Einführung in die Anon-Dienste

Da ich in den nächsten Tagen ein Seminar über Anonymisierungsdienste im Internet halte, stelle ich auch hier das Faltblatt die Broschüre „Einführung in die Anon-Dienste“ online, die die German Privacy Foundation vor einigen Jahren erstellt hat und die wir als „Leitfaden für Ermittler“ aff der Website anboten:

Wir betrieben zeitweilig acht Tor-Server, und ständig riefen irgendwelche ahnungslose Polizisten an, hatten nur eine IP-Adresse und bezichtigen uns, alle denkbaren Straftaten im Internet begangen zu haben, außer der Vorbereitung eines Angriffskrieges und Mord. Es war oft schwierig, denen zu erklären, was ein Tor-Server ist, zumal sie auch ihren Vorgesetzten berichten mussten.

Es gibt immer noch nichts Besseres als diese Anleitung. Ich sollte ein Update schreiben. Das werde auch ich tun, sobald ich die Zeit dafür finde.

image_pdfimage_print

Kommentare

Schreibe einen Kommentar