Die Wasserkocher, revisited

newsletter netzwerk recherche

Habe gerade erfahren, dass mein alter Freund Albrecht Ude nicht mehr den Newsletter Netzwerk Recherche verantwortet – das hatte er seit 2003 gemacht.

Bei diesem Journalisten-Verein hat sich die Klickibunti-Fraktion durchgesetzt, die zwar wenig Ahnung von Sicherheit im Internet hat, aber dafür Seminare zum Thema anbietet. Der Newsletter war jahrelang im Ten-Standard, den Albrecht auch ins Deutsche Übersetzt hat.

Dieser Standard ist zwar ein bisschen old school und für Kaltduscher und Spartiaten, garantiert aber, dass der Text und die Links von jedem Ausgabegerät korrekt angezeigt wird. Deutsche Sonderzeichen sind auch für jemand lesbar, die Suaheli spricht und ein E-Mail-Programm in Keilschrift benutzt. Ausserdem ist der Standard ein probates Mittel gegen Phishing, weil das, worauf ein Link verweist, sich nicht hinter einer HTML-Fassade verstecken kann.

Bei mir sieht das dann (Android, K-9 Mail) so wie oben aus. Da ist man doch gleich ganz begeistert und liest freudig weiter. Gut, die können mich seit meinem Artikel über sie sowieso nicht mehr leiden.

Ich verweise auf mein Posting vom November 2012: Lehrreicher Thread im Heise-Forum zum Thema „Mail hackt Router“:
HTML-E-Mails sind kein Standard, sondern höchstens etwas, was von Microsoft aufgezwungen wurde. Nur weil es aufgezwungen wird (mit den üblichen MS-Methoden der Manipulation, Erpressung, Bestechung), ist es nicht automatisch Standard.(…)

Und HTML in Webseiten ist etwas ganz anderes, als in E-Mail: Für Webseiten ist die Hypertext Markup Language ursprünglich entwickelt worden (klar, Gopher war auch cool), während es in E-Mails nie was zu suchen hatte, bis MS ankam und meint, alles „besser“ machen zu müssen, es aber in Wirklichkeit verschlimmert hat (man nennt das „Verschlimmbesserung“, aber das ist man von MS ja gewohnt).

Aber das erkläre mal jemand einer Journaille, die mit von Stolz geschwellter Brust sich gegenseitig Preise verleiht und sich wer was was darauf einbildet, man recherchiere besser als alle anderen! Netzwerk Recherche unterscheidet sich auch hier nicht mehr vom DJV.

Ich werde den jetzt abbestellen, auch wegen der Gendersternchen.

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “Die Wasserkocher, revisited”

  1. ... der Trittbrettschreiber am März 24th, 2023 9:57 pm

    „Ich werde den jetzt abbestellen, auch wegen der Gendersternchen.“

    Ziel erreicht. Wozu noch Oldscool – niemand verschlüsselt heute noch mit der Enigma. Niemand möchte den Weltuntergang in Seidenstickerunterwäsche erleben. Alle wollen Bioredbull, shit.

    https://www.youtube.com/watch?v=4Icgs-iQJ2k

  2. Juri Nello am März 27th, 2023 3:32 am

    Bei ARD.info ist heute übrigens Viagratag.
    Mit ausführlichee Werbung für Pfizer.

  3. nh am März 27th, 2023 4:37 pm

    @Juri Nello
    Corona-Impfe ist abgegrast.
    Nächste Sau(Schweinegrippe) durchs Dorf.
    Bill Gates, „Philantrop“, wie sie sich alle nennen,
    Grossaktionär bei der Alchemistenküche.
    Einen Vorteil hat der letzte Scoop gebracht :
    Signifikante Übersterblichkeit bei 60+ jährigen.
    Das spart Rentenzahlungen.
    Abgespritzt.

  4. nh am März 27th, 2023 4:45 pm

    korrigiere
    Nächste Sau zu Letzte Sau.
    Abgespritzt hat auch u.A. Mengele in KZ´s aber dagegen ist das ja heutzutage gängiges Marktgeschehen.
    Die amerikanische Oberschicht goutiert es, soll doch erklärtermassen die Weltbevölkerung schrumpfen.
    Diese Satanisten, allen voran Querdenker Schwab
    gehören laut eigenen Regeln geteert und gefedert, gevierteilt und gerädert.
    Brandrodung ist erwünscht.

Schreibe einen Kommentar