Sowjetistan

Sowjetistan

Ich empfehle Sowjetistan: Eine Reise durch Turkmenistan, Kasachstan, Tadschikistan, Kirgisistan und Usbekistan. Die norwegische Autorin Erika Fatland ist offenbar eine furchtlose Person, was mit imponiert. Ich weiß, was es heisst, in „gefährliche“ Gegenden zu reisen, und als Frau potenziert sich das noch einmal.

Das Buch ist unterhaltsam und flüssig geschrieben. Man lernt das Land und die Leute kennen, erfährt alles Nötige über die Geschichte, ohne das Gefühl zu haben, belehrt zu werden, und kommt aus dem Staunen nicht heraus. Ich muss zugeben, dass ich vor der Lektüre kaum in der Lage gewesen wäre – ausser bei Kirgisistan -, auf der Karte zu zeigen, was wo genau ist. Auch bei den Namen der Hauptstädte hätte ich passen müssen.

Wenn man „Sowjetistan“ gelesen hat, kann man die heutige politische Situation einschätzen. Man bekommt auch das Gefühl, warum die Russen die Finger von den Ländern lassen – das könnte nur schief gehen.

Ich werde auch die anderen Bücher Fatlands nach und nach kaufen. Zusammen mit Allein unter 1,3 Milliarden die beste Lektüre über Reisen seit langer Zeit. Ich hatte damals auch über meine Reisen schreiben sollen, aber ich war dazu zu unerfahren und naiv und hatte keinen Plan. Und heute will niemand mehr lesen, wie es in Lateinamerika vor vier Jahrzehnten aussah.

image_pdfimage_print

Kommentare

7 Kommentare zu “Sowjetistan”

  1. tom am Oktober 13th, 2022 3:01 pm

    >>Und heute will niemand mehr lesen, wie es in Lateinamerika vor vier Jahrzehnten aussah.<<
    Klar falsch!
    Eventuell richtig: "wollen nur wenige lesen…"
    Eine Potenz besteht aus Grundzahl und Hochzahl, Die Hochzahl gibt an, wie oft die Grundzahl als Faktor gesetzt wird.
    Soll man für den obigen Text vermuten, dass die Gefahr die Grundzahl ist und die Frau die Hochzahl?
    Außerdem kleiner typo: was mit imponiert.

  2. gottfried24 am Oktober 13th, 2022 4:42 pm

    An Ihrer Stelle würde ich zunächst versuchen die eigene Lokalität zu bewältigen? Was halten Sie von ein bischen Heimatkunde?

    Zum Beispiel Brennpunkt Deutschland – Armut Gewalt Verwahrlosung – Neukölln ist erst der Anfang:

    Beschreibung

    Der Berliner Bezirk Neukölln steht seit etlichen Jahren für Armut, Arbeitslosigkeit, Gewalt, Verwahrlosung, Selbstjustiz, Autoritätsverlust und Staatsverachtung. Doch seit der Corona-Pandemie haben sich die Zustände um ein Vielfaches verschlimmert. Denn nach Sonderausgaben in Milliardenhöhe, bleibt kein Cent mehr für die Finanzierung sozialer Projekte. Falko Liecke arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt als Stadtrat für die Bereiche Jugend, Gesundheit und nun Soziales. Er kämpft seit 2009 gegen die soziale Misere an, wird jedoch massiv verbal und körperlich angefeindet: von gewaltbereiten Extremisten, Clan-Mitgliedern und dem linken Milieu. Keinem CDU-Mann wird so häufig die Rassismus-Keule um die Ohren gehauen wie Liecke. Und das nur, weil er die Missstände offen anspricht.

  3. admin am Oktober 13th, 2022 4:56 pm

    Ich kenne den Artikel, der ist Reklame für sein Buch. Diese Zustände gelten nur für ganz bestimmte Teile Neuköllns.

  4. Herbert Eisenbeiß am Oktober 13th, 2022 5:10 pm

    Und warum lassen die Russen die Finger von diesen Ländern, warum könnte das nur schief gehen?

  5. Dirk am Oktober 13th, 2022 5:35 pm

    Das sollte natürlich so lauten:

    Immer wieder lustig, wenn sich ausgerechnet
    Leute, die seit Jahren in politischer
    Verantwortung stehen, sich über die Zustände
    in Neukölln auslassen.
    Das war auch schon bei Buschkowsky und
    Giffey nicht anders.
    Herr Liecke sollte sich um sein Gesundheitsamt kümmern, anstatt Bücher zu schreiben.

  6. admin am Oktober 13th, 2022 5:45 pm

    Wegen des jeweiligen Nationalismus, zum Beispiel im Fergana-Tal. Ausserdem sind alle Länder mehr oder minder von Russland abhängig, das ware ein Zuschussgeschäft.

  7. Cpt Arrowhead am Oktober 13th, 2022 9:57 pm

    Joseph Habeck hat mal wieder einen zum Besten gegeben..hah zum Glück bin ich vorbestraft und ausgemustert. https://www.youtube.com/watch?v=-yz8vIWSgVQ

Schreibe einen Kommentar