Trierer Apokalypse

trierer apokalypse

Ich freue mich schon auf die Lektüre der Trierer Apokalypse.

In der karolingischen Handschrift ist eine Illustration, die bis jetzt nicht im Internet verfügbar ist, die ein „modernes“ Pferdegeschirr zeigt – die älteste Darstellung des Kummets bei Pferden in Europa.

Das Bild ist einer der Beweise für die landwirtschaftliche Revolution (vgl. auch Dreifelderwirtschaft) im Frühfeudalismus. Das Pferd war gegenüber dem noch in der Antike genutzten Ochsen bei der Feldbestellung haushoch überlegen. Die alten Römer kannten zwar die Fußbodenheizung und den Beton, aber das Kummet und der schwere Pflug waren ihnen ein Rätsel. Nicht Könige und Kaiser machen die Geschichte, sondern Werkzeuge (Produktivkräfte, würde Marx sagen).

image_pdfimage_print

Kommentare

6 Kommentare zu “Trierer Apokalypse”

  1. Wolf-Dieter Busch am März 11th, 2021 10:05 am

    Nicht Könige und Kaiser machen die Geschichte, sondern Werkzeuge

    Genau. Wichtiger Einschnitt Geschichte war beispielsweise das Einsalzen von Hering, denn er erlaubt Proviantierung für weite Reise.

    By the way. Wer Marx ernst nimmt, kann nicht Marxist sein. Die Schande hat er nicht verdient.

  2. Godwin am März 11th, 2021 11:08 am

    nein – es bleiben die Bosse, die Geschichte machen
    weil die ruchlos genug sind, eben jene Werkzeuge dazu zu gebrauchen, um die Mitmenschen zu knechten und die eigene Herrschaft zu zementieren
    die Produktivkräfte bestimmen lediglich den Rahmen innerhalb dessen Arbeit aufgeteilt werden kann, um die Produktion zu steigern…

    https://www.welt.de/geschichte/article227943715/Samurai-Gegen-Gewehre-hatten-sie-bei-Nagashino-keine-Chance.html

  3. ... der Trittbrettschreiber am März 11th, 2021 12:04 pm

    @Godwin

    „es bleiben die Bosse, die Geschichte machen
    weil die ruchlos genug sind, eben jene Werkzeuge dazu zu gebrauchen, um die Mitmenschen zu knechten und die eigene Herrschaft zu zementieren“

    Ein guter Satz zum Wert der Geschichtsschreib_ung.

    Geschichtsunterricht ist der einzige Schüler (nein, nicht -_innen) – Missbrauch, bei dem der Missbrauchte wenigstens den leisen Eindruck hat, dass der Blick zurück nach vorn auch unterhaltend sein kann.

  4. Juri Nello am März 12th, 2021 9:11 am

    „Das Bild ist einer der Beweise für die landwirtschaftliche Revolution (vgl. auch Dreifelderwirtschaft) im Frühfeudalismus.“

    Und doch konnte den Hunger in Deutschland erst der olle Fritz mit der (unter Protest der Bevölkerung) eingeführten Kartoffel aus Südamerika besiegen.

  5. ... der Trittbrettschreiber am März 12th, 2021 3:33 pm

    @Juri Nello

    Warum protestierten die hungernden mündigen Menschen gegen dieses knollige Lebensmittel – weil sie all die Toten durch den Genuss der giftigen supraterralen Früchte statt der suberdigen, mühsam unter Verletzungsgefahren zu schälenden, kochpflichtigen Wurzelverdickungen nicht mehr ertragen konnten?

  6. Juri Nello am März 13th, 2021 3:01 am

    @.. der Trittbrettschreiber Das ist wegen den Iden des März und ganz klar: Wegen des Schwermetalls.

Schreibe einen Kommentar