Studentisch

studentin
Studentin bei einem Nebenjob (Symbolbild)

Studenten von heute haben nicht nur komische Nebenjobs. Die Wissenschaft beschäftigt sich auch damit zu untersuchen, wie es mit ihrem Intellekt steht. Bevor ich anfange zu klagen ob der Halb- und Viertelbildung: Das Thema schreit geradezu nach einer angemessenen optischen Gestaltung, was hiermit geschehen sei.

Die OECD fragte: „Does Higher Education Teach Students to Think Critically?“ Der Spiegel resümiert: „Die meisten Absolventen sind nur in geringem Maße zu kritischem Denken fähig.“

Jetzt darf das Publikum spekulieren, woran das liegen könnte: Am vermehrten Gebrauch von Gendersprache? An den Genen? An den Smartphones? An den Helikopter-Eltern? Am Lehrpersonal? Am Klassenstandpunkt? Oder wird nur alles immer schlimmer?

image_pdfimage_print

Kommentare

3 Kommentare zu “Studentisch”

  1. ... der Trittbrettschreiber am August 30th, 2022 9:19 pm

    Das mit der Kritik sollte nicht zu ernst genommen werden. Seit den 68ern sind den Nachgeborenen bis vor kurzem klare Regeln für kritishes Denken vorgegeben worden. Die wahre, ja fast schon revolutionär anmutende Kritik ist demnach folgerichtig das Verweigern jedweder Kritik. Wokeness, political correctness und das JEVER trinken aus Gläsern ist eine Phase der Rekonvaleszens, aus der die Kritik wie Phoenix direkt in die Asche aller Grillparties plumpsen wird – zum Wohl dieses Planeten, auf dem alles so wunderbar kritisch ist, dass es schon nicht mehr wirklich weh tut. Wenn der Durst nicht wär…

  2. Godwin am August 30th, 2022 9:46 pm

    Habe Mut, dich deines eigenen Körpers zu bedienen.
    (Kant 2.0)

    beißt sich das aber nicht mit dem Kampf, alles zu entsexualisieren?
    sind das dann system-immanente Widersprüche?
    ach weiß ich schon.

    dafür wissen andere bereits, wie die kommenden Proteste aussehen werden.
    übt der VS etwa heimlich in alten Amazon-Lagerhallen?

    ja es gärt im Volkskörper, ja die Unzufriedeheit ist hoch – aber hey – das ist doch kein Grund ernsthaft was zu ändern?

  3. Homo am August 31st, 2022 7:29 pm

    Immer diese heteronormativen Quarktaschen. Bauen Sie doch auch mal ein paar nackte, behaarte Kerle mit Bart ein und nicht immer nur diesen Muschikram. Ich kann Katzen nicht ausstehen.

    Wahrscheinlich lernt man im Studiengang Prostitution auch, wie man sich meistbietend verkauft. Das ist doch auch bei anderen Gelegenheiten, also sogenannten seriösen Jobs, etwas, was man beherrschen sollte.

Schreibe einen Kommentar