Abwehr hybrider Bedrohungen oder: Integration moderner Staatspropaganda

propaganda

Datenreichtum bei diversen Ministerien und Behörden oder: Es wurde etwas geleakt, was die Bevölkerung beunruhigen könnte. Die Nachdenkseiten haben die Dokumente publiziert und analysiert. „Laufende Aktivitäten der Ressorts und Behörden gegen Desinformation im Zusammenhang mit RUS Krieg gegen UKR“. Man muss nicht viel dazu sagen.

Das Dokument gibt einen erhellenden Einblick in das Ausmaß der horizontalen und vertikalen Strukturen der, man kann es nicht anders sagen, bundesdeutschen Staatspropaganda, insbesondere was die behördliche Einbindung von Medien (z.B. Spiegel und Stern), westlichen Social-Media-Konzernen, Bildungseinrichtungen und den sogenannten „Faktencheckern“ angeht.

Der Whistleblower schrieb den Nachdenkseiten:
In meinen Augen ist es ein Blick in den Abgrund der gebündelten Aktivitäten einer horizontalen (ressort-übergreifenden) und vertikalen Integration moderner Staatspropaganda. Von den Ministerien und ihren Partnerschaften mit transatlantischen Denkfabriken wie dem ISD bis hinab in die Presse, „Faktencheckenr“, Social Media, „Multiplikatoren“, „kritische Zivilgesellschaft“ und so weiter. Selbst vor der Einbindung von Schulen und Kindern im Grundschulalter machen Sie nicht halt.

Verteilung an Multiplikatoren in der Zivilgesellschaft läuft. Dann kann ja nichts mehr schief gehen.

image_pdfimage_print

Kommentare

11 Kommentare zu “Abwehr hybrider Bedrohungen oder: Integration moderner Staatspropaganda”

  1. Godwin am September 30th, 2022 8:58 pm

    was ist daran jetzt so skandalös?

    resort-übergreifende Arbeit, vermitteln von Medien-Kompetenz in der Schule usw. etc. pp…
    Klingt ja erstmal so, als würde jemand versuchen einen guten Job zu machen…

  2. Jim am Oktober 1st, 2022 9:52 am

    @Godwin
    Du siehst kein Problem darin, dass fast ausschließlich transatlantische Think Tanks die öffentliche Meinung bestimmen wollen? Du siehst keinen Zusammenhang zwischen einseitig stark unterstützter Propaganda und den immer geringeren Selbstwertgefühlen breiter Schichten der Bevölkerung? Letzteres ist für mich eher eine diffuse Wahrnehmung, nämlich das Gefühl, nur noch einer „richtigen“ Sache dienen zu können und alles andere, was nicht in den Mainstream passt, besser zu unterdrücken damit man sich nicht total kirre vorkommt. Ich weiß auch nicht. Burks Beitrag hier überrascht mich kaum, passt in den Zeitgeist. Es macht mich manchmal nur etwas wütend und traurig, dass so vieles so offenkundig verkehrt läuft, wo es ohne Mühe so viel schöner sein könnte.

  3. Godwin am Oktober 1st, 2022 10:21 am

    über die Beeinflussung der öff. Meinung durch Think Tanks etc. brauche ich keinen aufwendigen Leak – da gibt es seit Jahren / Jahrzehnten immer mal brauchbare Dokus im Free TV und Artikel selbst in Zeitgeist-Postillen…

    Ich sehe es eher ökonomisch, dass vorhandene Strukturen in Staat, Verwaltung, Wirtschaft vernetzt und effektiv und Effizient genutzt werden, anstatt jedes Ressort abgeschirmt und unabhängig sein eigenes sinnloses Süppchen vor sich hin kochen zu lassen…
    dieser Schwachsinn, dass quasi jedes Grüppchen ihre eigene Wahrheit haben muss… neee!

    Insofern ist es weder ein Geheimnis noch sonstwas, wenn „der Staat“, „die herrschende Klasse (TM)“ oder wie auch immer man es nennen mag „seine“ Wahrheit versucht durchzusetzen.
    Die (moralische) Frage fängt dann an, wenn geklärt werden muss, wie sehr überprüfbare Fakten überhaupt noch eine Rolle spielen, wie weit diese ggf. verbogen und umgedeutet werden etc. pp.

  4. Godwin am Oktober 1st, 2022 11:18 am

    btw
    die psychologischen Grundlagen sind auch lange bekannt

    und wie sich die Zeit ändern kann:
    2014
    und
    2022

  5. André Hüssy am Oktober 1st, 2022 1:14 pm

    Mehr als das von Florian Warweg (er war zuvor mehrere Jahre Online-Chef des russischen Propagandamediums RT in Deutschland) besprochene Dokument erschütterte/belustigte mich die durchgeknallte Reichsbürgerrede des lupenreinen Kriegsverbrechers Putin. Er scheint jeden Bezug zur Realität verloren zu haben. Armer Loser. Armes Russland. Arme Wirtschaft.

  6. multiplikato am Oktober 1st, 2022 2:31 pm

    Einen bekannten Zustand beschreiben konnten die bessergestellten jeder Zeit schon immer gut.

    Etwas schreiben und Handeln konnten nur Wenige. Einer Analyse eine Tat folgen lassen, konnten Luther, Lenin, um Beispiele zu nennen.

    1989 waren es nicht die heute wohlbekannten Schreier und Prediger, die etwas änderten und leider auch nicht Schriftsteller wie Heym oder Noll.

  7. Juri Nello am Oktober 1st, 2022 3:30 pm

    Willkommen im BDaZ (besten Deutschland aller Zeiten! Narzisstische Systeme treffen auf willige Narzissten und Ihre Gasanzünder. An den Smart Watches erkennst Du ihre Kinder.

    Freuen wir uns schon auf die erste, agile Notaufnahme, wo total durchgescrumte Ärzte und Schwestern noch vor den Patienten ihren Löffel abgeben.

    Kleiner Tipp: Mal õffentlich rechtlichen Rundfunk (sog. Infosender) abhören, wo von ein bis zwei Sendungen abgesehen, nur noch neoliberale Propaganda US-amerikanischer Prägung über den Æther geblasen wird.
    Ganz viele Meldungen in Form von Schüleraufsätzen. Schõn gespickt mit Telefonkonferenzen mit Experten und Hörern. Immer dufte, wenn da der Studiopraktikant seinen letzten Tag hat und dann plötzlich ein Hörer vom Fach durchkommt, der dann die Runde zur Verzweifelung treibt, was zwangsläufig auf Hinauskomplimentieren oder zum Zusammenbruch der jeweiligen Telefonleitung führt.

    Sehr schön sind auch die zahlreichen Hinweise, wie: „Wenn Sie die Sendung in Gänze hõren wollen, dann wissen sie ja, wo Die sich einen runterholen können.“
    Die deutschen Medien haben ja sowas von fertig….Wenn in Iowa ein Sack Weizen umgekippt ist, erfährst Du es da sofort. Wenn in Deinem Nachbardorf der Bürgermeister die Dorfbäckerei auf dem Gewissen hat, erfährst Du das dort nie.

  8. ... der Trittbrettschreiber am Oktober 1st, 2022 6:35 pm

    @Juri Nello

    „Mal õffentlich rechtlichen Rundfunk (sog. Infosender) abhören,…“

    ;-)… nanana – immer schön legal bleiben.

    https://www.youtube.com/watch?v=UF3_1OnzLyY

  9. Cpt Arrowhead am Oktober 2nd, 2022 3:58 am

    Nudging oder so .. hat damals bei den selbstfahrenden KI E-Auto auch super geklappt

    offtopic: https://www.untergrund-blättle.ch/audio/542548/nie-wieder-krieg-ohne-uns-deutschland-und-die-ukraine-gespraech-mit-dr-clemens-heni-ueber-ein-neues-buch.html

    wenn ihr nicht wollt dann mit gewalt

  10. Jens am Oktober 2nd, 2022 10:54 am

    … guten Tag zusammen,
    ich finde es vollkommen nachvollziehbar, wenn eine Regierung versucht einen Meinungskonsens gegenüber den ganzen unkontrollierbaren „Fake News“ Verteilern in den sozialen Netzwerken zu etablieren.
    Frage an die Empörten: Was wäre denn eine wirksame Alternative dazu?

    Gruß
    Jens

  11. Juri Nello am Oktober 2nd, 2022 4:30 pm

    @Jens Bedingungsloses Mindesthirn!
    Die Antwort auf fehlende Bildung und Erziehung soll Bevormundung sein?
    Wenn die Eltern ihren Job nicht machen, hilft nun mal nix. Da hilft auch kein Diskursrahmen. Neue Ersatzeltern könnten helfen. Es soll ja angeblich viele kinderlose Paare geben, die sich Kinder wünschen. Das muss allerdings frühzeitig passieren. Eltern die Kinder nur aus Konsens und wegen der Selbstbestätigung gezeugt haben, sind fixer Bestandteil einer narzisstischen Gesellschaft, die armen Kinder somit nur Geschlechtsunfälle.

Schreibe einen Kommentar