Was wichtig ist
Abgeordnetenwatch.de: “Die größten Parteispender 2012”:
Mit einem einfachen Trick lassen sich die Veröffentlichungspflichten für Parteispenden aushebeln: Anstatt der kompletten Spendensumme überweist ein Unternehmen einer Partei mehrere Teilspenden. (…) Und so kommt es, dass die CDU allein von drei Spendern aus dem Umfeld der Deutschen Vermögensberatung AG, dem größten Finanzdienstleister Deutschlands, Zuwendungen von jeweils über 50.000 Euro kassierte – von denen die Öffentlichkeit aber bis heute nichts ahnte. (…) abgeordnetenwatch.de fordert, Unternehmensspenden – so wie in Frankreich – auch hierzulande komplett zu verbieten..
Zur Erinnerung: Es ist in Deutschland nicht strafbar, Abgeordnete zu bestechen.
Zur Erinnerung: Zwei Dinge, die in der Politik wichtig sind.
Kommentare
5 Kommentare zu “Was wichtig ist”
Schreibe einen Kommentar
Als Journalist solltest Du aber nicht vergessen zu erwähnen das es in Deutschland ebenfalls nicht verboten ist Journalisten zu bestechen. Im Gegensatz zur Bestechung von Politikern ist in den Fällen von Journalistenbestechung quasi Anonymität garantiert, weil hier die öffentliche Meinung bestochen wird und die wird sich selber nieeeemals anklagen.
Sorry Burks, ich hatte was vergessen, Journalistenbestechung existiert natürlich nur in meiner Phantasie. Genauso wie Doping in der 1. Fussballbundesliga, weil, davon schreibt keiner von den Journalisten und was ich nirgendwo lese, das gibt es nicht. In diesem Sinne :)
Das nur, falls mich oder Dich jetzt jemand wegen meines Kommentars wegen Volksverhetzung anzeigt. Alles nur Phantasie!
@elvis
Phantasie ist realer Raum:
http://www.gutefrage.net/frage/phantasie-ist-wichtiger-als-wissen-denn-wissen-ist-begrenzt-albert-einstein
“Unternehmensspenden – so wie in Frankreich – […]verbieten.”
Wovon leben denn dann die Parteien in Frankreich, von den Spenden der Armen?
slightly out of focus, aber ich musste es loswerden:
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/ex-minister-hans-peter-friedrich-als-gast-bei-fernseh-fastnacht-mainz-bleibt-mainz_13907090.htm