Noisy Panama

panama

Das war jetzt wieder eine fast kriminalistische Aufgabe, und ganz gelöst scheint sie mir nicht zu sein. Aus meinem Reisetagebuch schließe ich, dass ich Silvester 1981/82 gegenüber der Pension Panamá gewohnt habe, sonst hätte ich das betreffende Foto nicht so machen können.

Ich schrieb damals: „Wir kommen ca. um 11 Uhr [abends] an. Kurz vorher die Puente de las Américas mit Blick auf das erleuchtete Balboa!

Wir fragen uns Richtung Calle Central durch, ein Engländer und eine Neuseeländerin wissen den Weg zur Calle 6a Oeste. Pension Panamá ist voll.“ Leider sind die Wörter danach unleserlich. Ich weiß also nicht mehr, wie die Unterkunft hieß.

Ich habe auch die Perspektive des Silvester-Fotos gefunden: Die Straße biegt rechts ab, und die Mauer ist immer noch da (dahinter ist ein Parkplatz). Auf der rechten Seite erkennt man bei Google auch noch die Gitter der Balkone, die immer noch dieselben sind. Das weiße Haus daneben war offenbar vor mehr als 40 Jahren die Pension Panamá. Wir haben also im Haus 8-25 gewohnt, der Balkon ist bei Google eindeutig zu erkennen. Leider kann ich nicht entziffern, was auf dem Schild neben dem Eingang steht. Wie ein anderes Foto bei Google nahelegt, könnte dort noch immer eine Pension oder ein Café sein.

Was nicht passt, ist die Aussicht oben auf dem Foto – es müsste die Sicht vom Balkon in Richtung Norden sein. Auch der komische Balkon neben dem Haus ist noch da, seitenverkehrt ist das Foto also nicht Vielleicht liest hier ein Panamese Panamianer Panamose Panamianer Panamaer mit und kann es erklären.

panama
South America Handbook, Ausgabe 1983

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “Noisy Panama”

  1. Die Anmerkung am Februar 5th, 2023 4:24 pm

    https://www.google.de/maps/@8.9512618,-79.5349643,3a,75y,36.03h,90.02t/data=!3m7!1e1!3m5!1sAF1QipMIjFIbF_-8uL8Bw3j0EPNL9eFs6jgNAW0rqetk!2e10!3e11!7i7680!8i3840?hl=de

    In dieser Ansicht ist hinten links das Schrägdach mit den beiden Balkonen und tlw. vom haus davor die Dachziegelbestückung zu sehen und m.E. identisch mit dem damals angefertigten Foto.

    Das paßt schon.

  2. Lycalopex am Februar 6th, 2023 2:16 am

    Das Problem scheint die extrem verkürzte Perspektive auf deinem Foto zu sein (die Daten deines damaligen Objektivs wirst du sicher nicht mehr parat haben). Dadurch wirkt die Straße viel kürzer als sie es in der Googleansicht ist und dass noch ein ganzer Park zwischen dem Ende der Straße und dem letzten querstehenden Haus liegt, hält man auf dem Foto auch nicht für möglich. Aber selbst das Haus gibt es noch. Die Bäume davor sind heute größer, aber sonst ist fast alles noch wie damals..

  3. Godwin am Februar 6th, 2023 11:28 am

    Wie verschieden Menschen doch sein können
    solch akribische Rekonstruktion wäre mir völlig fremd.
    Es gibt Momente, die sich irgenwie ins Gedächtnis eingebrannt haben – und ich bin mir recht sicher, dass sich diese Erinnerungen im Laufe der Zeit etwas verändern. Aber das gute Gefühl, die Nostalgie bleibt gleich.

  4. ... der Trittbrettschreiber am Februar 6th, 2023 1:47 pm

    hx…plopp…es geht hier mutmasslich um Recherche.
    Wie gut, dass das geht. Wenn ich mal wieder in irgendeiner Botanik mit einem Schaedel aufwache, brauche ich bloss ein Selfie machen und schwupps – weiss ich wieder wo mein Keller ist…

    https://support.google.com/websearch/answer/1325808?hl=de&co=GENIE.Platform%3DAndroid

Schreibe einen Kommentar