Leadership failures

azovstal

For the mayor of Odessa, the Azovstal fighters are real heroes. “In my opinion, Mariupol saves not only Odessa, but the whole of Ukraine,” said Hennady Trukhanov, according to the Unian agency. “Because this selflessness shown by our military in Mariupol is a true example of heroism.”

Ach. Damit ist es jetzt wohl vorbei. Ich erwarte bald die ersten Filmcrews in den Ruinen, um Postakopalyptisches abzulichten.

azovstal
Source: russische Propaganda und deshalb natürlich voll gelogen

Die Lage? Ich muss zugeben, dass ich mich nicht mehr aus deutschen Quellen informiere. Ein kurzer Überblick über die Themen reicht mir schon, damit ich mich voll Grausen abwende. Komplett Propaganda, nur nicht so offen wie die russische Version, sondern subtil und oft auf die Tränendrüsen drückend. Muss ich nicht haben: Nach dem ersten Satz kennt man den Rest schon.

Wir wollen alle Rüstungsexporte aus Deutschland verbieten. (…) Umbau der Rüstungsindustrie mit guter Arbeit für die Beschäftigten. (Die Linke)

Keine Analyse, nirgends. Keine verlässlichen Quellen, nirgends. Nehmt dies, Linke: Eure Forderungen nützen gar nichts, null. Man verhindert keine Kriege, indem man keine Waffen exportiert. Viel mehr sollten die Linken fordern: Waffen für die Guten! Ich habe nichts gegen eine vergesellschaftete Rüstungsindustrie. Ich fordere das aber erst, wenn die Linke unter fünf Prozent stürzt, was bekanntlich bei der nächsten Wahl geschehen wird.

azovstal
Mariupol, Bahnhof Азовсталь, 1988

Die Lage, revisited? Die Russen sagen: …the Russian army has changed the tactics of military operations in the Donbass. Instead of trying to create one big cauldron for the entire 40,000-strong group of the Armed Forces of Ukraine, now the enemy forces are dismembered, deprived of supplies and beaten in parts.

So, the largest boiler is being created in Lisichansk – there the catch can significantly beat the record of Azovstal. Nearly 10,000 Ukrainian soldiers will be surrounded. If the cauldron takes place, it will be not only a major military, but also a moral victory.

donbass

Ist das realistisch? Ich lese kaum etwas in den Mainstream-Medien über die Motivation der zwangsrekrutierten ukrainischen Soldaten, sehe aber viele Videos von welchen, die sich weigern zu kämpfen oder sich ergeben. Das kann ich nicht verifizieren, es ist aber logisch. Für was sollen die den Kopf hinhalten? Für die Kleptokratie der Ukraine und deren Marionette Selenskij? Die wollen doch nur überleben, und das ist ihr gutes Recht. Ich behaupte immer noch, dass Putin die gesetzen Ziele weitgehend erreichen wird.

russian soldiers
Russische Soldaten bei Sjewjerodonezk

Die Motivationsfrage stellt sich natürlich auch den Russen. Sie fangen an, ihr bestes Gerät aufzufahren, was meine These bestärkt, dass sie sich verschätzt haben, weil sie dachten, das werde ein Durchmarsch. Aber auch der „Terminator“ (unten) wird keine Schlachten entscheiden, wenn die Offiziere Pappnasen sind, korrupt und keine Initiative zulassen, und wenn der Nachschub bröckelt, je weiter die russische Armee vorrückt. Das tut sie:

Russian Airborne (VDV) forces reportedly took control of Volodymirivka and Lypove, and broke through Ukrainian defenses in Komyshuvakha, all north of Popasna. Troops of the Russian ”Wagner” Private Military Company reportedly took control of Trypillya and Vyskrivka to the west of Popasna. (ISW)

russian soldiers
BMPT (auch BMP-T, russisch Боевая машина поддержки танков, Bojewaja maschina podderschki tankow, zu deutsch: „Panzerunterstützungsfahrzeug“

Jetzt die guten Nachrichten. Ich habe zum ersten Mal von Volodymyr Ishchenko gehört, der in in Berlin lehrt. Roman Grabowski, der gerade bei den „Linken“ ausgetreten ist, zitierte mehrere seiner Artikel, u.a.
Courthouse News: „This is a war of leadership failures at many levels“.

Grabowski fasst das zusammen: Den Angriff auf die Ukraine rekonstruiert er hier als Folge einer dreifachen Krise der Hegemonie im Sinne der „capacity of the ruling class to lead the whole society, not simply to dominate it but to actually present themselves as actual leaders in the development of society“.
Auf globaler Ebene sei es eine Krise der Hegemonie der USA.

Zweitens sei es im Hinblick auf den postsowjetischen Raum eine Krise der Hegemonie nach außen, wo sich Russland durch den Mangel eines „attractive soft power project“, wie sie die USA oder die EU ausüben, auszeichne. Deshalb setze Russland nun für die Machtausübung auf Zwang und Gewalt (“So we should see this invasion as the failure of soft power, the failure of anything like an attractive development project,” he said. “Russia resorts to hard power.“).

Drittens handle es sich aber auch um eine Hegemoniekrise Russlands im Inneren, denn die russländischen Eliten würden von den Bürgern nicht als legitim betrachtet, das Putin-Regime sei grundlegend instabil und paternalistisch-klientelistisch sowie ideologielos („fundamentally unstable system based on paternalism and not on ideology“, „very non-ideological, […] relied on patronage networks, patron-clientelistic relations and […] discussed in concepts like clans, financial industrial groups“).
(…)
„No, the war is in the rational interests of the Russian ruling class. A stronger ideological regime might be an outcome of the war, not the other way round.“ He said Russian elites want to „assert their status globally, to empower themselves regionally and to consolidate their power on the domestic level.“

donbass
„Donbass“ painting by Alexander Deineka, USSR, 1947

Dem kann man vorbehaltlos zustimmen. Ich glaube auch nicht wie die alarmistische Fraktion der Linken, dass in Russland ein faschistischen Regime droht. Dazu sitzt die herrschende Klasse viel zu fest im Sattel, und außer dem städtischen Kleinbürgertum, das politisch irrelevant ist, aber um so mehr in den westlichen Medien abgefeiert wird, empört sich niemand.

Ich mach jetzt wieder Reha.

image_pdfimage_print

Kommentare

15 Kommentare zu “Leadership failures”

  1. ... der Trittbrettschreiber am Mai 22nd, 2022 10:57 am

    An wen richtet sich diese Propaganda eigentlich. An Leute wie mich, der ich mich eh als inverser Zooaffe betrachte, der mit mehr oder weniger großem Interesse die an meinem Käfig vorbeiziehenden Ökogestalten betrachtet? Welches Interesse besteht für die Porpaganda produzierenden, mir unbekannten und unzugänglichen Institutionen? Was geschähe, wenn die Propaganda einfach mal umswitcht und nur noch Informationen über den Gesundheitszustand von Dick und Doof über meinen Screen laufen würden – mit den entsprechenden Manipulationen meines Frontallappens, um meine Empörung, meine Wut, mein Mitgefühl zu triggern?
    Die Gewöhnungsphase in Sachen Putin, Ukraine, Donbass, schnelle oder langsame, menschenfeindliche oder kriegsfreundliche, liebe Raketen, Plüschtiere für tote Kinder in Stadien und die Angst vor dem Sturm auf Sylt wegen des 9-Euro-Tickets hat längst eingesetzt und ich versuche mein Realitätsgefühl mit Filmen wie „Tiger – die Geschichte einer Jagd“ oder „Hunter Hunter“ wiederzuerlangen.
    Das ist die Folge des langen bangen Wartens auf die mich im Schlaf verdampfen lassende Bombe, die als Konsequenz unserer Regierungspolitik direkt über meinem Luftraumkorridor explodieren würde. Ich fühlte mich wie die Gazelle in der Steppe, des nachts, wenn der Löwe mit seinem hungrigen Gebrüll alle Beutetiere solange wach und in Schrecken hält, bis sie im Morgengrauen vor Erschöpfung einschlafen und ein leichtes Mahl werden.

    Dann dieses Frühstück, Mensch Burks… „n‘ guten…“ – hast es Dir verdient.

  2. Wolf-Dieter Busch am Mai 22nd, 2022 11:10 am

    Bei Punkt Zwei von Grabowskis Zusammenfassung habe ich Bauchgrimmen: Mangel an „soft power project“ – ich sehe den Zustand der Ukraine als Endpunkt einer Farbrevolution. Ein „soft power project“ der anderen Art, ausentwickelt in der Zeit, zu der Putin Jelzins Schlamperei nach Kräften aufräumt.

    Ein „soft power project“ passt in die Gedankenwelt einer Seemacht (USA) mit Ziel Hegemonie-Ausweitung, nicht in die einer Landmacht (Russland) mit Ziel Hegemonie-Sicherung.

    PS Heute, Sonntag, dürftest du Urlaub von den Reha-Maßnahmen haben. Prost!

  3. Mitleser am Mai 22nd, 2022 12:14 pm

    Ishchenkos Analyse klingt recht plausibel.

    Was mich allerdings immer wieder überrascht, das sind diese Standpunkte, die entweder nur Rationales oder nur Psychisches (meist wildestes Geschwurbel) gelten lassen wollen.

    Der Mensch ist ein emotionales Wesen, das auch (mehr oder minder gut) rational handelt/handeln kann. Also gilt es, alle Aspekte zu berücksichtigen.

    Putins „Geschichtsreferate“ z.B. sind inhaltlicher Unfug, der emotional angetrieben wird. Auch wenn Herrschende fast überall die Geschichte für ihre Zwecke instrumentalisieren, machen einige es geschickte als andere und Putin gehört da wohl eher in die zweite Kategorie.

    Wenn man sich Dugins Geschwafel anschaut und dann vorstellt, daß er Zugang zum Kreml hat…..

    https://jacobinmag.com/2022/03/aleksandr-dugin-putinism-reactionary-prophet-russian-ultranationalism-traditionalism

    https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/dugin-putin-nazi/

    Und dann gibt es noch diese unsäglichen Religionen, die egal wo auf der Welt, Unheil anrichten.

    https://www.infosperber.ch/gesellschaft/ethnien-religionen/die-russisch-orthodoxe-kirche-beteiligt-sich-aktiv-am-krieg/

    Die UDSSR ist totgerüstet worden, wird die Russische Föderation durch einen (Stellvertreter)Krieg zerlegt?

  4. gottfried24 am Mai 22nd, 2022 3:05 pm

    Der von Schröder erwähnte und BMPT genannte Panzer ist grob gesagt die Weiterentwicklung eines Flugabwehrpanzer wie dem deutschen Gepard. Auf russischer Seite nennt sich der SK22. Der Gepard ist in der Lage Luftziele quasi vollautomatisch zu bekämpfen. Die Besatzung kann den Gepard lenken oder eine entfernte Feuerleitstelle weist die Ziele zu und die Besatzung leitet den Feuerkampf sozusagen auf Knopfdruck ein. Erdziele müssen wie einst im 2. Weltkrieg bekämpft werden. Also der Richtschütze verfolgt die Leuchtspurmunition im Flug und korrigiert danach die Flugbahn der Geschosse so lange bis die für den Richtschützen augenscheinlich im Ziel sitzen.

    Der SK22 bzw. BMPT kann das ebenfalls, aber der BMPT kann sogar Erdziele aka Panzer vollautomatisch mit seinen Raketen bekämpfen, sofern die geladen sind. Während beim SK22 und dem BMPT rechts und links vom Turm Raketenabschußvorrichtungen verbaut sind, wurden die beim Gepard auf einem Unimog mobil mitgeführt. Diese „Stinger“ genannten Modelle bedienen die beiden Ersatzbesatzungen des Gepard händisch und können damit wie der SK22 nur Flugzeuge bekämpfen.

    Über den Sinn solcher Waffen läßt sich streiten. Die solche Panzer oder besser gesagt Selbstfahrlafetten begleitende Unterstützungstruppe ist gigantisch. Auf 4 Gepard kommen ca. 14 begleitende Unimogs und andere LKWs mit Munition, Treibstoff und so weiter. In den Geschützturm dieser Panzer kann übrigens jeder mit einer simplen Axt Löcher schlagen. Im Ukrainekrieg sehen wir das die Panzer zwar vorhanden sind, aber nicht zum Einsatz kommen. Das betrifft auch die unzähligen Panzergrenadierverbände aka Mot-Schützen der Russen. Sind vorhanden aber werden nicht eingesetzt. Und was vorhanden ist wird von der Satellitenortung der US-Army aufgespürt. Die Koordinaten an die ukrainische Fernartillerie weitergeleitet und zerstört. Warum die Russen das nicht verhindern ist mir ein Rätsel.

  5. gottfried24 am Mai 22nd, 2022 3:22 pm

    Sorry ich hatte was vergessen.

    Schröder, es ist Ihnen vielleicht entgangen, aber wie immer sind die Nazis die Helden.

    Die BILD Zeitung feiert gerade die sich ergebenden ASOW Söldner ab Sie gehen in die Geschichte ein Das sind die Helden aus dem Mariupol-Stahlwerk während Ihr Artikel dazu keine passenden Worte findet und Sie verschwurbelt drumherum schreiben. Der BILD Artikel ist ungewöhnlich reichhaltig bebildert und erinnert mich an die vielen englisch-sprachigen Bücher über die Ritterkreuzträger. Wer hingegen benennt publizistisch russische WKII Helden oder die vielen italienischen oder holländischen Anti-Nazi-Kämpfer? Eigentlich ist das eine Niederlage für Sie, Schröder, und genauso für die Frau Faeser. Letztere bekämpft öffentlich die Rechten und sieht gleichzeitig wie Teile der deutschen Leitmedien die ukrainischen Nazis abfeiert und dabei vergißt, die seinem Publikum als Nazis vorzustellen. Puh!

  6. ... der Trittbrettschreiber am Mai 22nd, 2022 4:58 pm

    @gottfired24

    „In den Geschützturm dieser Panzer kann übrigens jeder mit einer simplen Axt Löcher schlagen.“

    Das liebe ich so sehr am Ingenieurswesen. Hichtech, Edelstmetalle, Hypersoftware – und die Tür klemmt im richtigen Augenblick.

    War das schon immer so?

    https://www.youtube.com/watch?v=UWEjxkkB8Xs

  7. Götz am Mai 22nd, 2022 6:36 pm

    Ja, verschätzt haben sie sich, keine Frage. Aber sie ziehen Schlüsse daraus, agieren anders als zuvor. Ohne solche Erkenntnis würden sie heute noch an Kiew herumknabbern.
    Eine schlechte Idee ist es, n-tv in der Einschätzung zu folgen. Die Leutchen dort beten alles nach, was die Russen schlecht dastehen lassen könnte, wirklich großartig die Nummer mit den „Chips aus Geschirrspülern“. Wer Elektronik so weit standardisiert, dass sie in jeder Blechkiste funzt, hat weniger Arbeit damit – sag ich als Ritter des Lötkolbens.
    Ansonsten: Das war immer so, das haben faschistische Regime so an sich, um so mehr, je besser man kraft Informiertheit sie erkennen könnte – man glaubt wirklich nicht, dass sie drohen könnten. Bis ganz zuletzt.

  8. Godwin am Mai 22nd, 2022 8:45 pm

    Ich vote derzeit für:
    Der unglaubwürdigste Krieg der letzten Jahrzehnte.
    Also was Meldungen etc anbelangt

    Bin grad im Urlaub. Wenn ich vergleiche zwischen der Klientel meiner Arbeit und dem Großteil der Leute hier – Klassenunterschiede wie sie Bourdieu kaum beschreiben konnte.
    Leider gehört auch zur Wahrheit dass die UpperClass gewonnen hat.
    Um zu kämpfen braucht es ein Ziel und die Aussicht auf Erfolg.
    Beides wurde dem einfachen Volk genommen bzw von diesem selber aufgegeben

  9. ... der Trittbrettschreiber am Mai 22nd, 2022 10:31 pm

    @gottfried24

    Interessante Beobachtung. Ich hatte schon aufgegeben. Das ist aber nicht schlimm. Nicht nur in Deutschland sind Nazis (obwohl es ja nun keine echten mehr gibt) immer eine Bewunderung wert, ähnlich wie die Ninjas oder die Neo-Tempelritter.
    Grund dafür ist das marktwirtschaftliche Denken unserer Zeit – was rar ist, ist teuer und wird, wie Karl schon sagte, zum Fetisch. Allerdings nur für die Puschenhelden vorm Fernseher. Ein Herforder trinkender Fußballbefürworter ist ganz klar beeindruckt von der Zackigkeit, die seine Frau so heiß macht – und ihn fühlen lässt, wie echte Rosinen entstehen. Sicher werden sie nun in speziellen russischen Räumen entnazifiziert und bekommen neue Klamotten und noch vor der Sommersonnenwende haben alle wieder einen schönen Scheitel und wählen die Tierschützer-Mülltrennungspartei. Alles Wirt? Gut.

    … jeder nur ein eisernes [bitte selbst ausfüllen]

  10. admin am Mai 23rd, 2022 3:10 pm

    @gottfried: das kommt bestimmt noch. Zur Zeit werden die Ukrainer mürbe geschossen. Panzergrenadiere haben doch sowieso die Arschkarte, die zu erwartenden hohen Verluste könnte Putin den einheimischen Babuschkas nicht verkaufen. Und die „Spezialaufgaben“ am Boden übernehmen zur Zeit Tschetschen und Wagner.

  11. Mitleser am Mai 24th, 2022 8:28 am
  12. nh am Mai 24th, 2022 5:55 pm

    Im Krieg geht die Wahrheit als allererstes unter.
    Das Reinrollen Russlands ist äusserst kritikwürdig,
    Aber : Das Warum bedarf einer Erklärung.
    Wer jahrelang provoziert wird, verliert irgendwann die Geduld.
    Die NATO-Osterweiterung entgegen jeder Absprachen gekoppelt mit dem CIA-Maidan-Aufruhr zur Sicherung Hunter Bidenscher Kapitalinteressen und einer inszenierten Einsetzung eines neonazistischen Komikers zum Regierungsfuzzie gepaart mit zwei Ex-Boxweltmeistern…
    Oha mit dem Plot wäre ich in Hollywood dermassen abgeblitzt, aber es funktioniert.
    Dazu der übliche MSM-Shit via RND gesponsert von den üblichen Verdächtigen, hoppla da steigen die Energiekosten und die Inflation galloppiert.
    Das gibt doch Sinn, wenn schon keine Zinsen im hergekommenen Procedere zu erwirtschaften sind.
    Begleitend dazu merkwürdig hochgeschriebene grüne Nullpfosten, die von „Grün“ auffällig auf umweltschädlichst gefördertes „Natural Fracked Freedom Gas“ in liquider Form bauen, welches durch
    Schweroel die Meere verpestender Supertanker an
    in aller Eile installierte LNG-Terminals den halben Erdball umkreisen müssen, um anzulanden.
    Gegenrechnung Bilanzierung der Umweltschäden ggü.
    Nordstream-FEHLANZEIGE.
    Ein dichtes Rohr mit zuverlässiger Belieferung gegen korrupte Amischergen, denen der eigene Arsch und das Haus in der Toscana wichtiger ist als alles Andere, na woher weht der Wind.
    Bei den Russen läuft auch nicht alles sauber aber Energiesicherheit war seit Bestehen der Lieferverträge gegeben und verlässlich.
    Da kommt der Usurpator ins Spiel :
    Vor Nigeria wird im Meer Oel gelutscht als gäbe es kein Morgen, geschützt durch die amerikanische Marine. Im Irak wird Oel gelutscht wie das blöde, geschützt durch amerikanisches Militär.
    Usw usf…
    Bin gespannt, was wird wenn die Amis entdecken, dass sich China die Rohstoffe Afrikas unter den Nagel gerissen haben die im landesinneren schlummern.
    Hei, das wird ein Stechen und Hauen und die EU hilft „beim Aufbau“ bzw wird nebenbei ausgeblutet.
    Wer heutzutage noch steuerpflichtig arbeiten geht, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
    Über 50 % gehen weg für „Sozialleistungen“, die an Ankommende Geflüchtete Traumatisierte Hilfesuchende Ertrinkende mit einer herbeiphantasierten Grossfamilie noch mit Kindergeld in den entlegensten Winkeln der Welt bespasst werden.
    Die Krankenversicherung türkischer Angehöriger ausser Landes ist ein Schiss dagegen.
    Ich zitiere frei Herrn Fischer :
    Das Geld muss den deutschen abgenommen werden egal wie, Hauptsache sie haben es nicht.
    Ich zitiere frei Herrn Habeck :
    Mit Deutschland konnte ich nie etwas anfangen,es ist mir zuwider.
    Ich zitiere Frau Roth :
    Auf einer Demo bannertragend „Deutschland Du Stück Scheisse“
    Auswandern ? Zu spät, zu alt.
    Das zu beobachten und Schlüsse daraus zu ziehen,wird jedem Russen wohl zugestanden werden.
    In Kombination mit immer drängender militärischer Bedrohung seitens „westlicher Werte“ .
    Entschuldigung, sässe ich auf östlicher Seite, ein brutaler kalter Schnitt würde zeigen wo der Hammer hängt.Dann wäre Ruhe mit Genderkacka und Femilecki
    und Schwuchtelpropaganda. Die können machen was sie wollen, nur gehe ich auch nicht jedem auf den Sack der es nicht hören will: „ICH BIN HETERO UND POPPE WEIBER !!!“Es kann keinem Staat versagt werden, sich solch obstruktiver Elemente zu erwehren, die eine ganze Gesellschaft spalten und destabilisieren.
    In Nordafrika überall „Frühlingsaufstände“, na wer kann sich erinnern ?
    In Syrien, und … Ukraine.
    Bei den Schwatten hatte Biden nicht so viel Geld versenkt, aber…

    Mein Comment zu der verlogenen Veranstaltung der
    eigenmächtig selbsternannten „Elite“ in Davos.
    Rattenversammlung erster Güte.
    Man gedenke, die haben Nachwuchs und werden installiert.
    Mir schwant schon nichts mehr die sind am Drücker
    aber ich hab gottseidank nicht mehr so lang.
    Finitus.

  13. Juri Nello am Mai 24th, 2022 10:22 pm

    Ich konnte weder mit Deutschland, seinen Städten und erst recht nicht mit seinen Leuten und Brüllballhörigen etwas anfangen. Leider konnte ich auch noch keinen der 80 Millionen platt machen. Und nun?

  14. ... der Trittbrettschreiber am Mai 25th, 2022 9:06 am

    @nh

    „…aber ich hab gottseidank nicht mehr so lang.
    Finitus.“

    https://www.youtube.com/watch?v=ooxNTLGGwXI

  15. ... der Trittbrettschreiber am Mai 25th, 2022 9:27 am

    @Juri Nello

    „Und nun?“

    Wenn du ihnen mal so richtig einen JEVERpassen willst – sauf sie doch einfach alle auf einmal nieder.

    https://www.youtube.com/watch?v=gBODJZQYKUo

Schreibe einen Kommentar