Kraft Amtes

„Die Auffassung, es könnten Politiker für ihre im Amt begangenen Taten persönlich zur Verantwortung gezogen werden, ist deshalb falsch, weil selbst die schlimmste Strafe in keiner Relation mehr stünde zu dem, was die natürliche Person kraft Amtes als Politiker anrichten kann.“ (Wolfgang Pohrt)

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “Kraft Amtes”

  1. ... der Trittbrettschreiber am Mai 9th, 2022 2:07 pm

    Welch eine Logik…

    Politik- und Journalismusfachkräfte bilden seit Menschengedenken eine verknorpselte Symbiose der moralischen Gleichgültigkeit. Es ist wie mit den Krähen – und deren Augen.

  2. Cpt Arrowhaed am Mai 9th, 2022 9:00 pm

    Deutschland ist eine Nationalfaschistische Plutokratie.

  3. Mitleser am Mai 10th, 2022 9:04 am

    @Trittbrettschreiber Da liegt wohl ein Mißverständnis vor, das ist keine „moralische Gleichgültigkeit“ oder gar Aufforderung zum Nichts tun. Es ist eher der Hinweis, daß dieses moralisch aufgeladene Geschwalle meist amoralischer ist als das, was „kritisiert“ werden soll.
    Pohrt der „verknorpelten Symbiose“ zu beschuldigen und ihn zu einer Krähen unter anderen zu machen, ignoriert seine Arbeiten und seinen Lebenslauf.
    Er war schon immer unbeliebt, nicht zuletzt, weil er sich bei seinen Analysen irgendwelchen Interessengruppen zu bedienen, Das macht seine Arbeiten so wertvoll.
    https://edition-tiamat.de/unsere_autoren/wolfgang-pohrt/
    „Hinter der Protestbewegung haben Atomkraft und Raketentriebwerke gesteckt, nicht die Liebe zum Sozialismus. Marx war Darwinist und das Kommunistische Manifest übler Kitsch. Der Kommunismus ist abgelaufen wie altes Badewasser, als der Stöpsel gezogen wurde. Der Mensch als Einzelner ist ein bösartiges Tier und die Menschheit als Ganzes eine wild wuchernde Amöbe. Im Kapitalismus haben die Menschen einen Doppelgänger: Er ist wie sie, sie haben ihn ja auch gemacht. Linksradikale schöpfen aus dem Kapitalismus Lebenssinn und Seelentrost.
    Die Geschichte ist keine Schatzkammer, sondern eine Leichenhalle, und aus der Vergangenheit kann man nur lernen, dass man sie vergessen soll. Das ist die Wahrheit, aber nicht die ganze, sondern wahr ist auch das Gegenteil. Wie er es damit hält, muss jeder selbst für sich entscheiden. Vorbeter gehören in die Kirche oder ins Politbüro.“ (W.P. Das allerletzte Gefecht)

  4. ... der Trittbrettschreiber am Mai 10th, 2022 3:12 pm

    @Mitleser

    Ich weiß nicht, ich, ich werde bei solchen Texten immer so, so unkomfortabel. Dabei mag ich ja Typen, die den Inhalt eines Spucknapfes als Literatur ansehen.
    Zu Porth: Sollte das ganze „Werk“ in diesem Stil weitergehen, bin ich beeindruckt. Wie schaffen es Autoren nur immer wieder, mit einem Kartoffelsack voller Behauptungen den Verstand anderer zum euphorischen Klingen zu bringen?

    Konnte er kegeln?

Schreibe einen Kommentar