Tutorial: Verschlüsseln mit dem Smartphone [Android]

openkey chain

Neues Tutorial: Verschlüsseln mit dem Smartphone.

Ich halte das für schwierig, kompliziert und für Laien nicht zu empfehlen. Das Feature „Signieren“ ist zum Beispiel zwar enthalten, funktioniert aber nicht. („This is not a supported use case.) Auch die Ausdrucksweise ist eher verwirrend: Statt OpenKeychain taucht plötzlich OpenPGP App auf (womit de facto dasselbe gemeint ist). Statt signieren eines Schlüssels (beglaubigen anhand des digitalen Fingerabdrucks) schreiben die verschlüsseln. Verschlüsseln einer Signatur? Geht’s noch?

Die gute Nachricht: andere Tutorials sind noch schwieriger – das tut sich niemand an, der das Prinzip begreifen will. Auf der OpenKeychain-Website werden die meisten Fragen beantwortet, aber nur in Englisch.

Wenn ich alle Features erwähnt und erklärt hätte (wann ist ein Schlüssel „gesund“?), säße ich noch in einer Woche hier.

Man kann es natürlich noch schlimmer machen – wie das BSI: „Wie bereits in der Beschreibung von APG eingeführt, entstand OpenKeychain als Fork von APG im März 2012.“ Schon klar. Zeige ich gleich dem nächsten Deutschlehrer, der gern verschlüsseln möchte.

image_pdfimage_print

Kommentare

2 Kommentare zu “Tutorial: Verschlüsseln mit dem Smartphone [Android]”

  1. Thomas am November 30th, 2020 10:39 pm

    Signieren… verschlüsseln… Naja, zumindest mit RSA-Schlüsseln ist das technisch eh das gleiche. Man verwendet nur den jeweils anderen Schlüssel (private / public)
    Hach, das kann aber auch verwirren ;)

  2. bentux am Dezember 2nd, 2020 3:13 pm

    Es hat nur indirekt mit dem Thema hier zu tun. aber Ich denke nach dem Vortrag ist es vielleicht ganz gut darüber nach zu denken wie weit vertraue Ich dem SmartTracker?
    Die 5G-Überwachungsstandards https://youtu.be/_2HOcuH5rKc
    Popcorn nicht vergessen.
    BTW, das ist nur die Netzebene. Wir haben noch das Betriebssystem, die „Aepps“, Firmware und mehrere Systeme in so einem „Telefon“.
    Von daher würde Ich auch nicht alle Schlüsseloperationen darauf durchführen. Muss aber Jeder selber wissen. <:*)
    Der mit dem Aluhut.

Schreibe einen Kommentar