Aquastop safety valve

wasserstopper

Ich hatte mir via Großbourgeoisie ein Water Block Sicherheitsventil bestellt. (Warum schreiben die Denglisch? Entweder heißt es water block safety valve oder Wasserstopp Sicherheitsventil. Und welche Sprache soll aquastop sein? Lateinisch mit veraltetem Deutsch?)

Jetzt sehe ich aber, unter meine Spüle kriechend, dass am Wasseranschluss für die Waschmaschine (die in der Küche steht, weil das Bad dafür zu klein ist) schon so etwas mitgeliefert wurde, was nach einem Sicherheitsventil aussieht. Falls die hier mitlesenden Installateure das bestätigten, enthöbe mich das der lästigen Pflicht, mein frisch erworbenes Teil einzubauen. Was meint das Publikum?

Post scriptum für die Nachgeborenen: Identifiziert die grammatikalische Form „enthöbe“ und warum die gebraucht wurde und warum dort der Wes-Fall eines Kommentars harrt!

wasserstopper

image_pdfimage_print

Kommentare

9 Kommentare zu “Aquastop safety valve”

  1. AquaMan am November 16th, 2022 2:30 pm

    Guck mal ob das vorhandene Ventil
    funktioniert.
    Es ist, wie vermutet eins dran,
    nur ob es auch zumacht, ist ein
    anderes Ding.
    Zieh mal unten den Schlauch
    ab und stell einen Eimer drunter.
    Wenn es schließt, nach öffnen des
    Hahnes, montierst du anschließend
    den Schlauch wieder mit ner
    Schlauchschelle.

  2. ... der Trittbrettschreiber am November 16th, 2022 2:43 pm

    Pflicht ist possessiv, enthöbe ist Konjunktiv, in diesem Fall passiv. deshalb wessen (Burksens Pflicht, die Pflicht des Burks, all den Kram ab- und wieder anzuschrauben!)

    Würde Burks von seiner Spüle, auf der er grübelnd säße, enhoben, nach droben zur Decke, der ungestrichenen, dann, ja dann wäre die Grammatik geneigt, dem Dativ huldigend den Vorzug zu geben.

    Falls meine Klugplopperei in Gänze neben der Flasche der Erkenntnis läge, böte ich eine zischende Outdoor-Online-Kellerführung an (täte ich anbieten…hcks).

    https://www.youtube.com/watch?v=_Xf6_14Aa4M

  3. Tanne am November 16th, 2022 2:47 pm

    Das ist ein Wasserstop, wie wir ihn auch ähnlich haben. Nur im hübscheren Beige. Habe gerade mal nachgeschaut. :-)

  4. admin am November 16th, 2022 3:43 pm

    Das Teil, was so aussieht wie ein Ventil, war schon am Schlauch dran, als die Waschmaschine montiert wurde (nicht von mir, sondern von Fachleuten).

  5. derandere am November 16th, 2022 5:31 pm

    Natürlich ist das auf dem Bild auch ein Aquastop. Ob Wasch- oder Geschirrspühlmaschine, ich kann mich nicht erinnern, dass in den letzten 20 Jahren solche Geräte OHNE diese Schutzeinrichtung verkauft wurden.
    Falls man dem Ding misstraut dann bite den Test von AquaMan (1. Kommentar)durchführen.

  6. Pjotr56 am November 16th, 2022 8:41 pm

    Schlauch abziehen ist mMn keine gute Idee, da diese Sicherung m. W. doppelwandig ist.

  7. takeshi am November 17th, 2022 8:42 am

    Das neugekaufte Teil ist ein Aquastopp.
    Am Schlauch der Waschmaschine befindet sich eine Schlauchplatzsicherung.

    Der feine Unterschied ist folgender:

    Die Schlauchplatzsicherung bewirkt, dass bei einem Schlauchplatzer das aus dem WM-Hahn zufließende Wasser gestoppt wird. Das funktioniert auf Grund des plötzlichen Druckunterschiedes zwischen dem erst dichten und unter Druck stehenden und dann geplatzten und „entspannten“ Schlauch.

    Aber: wenn der Druckunterschied nicht groß genug ist, weil der Schlauch z. B. wegen einer minimalen Beschädigung nicht platzt, sondern langsamer Wasser abgibt, wirkt dieses Prinzip nicht und das Wasser läuft ggf. langsam immer weiter ohne dass die Schlauchplatzsicherung den Zufluss verschließt.

    Beim Aquastopp kannst du dagegen die Menge einstellen, die per Vorgang durch die Sicherung fließen darf.
    Sagen wir, deine WM zieht pro Wasseraufnahmevorgang beim Waschen 10 l Wasser.
    Wenn du den Aquastopp auf 12 l einstellst, schließt dieser den Zufluss, wenn diese Menge bei einem Durchfluss erreicht ist. Es können also theoretisch 12 l Wasser aus einem minimal defekten Schlauch austreten, während bei der nicht anschlagenden Schlauchplatzsicherung immer weiter Wasser laufen würde.
    Wie viel Wasser deine Maschine pro Vorgang zieht, müsstest du ausprobieren oder im Netz recherchieren. 12 l sind ein guter Richtwert. Meine eigene ist so eingestellt.
    Du kannst das Teil auch einfach testen, indem du die Wassermenge auf das einstellbare Minimum begrenzt und einen Waschvorgang startest. Wenn die WM mehr Wasser zieht als die eingestellte Mindestmenge, sollte der Aquastopp anschlagen und die WM hört auf zu arbeiten und/oder bringt eine Fehlermeldung wegen Wassermangel.

  8. admin am November 17th, 2022 10:04 am

    Das heißt: Ich könnte beides kombinieren? Das wäre nicht doppelt gemoppelt? Oder sollte ich die Schlauchplatzsicherung durch das/den/die Aquastopp ersetzen?

  9. takeshi am November 17th, 2022 10:42 am

    Die Schlauchplatzsicherung ist in der Regel vom Hersteller fest mit dem Schlauch verbunden.
    Die kann man nicht so einfach entfernen.
    Lass sie dran und setz den Aquastopp zwischen WM-Hahn und Schlauch.
    Es ergeben sich keine Nachteile.

Schreibe einen Kommentar