Unbekannte enge Gasse

cusco

Cusco, Peru, fotografiert 1984. Ich finde die Gasse nicht mehr. Auch die Bildersuche nach narrow alley Cucso führt zu keinem Ergebnis. Hinten sieht man eine weitere Gasse mit aufsteigender Treppe. Das Foto ist natürlich viel zu dunkel, aber auch das Original-Dia, mit einer kleinen Pocketkamera fotografiert, war nicht viel besser.

image_pdfimage_print

Kommentare

7 Kommentare zu “Unbekannte enge Gasse”

  1. ... der Trittbrettschreiber am Dezember 30th, 2022 12:44 pm

    Ist das Licht – dort hinten am Ende der Gasse?
    Oder nur der Beweis für das Fehlen von Pixeln auf dem Digitalfoto?

    https://blog.dierotationsdrucker.de/additive-und-subtraktive-farbmischung/

  2. Detlef am Dezember 30th, 2022 1:16 pm

    @Trittbrettschreiber:
    Lautet das Zauberwort hier nicht eher „HDR“?

  3. Juri Nello am Dezember 30th, 2022 1:19 pm

    Prima geeignet für einen Ūberfall.

  4. ... der Trittbrettschreiber am Dezember 30th, 2022 1:42 pm

    @Detlev

    Ein guter Hinweis. Die HDR-Dynamik macht aus jedem Movie ein Festival für die Augen.
    Meine Wissens-Bescheidenheit in Sachen klassischer Fotobearbeitung sei mir bitte verziehen. Ich gehe davon aus, dass Burks hier nicht einen Filmausschnitt postet sondern ein analoges Foto liebevoll digitalisiert hat. Ob er damals beim Drücken auf den noch mechanischen Auslöser schon wusste, welchen Fach-Diskurs unter Profis er einmal auslösen würde?

    PS: In Sachen Weiterbildung: Bin in der Dunkelkammer…hx.

  5. Die Anmerkung am Dezember 30th, 2022 5:45 pm

    https://i.postimg.cc/WbbsNW6P/301222-1gr.png

    Der Kontrastumfang eines DIA-Positivs beträgt im besten aller Fälle (abhängig vom verwendeten Filmmaterial) 1:1000, also in Blendenstufen 10 (aka 2¹⁰) . Mehr gab die Filmchemie nie her.

    Mit HDR läßt sich das ausgehend vom Original überhaupt nicht ändern, dann hätte man die Aufnahmesession in HDR durchführen müssen. HDR nach dem FOTO angewandt, verändert nur die Balancen im vorhandenen Licht- und Farbraum.

    Der verwendete Film war dazumal mit der Lichtsituation vor Ort völlig überfordert. Wäre eine Kamera heutzutage auch, obwohl die besten das bei 14 Lichtwerten ganz gut kaschieren können, wenn der Fotograf sauber arbeitet und das RAW mit viel Liebe am Detail entwickelt.

    Die Tiefen im DIA sind gut herausgearbeit. Die Lichter sind ausgesoffen. Kann man machen nix.

    Im Himmel ist außer Wasserflecken bzw. Fixiersalz nichts weiter zu sehen. Ein erneutes Wasserbad täte nur die Wasserschlieren beseitigen helfen können tun. Eventuell.

    Putin will Scholz nicht anläßlich Neujahr beglückwünschen. Ich bin entsetzt und ein stückweit traurig bis betrübt.

    Have a nice day.

  6. Die Anmerkung am Dezember 30th, 2022 5:56 pm

    Ich vergaß hinter dem „eventuell“ noch die Erklärung, daß eine erneutes Wasserbad unter Hinzufügung von Fit, Meister Proper oder Ersatzprdukten durchgeführt werden kann, um die Oberflächenspannung von Wasser und Material zu entspannen und die Aktion der Dreck muß weg (Zypries) erfolgreich abgeschlossen wird.

    Abhängig vom materiellen Zustand des Ausgangsproduktes aka DIA kann dieser Versuch das Foto auch unwiederbringlich zerstören, indem das ausbelichtete Bildmaterial (Korn aka Fotoemulsion) vom Träger (Polyester) abgelöst wird. Dann ist es kaputt, tot, vernichtet. Die Chancen dafür stehen bei solch altem Material ganz gut.

  7. nh am Dezember 31st, 2022 4:55 pm

    Lass das Foto wie es ist, es zeigt die eigene Vergänglichkeit. Da noch Bildbearbeitung ist wie einen Waschbrettbauch auf einen Greis zu nageln.
    Die Patina sagt oft mehr als das Motiv selbst.

Schreibe einen Kommentar