Talibanglottisschlaginnen, Graveyard of Empires and Proxy-War

taliban

Das Publikum wird stundenlang mit einschlägigen Reportagen zum aktuellen Thema Saigon Kabul überschüttet worden sein und sich, falls interessiert, informiert fühlen. Ich nicht. Die wichtigen Fragen werden weder gestellt noch beantwortet – und zwar genauso unisono, wie alle deutschen Medien die Präsenz ausländischer Militärs in Afghanistan begrüßt und begleitet haben. Also sollte ich meinen Mostrich dazugeben, nicht ohne vorher das recherchiert zu haben, was relevant ist.

Ich lese in fast jedem Artikel „der Westen“. Wer oder was ist das? Der eigentlich nur geographische Begriff erinnert mich an die „westlichen Werte“, für die in West(!)-Berlin vor vier Jahrzehnten demonstriert wurde und die zeitgleich satirisch mit der Jubelparade auf die Schippe genommen wurden. By the way – Wörter, die ich zwei Wochen nicht sehen will: „der Westen“ und „Kulturkreis“.

Man beruft sich gern auf die Aufklärung, die weltweit verteidigt werden müsste, vergisst aber, dass die Nation, aus der die Aufklärer stammten, wenig später auch zwei Weltkriege anzettelte und die Shoah auf dem Gewissen hat. Vom Kolonialismus aller größerer europäischen Staaten ganz zu schweigen. Wenn das nicht auch „westliche Werte“ sind, dann gibt es gar keine.

Wenn es einen ideellen Gesamttaliban gäbe, hätte dieser – natürlich auf einer steinzeitlichen Schiefertafel – die Araber, das Britische Empire, die Sowjetunion und jetzt die USA und den restlichen „Westen“ abgehakt. Was kommt danach? Wir haben da noch die Freunde Afghanistans, die die „Wahl“ des afghanischen Volks [das es gar nicht gibt] respektieren. Die wussten garantiert schon lange vorher Bescheid, was passieren würde, und trafen sich mit den Taliban. Wer hat da wohl wen eingeladen? (Das ist übrigens nicht zu vergleichen mit dem völkischen Gefasel, was einige Mitglieder der „Linken“ ablassen.)

Ich gehe davon aus, dass am Wakhjir-Pass bald gebaut wird. (Ein Traum, den zu überqueren! Abenteuer pur! Leider bin ich zu alt dafür – und keiner wird mich lassen.)

taliban

Aber wir haben noch Eisenerz aus Aynak und die Mine in Hajigak, die größte Asiens. Gehört schon den Chinesen, obwohl „der Westen“ 20 Jahre lang Afghanistan besetzt hatte. Haben die nur die Opiumfelder bewacht oder sich auch mal umgesehen? Und warum lese ich gar nichts aktuell da drüber in den Medien? Mich würde auch interessieren, ob die Kanadier und Inder schon raus sind.

Mathias Bröckers schrieb vor 20 Jahren: „1986 (…) verschärfte CIA-Chef Casey den Krieg gegen die Sowjetunion mit drei Maßnahmen: Er überzeugte den Kongress, die afghanischen Mujaheddin mit Stinger-Raketen auszurüsten und ihnen Ausbildung und Unterstützung für den Guerillakrieg zukommen zu lassen. In Zusammenarbeit mit der pakistanischen Inter-Services-Intelligence (ISI) und dem britischen MI 6 war darüber hinaus geplant, mit „islamischen“ Terror-Attacken die angrenzenden Sowjetrepubliken Usbekistan und Tadschikistan zu verunsichern. Drittens unterstützte die CIA fortan die Bemühungen der ISI, in anderen islamischen Ländern Kämpfer für den Heiligen Krieg zu akquirieren und sie in einem Netz von Lagern und „Religionsschulen“ ideologisch und militärisch auszubilden…“

Achmed Raschid schreibt in The Taliban: Exporting Extremism „The ongoing civil war has polarized the regin, with Pakistan und Saudi Arabia backing the Taliban regine while Iran, Russin, India and four former Soviet Central Asian republics support the opposition Northern Alliance.“

Dazu hat Goethe schon alles gesagt. Wir beobachten also Kompetenzdefizite des Lehrlings bei Goethe und eben das auch bei unserem politischen Personal. Das ist aber bekanntlich ein Feature und kein Bug und wird sich wiederholen.

Könnte also sein, dass China rechtzeitig gewittert hat, woher die Wind weht und damit gleichzeitig dem Erzfeind Indien eins auswischt. Vielleicht finanzieren sie ja als Bonus auch das Aussteigerprogramm für Taliban*innen weiter.

taliban

Kurz zum den wolkigen Gefilden des Überbaus, zu denen Religion bekanntlich gehört und mit der sich der Kampf der Klassen oft kostümiert: Vor zwei Jahrzehnten regten sich indische Medien darüber auf, dass die Militärs in Pakistan terroristische Organisationen unterstützten. Der pakistanische Geheimdienst startete zum Beispiel Operationen, um den Punjab von Indien abzuspalten und Pakistan zuzuschlagen. „Pakistan’s proxy war against India in J&K through cross-border terrorism started in 1989 after the withdrawal of the Soviet troops from Afghanistan.“ Conclusio: „The large-scale Pakistani, official and non-official, involvement in the building-up of not only the Taliban, but also of other terrorist infrastructure based in Afghanistan.“

Man könnte diese Argumente kontern: Die Taliban gehören zu einer deobandischen islamistischen Gruppe, die ihren Ursprung in der „Hochschule“ Dar ul-Ulum Deoband in Indien hatten. Diese Fraktionen des Islam sind vergleichbar mit den christlichen Sektengründungen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (Zeugen Jehovas, Mormonen, „apostolische“ Kirchen), die allesamt das Motto pflegten: Erneuern und back to the roots.

taliban

Wer führt und organisiert die Taliban? Mullah Mohammad Yaqoob ist zum Beispiel der Sohn des ehemaligen Staatsoberhaupts Mullah Omar. „Der Westen“ hat also den inneren Führungszirkel der Taliban, Rehbari Shura genannt, nie aufsprengen können.

Zum Schluss die gute Nachricht: Wie in diesem Kulturkreis so üblich, werden sich die Taliban und noch ein paar andere Warlords bald gegenseitig bekriegen, wie alle Jahrhunderte zuvor.

image_pdfimage_print

Kommentare

12 Kommentare zu “Talibanglottisschlaginnen, Graveyard of Empires and Proxy-War”

  1. Godwin am August 16th, 2021 9:29 pm

    „Der Westen“ – eine Metonymie, welche geographisch leicht zu reduzieren, seine Genese historisch umfangreich zu beschreiben ist…

    Ich sage – zumindest die sog. „Geheimdienste“ und die BW wussten Bescheid. Schon vor Jahren.
    Frag halt mal wen, der/die/das dort im Einsatz war…
    Aber wir leben in einer Welt aus PR und Euphemismen. Man sieht nur das Gute, weil man nur das Gute sehen will und alles andere verdrängt.
    Im Umweltschutz, im Bildunssystem – diese Augen verschließen als Alltagskultur fällt uns hier auf die Füße.
    Endlich mal.
    Und es wird nicht das letzte mal sein.
    Wenn das Debakel hier nun schon offenbar wird, was wird das wohl bei der Corona-Verarsche erst werden?
    PS – TV Tipp

    Als BW muss man freilich Prioritäten setzen – Bier oder Menschenleben.

    Ich bin erstaunt, wie sauber die Taliban neben den Chinesen ausschauen.
    Was da alles nebenbei gelaufen ist, werden wir wohl NIE erfahren.
    Wikipedia:
    „Im Sommer 2016 standen bis zu einem Drittel Afghanistans nicht mehr unter Kontrolle der Regierung.
    Russland unterstützte seit 2015 Verhandlungen mit den Taliban.
    Einem im Juni 2019 veröffentlichtem US-amerikanischen Report zufolge, konnte die afghanische Regierung zu der Zeit noch etwa 55 % des Landes kontrollieren.“
    „Abdul Ghani Baradar – Am 25. Oktober 2018 wurde er schließlich auf Drängen der USA in Pakistan freigelassen.“ !!

    Fefe weißt nochmals darauf hin, dass Afghanistan auf riesigen Lithium-Vorkommen sitzt, die dringend für die Akkuherstellung gebraucht werden.

    War es nicht olle Trump, der unbedingt raus aus Afghanistan wollte und auch ging?
    Was war wohl sei (ökonomisches und politisches) Kalkül?

    Hat überhaupt mal jemand gefragt, wie viel Geld wir dort verpulvert haben für nicht sund wieder nichts? Während hier Schulen, Krankenhäuder etc. veralten…
    Wo bleibt hier die Linke? Die waren doch als PDS von Anfang an dageben, könnte hier mal auftrumpfen.
    Versager!

    (btw – Tavassoli ist selbst in deren Reihen kresser Außenseiter)

  2. Juri Nello am August 16th, 2021 10:03 pm

    @Finale: Genau meine Schreibe. Da ohnehin 80 % des Volks auf dem Land zu wohnen pflegen, wo nix zu holen ist, konzentrieren sich auch die Taliban auf die Städte. Wenn der Hegemon schwächelt, ist alles so wie vorher. Jeder Stamm bekämpft sich so gut, wie er kann. War bei uns bis 1648 ähnlich.

  3. Juri Nello am August 16th, 2021 11:21 pm

    Auch sehr lustig war ja die Ansage, dass man ab Montag evakuieren würde. Wer kennt das nicht von der Westfront? „Hoch die Hände, Wochenende, Itsi bitsy Angriffskrieg!“

    Es wäre doch ein hervorragender Gag, wenn die Taliban tatsächlich Milde walten lassen würden.
    „Och, glotz ma, das sind doch nur die Deutschen, die ham das ma verpennt, wa?“
    Damit wäre Deutschland dann gleich doppelt in der Bredouille.

  4. ... der Trittbrettschreliber am August 17th, 2021 6:24 am

    Eigentlich wollte ich auch ein bisschen dazu lesen. Dann wäre ich ein bisschen müde geworden und hätte ein bisschen geschlafen und dann mal geschaut.
    Nun aber intereessiert mich die Politik doch wieder ein wenig, denn es stört mich, dass die Taliban in der westlichen deutschen Presse nur mit ihrem weiblichen Artikel genannt wird. Das ist eine offensichtliche Reduzierung auf die deutsche Rechtschreibung. Eigentlich bin ich aber froh, dass die Bundeswehr sich nicht mehr um Kabul kümmern muss sondern dass das jetzt jemand anderes macht.

  5. Godwin am August 17th, 2021 8:43 am

    ich fühle mich bestätigt
    sowohl was die Lage vor Ort anging, als auch die Realitätsverweigerung

    Interessant finde ich, dass man derzeit fast nur über afghanische Frauen berichtet, die ja nun nix mehr dürfen…
    Alles andere spielt gar keine Rolle

  6. Trebon am August 17th, 2021 9:58 am

    So ist es nun mal wenn man sich die Verdummungsmedien reinzieht. Man muss in langen Texten die simple Tatsache bekämpfen das man ihnen mal wieder auf den Leim gegangen ist.

    Wird mal wieder offensichtlich das alles, aber auch wirklich alles erstunken und erlogen war. Mit alles sind die wichtigen Dinge gemeint, nicht das wenige Nebensächliche mit dem diese Drecksbranche ihre „Reputation“ in denen erzeugt die blöd genug sind sich dieses erbrochene reinzuziehen.

    Ist nächste Woche vergessen und jene welche sich für aufgeklärt halten lassen sich weiter von der Lobotomie Box lähmen. Ist auch Ok so, muss ja jeder selber wissen.

    Blöd nur wenn die Täter ihre eigenen Lügen glauben. Der tumbe deutsche ist da gar nicht gemeint, der frisst sowieso alles. Nachdem er sich die Ausscheidungen der Darmparasiten reingezogen hat labert er was von Medienlandschaft und der Notwendigkeit diesem Abschaum jeden Monat Geld in den Rachen zu werfen. Weil StaatsTvTheater toll oder so.

    Vom Prinzip haben die Typen da unten eine Nation simuliert um die Wessis abzuziehen und die Täter einen Konflikt um mit ihren Steuerzahlern das gleiche zu tun. Win-Win nennt man das, die Looser sitzen vor der Glotze.

  7. Geldgeiler am August 17th, 2021 11:10 am

    Laut FOCUS online ist der aktuelle Anführer der Taliban seit 2016:

    Der aktuelle Anführer der Taliban ist Haibatullah Achundsada.

    Das wäre doch mal eine Frage für eine der vielen Quiz-Sendungen von ARD und ZDF.

  8. Geldgeiler am August 17th, 2021 11:12 am

    P.S.: Die deutsche Linke schweigt übrigens, aber ich wette, das ist nicht nur mir aufgefallen.

  9. Geldgeiler am August 17th, 2021 11:20 am

    Hat jemand gestern Abend den Bericht von PHÖNIX über Kabul gesehen? Hat jemand die vielen Villen gesehen, einige mit Marmorsäulen vor dem Eingang, die direkt neben Blechhütten gebaut wurden und sich nur mittels einer hohen Steinmauer von den Blechhütten abgrenzen? Das gibt es nur noch in den USA in Kalifornien. Selbst in Brasilien gibt es das nicht.

  10. flurdab am August 17th, 2021 1:32 pm

    „Die Bundesregierung hat fest darauf vertraut das Corona die Taliban zurück werfen wird. Die Kanzlerin zeigte sich empört darüber dass die Taliban sich nicht an die 3 G- Regeln halten“.

    Wenn die Taliban die Herrschaft stellen, kann man dann annehmen dass Afghanistan befriedet ist?

  11. andreas am August 18th, 2021 4:18 pm

    @Trittbrettschreliber Die Taliban ist korrekt weil Mehrzahl. Ansonsten ist´s wenn`s einer `der Talib´.

  12. blu_frisbee am August 19th, 2021 11:31 am

    https://nestormachno.alanier.at/die-taliban-in-kabul/
    Die Taliban haben jetzt den Staat. Man wird sehen was sie draus machen. Vorerst brauche sie alle qualifizierten Leute des alten Regime. Zusätzlich müssen sie Kabul versorgen. Die Erwartung einer Wiederauflage der Barbarei der Mudjiaheddin galt ich für Tartarenmeldung.

Schreibe einen Kommentar