Her Nithart und junge Geile

neithart

Ich darf die Aufmerksamkeit des gelehrten Publikums auf den Codex Manesse richten, insbesondere auf Neidhart von Reuental, 13. Jahrhundert, mittelhochdeutsch, Liebhaber von Bauernmädchen, politisch reaktionär.

Kannst du mittelhochdeutsche Texte ins Neuhochdeutsche übersetzen?

ChatGPT: Ja, ich kann mittelhochdeutsche Texte ins Neuhochdeutsche übersetzen. Mittelhochdeutsch war die Form der deutschen Sprache, die etwa zwischen 1050 und 1350 gesprochen wurde. Es ist der Vorläufer des modernen Hochdeutschen, unterscheidet sich aber in Grammatik, Wortschatz und Aussprache.

neithart

Man fasst es nicht. Der Codex gehört zum Weltdokumentenerbe. Anthropologen der nächsten Jahrhunderte werden sich sich Gedanken machen müssen, warum um 21. Jahrhundert die protestantische Prüderie Wissenschaft und Forschung hemmten dergestalt, dass kostbare Ressourcen dafür verschwendet wurden, alles zu verbieten, was auch nur entfernt mit der geschlechtlichen Vermehrung zu tun hatte.

…mit den schonen húre do die ivngen waren geil – 800 Jahre später ist es nicht mehr erlaubt, so zu dichten und schreiben, wenn es nach der Künstlichen „Intelligenz“ geht.

image_pdfimage_print

Kommentare

2 Kommentare zu “Her Nithart und junge Geile”

  1. Thomas am Januar 8th, 2024 1:22 pm

    Tja, schöne neue, vernetzte und auf prüden amerikanischen Rechnern gehostete, digitale Welt.

  2. geilerei am Januar 8th, 2024 7:12 pm

    Zumal „geil“ im spätmittelalterlichen Kontext eine andere, nicht-anstößige Bedeutung hatte.
    Ist aber halt nicht woke, sowas. Ist ja weiße Geschichte und erfordert Bildung. Doof, sowas.

Schreibe einen Kommentar