Unter Druckenden

testseite

Mein Drucker druckt wieder unter Linux. Ich habe zum wiederholten Mal einen Drucker – als Netzwerkdrucker – hinzugefügt. Auch dann werden einem mehrere merkwürdige Alternativen angeboten, die ich zu faul war, mir zu merken oder danach zu googeln. Per Versuch und Irrtum habe ich dann die Option gewählt, die mir die IP-Adresse des Druckers im Heimnetz anzeigte, und diese Version als Vorgabedrucker verwendet.

Ich habe aber immer noch keine Ahnung, warum das plötzlich unter Linux – mit zwei Rechnern! – nicht mehr funktionierte.

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “Unter Druckenden”

  1. Jens T. am Dezember 18th, 2022 1:42 am

    Holt sich dein Drucker seine IP-Adresse per DHCP, vermutlich von deiner Fritzbox? Wenn ja, könnte die Ursache sein, dass du in der Fritzbox noch nicht eingestellt hast, dass der Drucker immer die gleiche IP-Adresse bekommt.

  2. NonKon am Dezember 18th, 2022 8:55 am

    Das kann bei Ubuntu mal passieren weil es aus den Unstable Repository von Debian stammt, unstable eben.

  3. Wolf-Dieter Busch am Dezember 18th, 2022 9:59 am

    Versuch und Irrtum: richtige Vorgehensweise, mach ich genau so. Ich brauch nicht Experte zu sein.

  4. /dev/null am Dezember 18th, 2022 2:10 pm

    Es gibt da einen Bug #1973441.
    Betrifft Update auf 2.4 respiktive Ubuntu 22.04 und 22.10.

    Das Druckerzertifikat ist invalide bzw abgelaufen.

    Der Workaround ist, das cups pki Zertifikat in /etc/cups/ssl zu löschen. Ein aktuelles wird dann nachgeladen.

    Das würde auch erklären, warum unter Windows weitergedruckt wird (die nehmen Ssl nicht so ernst)

    Wäre ein Versuch wert. Ich habe leider momentan keinen Drucker unter meiner Linuxumgebung, um das zu reproduzieren.

  5. admin am Dezember 18th, 2022 2:54 pm

    Das würde erklären, warum das Problem auf beiden Linux-Rechnern gleichzeitig auftrat, nicht jedoch bei Windows.

Schreibe einen Kommentar