Altehrwürdig: Wissen ist Macht

Hörsaal
Hörsaal 8 der Humboldt-Universität in Berlin

Mir hat das Studieren immer Spaß gemacht. Damals war die Studienzeit auch nicht begrenzt. Ich habe acht Jahre an der Uni verbracht und in viele Fächer auch nur zum Spaß reingehört. Neben Germanistik, Philosophie (damals noch in einer romantischen Villa mit großem Garten, IMHO Gelfertstrasse 15), Geschichte, mehrere Vorlesungen in Geologie, sogar in Mathematik an der TU (ich war in ein Mädel verknallt, die dort studierte – ich bin auch heute noch sapiosexistisch).

Ich habe das Wissen nur so in mich hineingeschaufelt, aber das taten damals viele, vor allem diejenigen, die sich auch noch politisch engagierten. Freiwilliges Seminar mit Genossen um 22.00 Uhr über Marx und Feuerbach! Ich bin dabei! Das Hildebrandslied (ganz großartiges Thema! Gehört zum Bildungskanon!) Montag früh um 9.15 Uhr? Alles kein Problem. Kapitalkurse ohne Ende; dann wurde ich auch noch Tutor bei Haug und auch in Altgermanistik.

VVs (Vollversammlungen) ohne Ende. Kadertreffen des KSV. Und nach einem Seminar über das antike Rom mit dem Prof in eine Kneipe? War damals üblich. Wenn es damals schon Smartphones gegeben hätte, mit denen man alles hätte fotografieren können!

Ich wusste aber nicht, wie man lebt. Wer eine Sektenvergangenheit hat, muss das erlernen wie eine exotische Kulturtechnik. Das kam erst nach meiner ersten Südamerika-Reise, die mir auch das nötige Selbstbewusstsein verschaffte.

Was rede ich. Während meiner Nachschicht begegnete mir ein altes Ehepaar, beide gebildet und edel gekleidet, die sich unzulässigerweise auf dem hiesigen Baustellengelände verirrt hatte und die dich hinausgeleitete. Wir kamen ins Plaudern. Alles nett. Sie kamen von einer wissenschaftlichen Veranstaltung. Plötzlich raunte mir die Dame zu: „Free Palestine!“, als sei das ein geheimes Erkennungszeichen unter Mitverschworenen, die heimlich flüstern müssen, weil sie sonst verhaftete werden.

Da war sie an den Richtigen gekommen. Ich sagte ihr, was ich davon hielt, dass ich Israel unterstütze und dass Israelis natürlich auch Palästinenser seien, weil sie bekanntlich – zusammen mit Arabern – in Palästina leben. Das hatte die Dame nicht erwartet. Stammelte etwa von „alle sind Semiten“, worauf ich entgegnete, das klänge mir aber sehr nach Rommel (jemand anderes fiel mir gerade nicht ein), wonach sie zusammen mit ihrem Gatten wortlos die Flucht ergriff.

Man muss das marxistisch sehen. Die Lebenspraxis der Menschen bestimmt, was sie denken. Ideologie fällt nicht vom Himmel. Der tief verwurzelte Antisemitismus in Deutschland war nie weg, nur übertüncht.

Und jetzt kommt alles wieder hoch. Die Antisemiten suchten nur eine Ausrede, um den Hass auf Juden neu zu kostümieren. Der Antisemitismus hat genauso eine „positive“ Funktion wie Rassismus oder das Klimaapokalypische. Man erklärt sich damit die Welt, nur leider falsch: Eine fiktive bzw. gefühlte Gruppe konstituiert sich, in dem sie andere ausschließt – mit Hilfe irrationaler Kriterien. (Wer das Klima nicht rettet, kommt in die Verdammnis. Wir werden alle störben.) Die Deutschen haben sowieso eine Obsession für die armen Araber, denen man selbst dann noch den Arsch abputzen und sie finanziell alimentieren muss, wenn sie jüdische Frauen vergewaltigt haben und ein blutiges Massaker anrichten. No mercy!

Schade eigentlich, dass ich so selten live auf das Antisemitenpack treffe. Ich diskutiere so gern kontrovers. Aber vermutlich sind die einfach zu blöd und verbohrt, um irgendwelche Argumente auch nur anzuhören. Oder es handelt sich um Feigheit vor dem Feind.

Hörsaal
Hörsaal 10 der Humboldt-Universität in Berlin

image_pdfimage_print

Kommentare

17 Kommentare zu “Altehrwürdig: Wissen ist Macht”

  1. ... der Trittbrettschreiber am März 20th, 2024 4:00 am

    Nun ja, schoen schoen – es sind aber immer rueckwaerts gerichtete Argumente; solange die Gechichte, ein entwickeltes Suchtverhalten oder eine unangenehm gewachsene Situation nicht durch eine radikale Entscheidung und einen starken positiven Willen zum Sozialkompromiss gewaltlos gestoppt, bzw. durchbrochen wird hilft nur ein deutliches Zischen im Souterrain….hx.

    Die Bildungsbuerger werdens schon richten.

    https://youtu.be/2xgKCU-YI70

  2. Pjotr am März 20th, 2024 8:35 am

    Nach meinem Eindruck bist du fanatisch. Wenn du Marxist wärst, müsstest du analysieren. Dein kokettieren mit deiner Sektenvergangenheit nützt dir dabei gar nichts. Einfach sagen, was ist. Wenn das, was der Staat Israel mit deiner 100%igen Unterstützung abzieht die Konsequenz aus der Shoa sein soll, ist das erbärmlich.

  3. Pjotr am März 20th, 2024 8:47 am

    Übrigens: Ich bin kein Antisemit. Religidioten aller Couleur sollen mich einfach nur in Ruhe lassen mit ihren „Opiaten/Weisheiten“ aus alten Märchenbüchern, die so viel Krieg, Leiden und Unheil in die Welt gebracht haben.

  4. Godwin am März 20th, 2024 9:08 am

    Wissen ist Macht?
    Das weiß jemand besser.
    https://youtu.be/OvkuePL7oDY?feature=shared

    Die Studis von heute wissen auch nicht mehr wie man lebt. Die scheinen aber in ihrer Welt nicht unzufrieden…

    Ja der Rassismus erlebt eine Art Emanzipation. Mir erscheint das ähnlich der Emanzipation der Homo- und Transsexuellen.
    Man meint sich seiner nicht mehr schämen zu müssen, man outet sich, steht offen dazu.
    Was sei schon schlimm daran?

    Demokratietheoretisch ist das ja durchaus positiv zu bewerten. Man stellt die Meinungen wieder offen in den Diskurs…
    Dumm nur, dass den Verfechter demokratischer Werte nichts besseres einfällt, als Skandal zu schreien und alles verbieten zu wollen…

  5. Jorg am März 20th, 2024 10:56 am

    Wenn du gerne mehr Antisemiten treffen willst, ich weiß wo du mit einigen reden kannst.
    Ich habe eine zeit lang versucht. Nach einer woche und einem Musterbeispiel wiederwärtigstem Antisemitismus habe ich fast aufgegeben.

  6. Entitaet am März 20th, 2024 11:18 am

    Lt. Wikipedia:
    Im Januar 2021 unterstützte Haug im Rahmen der Corona-Pandemie als Erstunterzeichner der Kampagne #ZeroCovid eine Zero-Covid-Strategie.

    => Muhaha!

  7. blu_frisbee am März 20th, 2024 12:47 pm

    Wer Antisemitismus falsches Gefühl „Hass“ nennt will nix wissen.
    Wieso nicht Rothaarige oder Radfahrer?

    Wer „Klimaapokalypische“ sagt glaubt Physik wär politisch und man könnt verhandeln.
    Antideutsche glauben sie wären Marxisten.
    Fans des Strasserflügels glaubten die NSDAP wär „links“.
    Das verzapfte nach ’45 Armin Mohler.

    Ich diskutiere so gern kontrovers.
    Vorausgesetzt Begriffe & Argumente statt gefühlte Wahrheit.

    https://www.youtube.com/watch?v=4QN7kmOhBMw
    https://www.youtube.com/watch?v=H5mWqbfQOgM

  8. nOby am März 20th, 2024 2:43 pm

    Burks, frag doch mal Omid Nouripour, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, ob er Dich als Student als Vorbild sah? Nouripour hat mit 2 Pässen in der Tasche parallel 6 Studiengänge belegt, darunter Jura. Der hat also augenscheinlich – wegen der 6 und dem Jura – viel mehr in der Birne wie Du. Das muß vom Intellekt her eine Art Dr. jur. Hans Michael Frank sein, dem ehemaligen Mitglied des „Zentralkomitees zur Abwehr der jüdischen Greuel- und Boykotthetze“ war. Der Anetta Kahane wird das mit der Birne ebenfalls nachgesagt.

  9. nOby am März 20th, 2024 2:50 pm

    blu_frisbee am März 20th, 2024 12:47 pm

    Fans des Strasserflügels glaubten die NSDAP wär „links“.
    Das verzapfte nach ’45 Armin Mohler.

    Hat „Der Führer“ das nicht selbst von sich behauptet?

    Oder war das Goebbels?

    Es schrieb Josef Goebbels in der Parteizeitung der NSDAP „Der Angriff“, die am 06.12.1931 erschien: „Der Idee der NSDAP entsprechend sind wir die deutsche Linke (…) Nichts ist uns verhasster als der rechtsstehende, nationale Besitzbürgerblock.“ Auch Adolf Hitler erklärte: „Wir sind Sozialisten, wir sind Gegner des heutigen kapitalistischen Wirtschaftssystems (…) und wir sind alle dazu entschlossen, dieses System unter allen Umständen zu zerstören.“

    Ich kann es mangels Quelle nicht nachprüfen ob er das schrieb oder nicht.

  10. nOby am März 20th, 2024 2:57 pm

    Jorg am März 20th, 2024 10:56 am

    Wenn du gerne mehr Antisemiten treffen willst, ich weiß wo du mit einigen reden kannst.
    Ich habe eine zeit lang versucht. Nach einer woche und einem Musterbeispiel wiederwärtigstem Antisemitismus habe ich fast aufgegeben.

    Wenn er wirklich Antisemiten treffen will, dann hätte Burks sich längst eine Kippa besorgt und wäre mit Kippa auf dem Kopf vor seiner eigenen Haustür hin und her flaniert. Vorher hätte sich Burks bestimmt noch die langen Haare zu Locken frisiert um authentischer zu wirken. :)

  11. nOby am März 20th, 2024 3:04 pm

    Pjotr am März 20th, 2024 8:35 am

    Nach meinem Eindruck bist du fanatisch. Wenn du Marxist wärst, müsstest du analysieren. Dein kokettieren mit deiner Sektenvergangenheit nützt dir dabei gar nichts. Einfach sagen, was ist. Wenn das, was der Staat Israel mit deiner 100%igen Unterstützung abzieht die Konsequenz aus der Shoa sein soll, ist das erbärmlich.

    Meine 100%ige Unterstützung hat Israel ebenfalls. Dabei sind mir Marx und Shoa egal.

    Erbärmlich ist das Olaf Scholz nach Israel fliegt und die gesamte palästinensische Bevölkerung nicht zu Deutschen Staatsbürgern erklärt, aber stattdessen den Netanjahu ermahnt. Er hat mir Genscher in Prag doch ein gutes Beispiel wie es geht. Damit wäre das israelische Problem auf einen Schlag gelöst. Warum ist das mit Palästina nicht möglich?

  12. Godwin am März 20th, 2024 4:12 pm
  13. blu_frisbee am März 20th, 2024 5:42 pm

    @nOby: Hitlers Trick: kommunistisches Image. Als er real an die Macht kam wurden als erste Kommunisten. Gewerkschafter und Sozialdemokraten eingesperrt.

    Ohne inhaltliche Definition politischer Richtungen komm wa nirgendswohin.
    Analogie „Ui, der hat Neger gesagt“ ist weder Bestimmung noch Schluß.
    Nur Lärm. Schlichte Gemüter sind beeindruckt.

    So auch Bestimmung „Anisemitismus“ als falsches Gefühl Hass die mit Viertonhupe durchs Fölletong fährt.

  14. Godwin am März 20th, 2024 8:58 pm

    „Ich bin der Sohn von Holocaustüberlebenden, meine Eltern waren Auschwitzüberlebende, und dann muss ich mir von irgendwelchen deutschen Beauftragten sagen lassen, dass ich Antisemit sei, weil ich das Land, in dem ich lebe, kritisiere und als Bürger dieses Landes auch eine bürgerliche Verantwortung habe, dieses Land zu kritisieren.“

    https://overton-magazin.de/top-story/warum-moshe-zuckermann-von-der-bundesregierung-als-antisemit-bezeichnet-wurde/

  15. j´accuse am März 20th, 2024 9:30 pm

    ich kann diese „alles Antisemiten außer Mutti und Mathias Döpfner!“ Scheiße nicht mehr hören. JEDER, der noch einen intakten ethischen Kompass hat und wirklich mitbekommt und nicht ignoriert, was Israel aktuell in Gaza durchführt, schreit innerlich auf. Auch und gerade überlebende Opfer der Shoah,ihre Nachkommen oder Menschen, die mit dem Bewusstsein um faschistoide Vorgehensweisen aufgewachsen sind, siehe Südafrikas Klage vor dem Internationalen Gerichtshof. Dein demonstrativer Philosemitismus und erst recht dein radauiger Rassismus im Kolonialstil gegenüber den Arabern hat dich moralisch für mich diskreditiert, genauso wie übrigens auch Jutta Ditfurth. Ihr bzw. eure Bewertungen dazu interessieren mich nicht mehr, weil ich euch für inkompetent halte, was eine anständige Einschätzung und Bewertung der israelischen Kriegsverbechen und Besatzung angeht. Wobei ich Jutta und dich für eure anderen Beiträge immer noch schätze, aber nobody is perfect. Wer einen Moralapostel braucht muss sich eben an den Papst oder den Dalai Lama wenden und nicht an verkrachte, schreibende Altmarxisten, die darauf angewiesen sind von Zeit zu Zeit wenigstens in der Jungle World noch einen Artikel unterbringen zu können. Ströbele, Gremliza und Meinhof sind leider tot, die kann man nicht mehr dazu fragen. Aber Norman Finkelstein und Noam Chomsky leben zum Glück noch.

  16. Götz am März 22nd, 2024 9:26 am

    „wenigstens in der Jungle World noch einen Artikel unterbringen zu können“ – jetzt mach doch hier nich alles kaputt!

  17. Wolf-Dieter Busch am März 27th, 2024 4:52 pm

    Sapiosexistisch: ich kanns auch nicht haben, wenn wer klüger ist als ich.

Schreibe einen Kommentar