen wir wieder bei Karl dem Großen als Urahn. Oder Dschingis Khan.

    Gruß
    Jens

  5. Godwin am März 23rd, 2024 4:48 pm

    da Burks nun sein Ahnenerbe erforscht und feststellt, dass der babylonischen Ursprungs ist, kann er ja nun auch die verschiedenen Geschlechter-Systeme der Sprachen in Einklang bringen und braucht nicht mehr so verbissen am toitschen Maskulinum kleben

  6. ... der Trittbrettschreiber am März 23rd, 2024 8:30 pm

    Irgendwie sind wir ja alle miteinander verwandt.
    Geht man noch ein Stueckchen zurueck, sind wir es auch mit den Pflanzen.
    Ich bin ueberzeugt davon, dass in jedem von uns auch ein Hopfen-Gen sein Unwesen treibt, dass all die Dopamine darauf trainiert, besonders auf Zischgeraeusche freudig zu reagieren. Das taten schon Muttern, Vattern, Omma und Oppa und all die mit Faustkeilen und anderen elektronischen Kommunikationsmitteln ausgestatteten Nachkommen von Lucie, die sich sicher auch des oefteren im Rausch dem Sinn des Lebens naeherte, um so den Ueberblick ueber das Grosse und Ganze zu bekommen und all dieses Erbfolgegedoens einfach wegzugluckern…hx.

  7. blu_frisbee am März 24th, 2024 11:20 am

    Reichholf glaubt Menschen haben Getreide angebaut weil sie saufen wollten. Scheint plausibel.

  8. blu_frisbee am März 24th, 2024 11:24 am

Schreibe einen Kommentar