Russ:innen und andere komische Leut:innen

An die Redaktion der „Z“

Als zahlender (!) Abonnent wäre ich erfreut, wenn ich in der „Z“ von Doppelpunkten und Großbuchstaben in Wörtern verschont bliebe. Gegenderte Sprache ist weder „links“ noch hat sie etwas mit Marxismus oder gar „erneuern“ zu tun, sondern ist Klassismus und reaktionäre Sprachesoterik, die ähnlich wirkt wie Globuli.

Wurden die Leser (sic) gefragt? Nein. Gibt es irgendeinen Konsens, auf den sich die „Gendersprachler“ berufen könnten, gar einen wissenschaftlichen? Nein.

Innerhalb der Zeitschrift gibt es ein buntes Sammelsurium von Versuchen zu gendern. Wenn man sich an die konservativen neuen (und wohlhabenden) Mittelklassen anbiedern will, kann man aber auch gleich die „taz“ lesen.

Aktuell ist ein Artikel der Berliner Zeitung empfehlenswert: „Das Gendern sexualisiert die Sprache“.

Ich habe noch die Zeiten erlebt, als man linke Zeitungen vor Fabriktoren verkaufte bzw. es versuchte. Die Arbeiterklasse redet nicht so. Die „Z“ kann sich natürlich dem Sturz der Partei „Die Linke“ in die Bedeutungslosiglkeit anschließen. Es wäre aber schade drum.

Venceremos (geschlechterneutral!)
Burkhard Schröder

image_pdfimage_print

Kommentare

8 Kommentare zu “Russ:innen und andere komische Leut:innen”

  1. Godwin am Juni 21st, 2022 6:25 pm

    Burks und sein Donquichotterié…

    Manche Dinge wird man halt so hinnehmen müssen.
    Die „Arbeiterklasse(n)“ – oder das was der Intelektuelle dafür hält, redet eh kaum noch – weder miteinander noch mit den anderen „Klassen“.

    Nach unten wird voller Abschau auf das Gesocks gespuckt und nach oben wird sich entweder angbiedert, oder ebenso abgekapselt…
    Man glotzt lieber Netflix statt RTL2, wämst die Alte und die Nachbarstochter, pflegt den Spießer-Garten usw.
    Zunächst und zuvörderst wäre auch mal festzustellen, dass die sog. „Arbeiterklasse(n)“ nicht links sind…

  2. Godwin am Juni 21st, 2022 6:27 pm
  3. ... der Trittbrettschreiber am Juni 21st, 2022 8:48 pm

    „„Das Gendern sexualisiert die Sprache“.“

    Also ich weiß nicht ob das was mit Sex zu tun hat aber immer wenn da so Kollegin 64+, wasserstoffweiß, rosabebrillt und faltenglättendgecremt sich selbst verbal bedoppelpunktet und glottisschlägt muss ich schnell in den Keller rennen und dieses diffuse „Gefühl“ in der Gendergegend wegzischen – aus reiner Angst, doch noch Leihmutter zu werden (aus Versehen).

    Vielleicht doch Yoga?

  4. Wolf-Dieter Busch am Juni 22nd, 2022 10:51 am

    @Godwin 6:25

    Manche Dinge wird man halt so hinnehmen müssen.

    Nein und dreimal nein.

  5. Wolf-Dieter Busch am Juni 22nd, 2022 10:54 am

    @Trittbrettschreiber

    Also ich weiß nicht ob das was mit Sex zu tun hat aber immer wenn da so Kollegin 64+, wasserstoffweiß, rosabebrillt

    Du bist halt noch nicht im Alter für die Reife Dame. (Kommt noch.)

    und faltenglättendgecremt sich selbst verbal bedoppelpunktet und glottisschlägt

    Soeben ist mein Schwänzchen gegeschrumpelt.

    muss ich schnell in den Keller rennen und dieses diffuse „Gefühl“ in der Gendergegend wegzischen – aus reiner Angst, doch noch Leihmutter zu werden (aus Versehen).

    Fällt schwer, das zuzugeben, aber hast Recht.

  6. Godwin am Juni 22nd, 2022 6:09 pm

    @ Wolf-Dieter Busch

    ganz wie du meinst

  7. gelegenheitsleser am Juni 22nd, 2022 6:19 pm
  8. nh am Juni 23rd, 2022 3:45 pm

    Il Dottores : Wer die Sprache beherrscht beherrscht das Volk. Deshalb war das Latinum im MA gross in Mode, grenzte es doch vortrefflich aus.
    Neuzeitlich kein Dottore med. ohne grosses Latinum/Griechisch. Der Stand muss verteidigt werden. Käme ein derzeitiger Bader mit dem Spruch: „der is malade, der muss raus, Erna hol den Haken, jener Bader würde seiner Approbation(hehe) verlustig.
    Wobei ich an einen Scharlatan denke, der allen weismachen möchte, er wäre als Gesundheitsökonom Arzt. Haavaad ist nicht die Befähigung pressegeil minderjährige abzustechen(mit der Spritze).
    Gepaart mit dem Geständnis, sein Hirn versoffen zu haben. -Nur geschultes Personal-
    Nur, um beim Punkt zu bleiben :
    Stellt sich als Hochgelehrter hin und kann Hirn nicht von Furz unterscheiden.
    Antwort an Godwin.

Schreibe einen Kommentar