FYI: Tag 1

burks

Tag 1 nach der Operation: Ich kann ohne Krücken stehen und mit Krücken laufen. Schmerzfrei! Meine sonstigen Werte sind alle hervorragend. Die Ärzte nicken, lächeln und sind erstaunt. Sie haben auch schon andere Fälle gesehen.

Am 19. komme ich in die Reha. Wie lange genau – zwei oder drei Wochen – entscheidet sind erst dort. Drei Monate das rechte Knie nicht mehr als 90 Grad beugen und nicht übermäßig drehen.

Was sonst noch geschah: Meine Lieblingsschwester hier, die am häufigsten kommt, sieht so aus, als sei sie einem Titelblatt von Fitness & Beauty entsprungen (den Vergleich mit unanständigeren Magazinen, bei denen es auch um die Form der weiblichen Körper geht, erspare ich mir). Die schlechte Nachricht: Sie könnte meine Enkelin sein, also bleibt das Lechzen der Fantasie vorbehalten und rein platonisch.

Noch eine gute Nachricht, überbracht von einer ebenso liebreizenden, jungen, aber offenbar sehr professionellen Physiotherapeutin: Meine Fehlhaltung sei muskulär und knochenmäßig nicht nötig, könne also, wenn auch mühsam und langwierig, wieder abtrainiert werden. Das hatte eine andere Physiotherapeutin gestern nicht (so) gesehen. Leider wird sie mir nur eine Woche erhalten bleiben.

image_pdfimage_print

Kommentare

12 Kommentare zu “FYI: Tag 1”

  1. Horst Horstmann am Mai 12th, 2022 12:59 pm

    Voll langweilig.
    Glückwunsch!^^

  2. markenware am Mai 12th, 2022 12:59 pm

    Und bitte unbedingt Maß halten!

    Ein gut trainierter Freund hat gerade nach super erfolgreicher Hüftoperation eine falsche Bewegung gemacht, und jetzt sind die Ärzte ratlos, was passiert sein könnte. (OP vor 10 Tagen, übelstes Missgeschick gestern an Tag 3 in der bestens beleumundeten ReHa.)

    Gute Genesung!

  3. tom am Mai 12th, 2022 2:07 pm

    Glückwunsch auch von mir. Schmerzfrei, boah!

  4. Serdar Günes am Mai 12th, 2022 2:14 pm

    Gute Genesung Burks!

  5. ... der Trittbrettschreiber am Mai 12th, 2022 2:40 pm

    Schaust gut aus, lieber Burks. Sicher der Eyecatcher für das Pflegepersonal innen.

    Dschallabijas sind einfach die besseren Kleidungsstücke. Nichts drückt, alles hat Freiraum nach allen Seiten, reißverschlusslos, gürtelfrei und sommertauglich. Für die erfolgreich gegenderte Kommunikation muss kein Knie über 90° gedehnt werden. Sternchenjäger m/w/d/x sollten jedoch den Trench verwenden:

    https://tinyurl.com/bdhab578

    PS: Gibt es ein typisches postoperatives Getränk im Krankenhaus? Ich sehe da Märkte…

  6. Jorg am Mai 12th, 2022 7:57 pm

    Gute und schnelle Genesung Burks.

    Und beste Wünsche.

  7. Andy am Mai 12th, 2022 8:18 pm

    Gute Besserung! Gehe es (im Wortsinne) langsam an, auch wenn es schwer fällt!

  8. Jim am Mai 12th, 2022 11:29 pm

    Auch von mir schnelles Genesen und gute Zeit im Krankenhaus und in der Reha. Ich dachte mir eben so: Besser jetzt diesen Eingriff machen lassen als erst in zwanzig Jahren.

  9. Jim am Mai 12th, 2022 11:31 pm

    Oder eher in zehn. Nachtrag: Hoffe der erste Whiskey nach dieser Chose schmeckt bombastisch!

  10. Harald am Mai 13th, 2022 6:47 am

    Auch von mir die besten Genesungswünsche!!!
    If you can let him swing!! Diese Möglichkeit „eröffnet“ das Kleidungsstück. Ist es hinten offen? Cave „linguam“ über das weibliche Jungvolk um Dich herum. Vielleicht lesen sie mit?
    Was hat dein Knie mit der neuen Hüfte zu tun? Im Stehen dein Knie über 90 Grad zu beugen tut der Hüfte nicht weh,
    Liebe Grüße nach Berlin

  11. Mitleser am Mai 13th, 2022 8:42 am

    Moin Burks,
    prima, daß die OP so gut geklappt hat.

    Möge die Heilung und Beweglichkeitsverbesserung gut voran schreiten.

    Ach, die jungen Damen! Aus meiner Seminarzeit mit Krankenschwestern und MFAs kenne ich diese Thematik nur all zu gut.
    Warum die Skrupel? Wenn ich mir so manchen (Alt)Sportler, Rockstar oder Politiker ansehe, so sind dort derartige Altersabstände kein Problem ;)
    Irgendetwas unterscheidet uns von denen……

    Weiterhin alles Gute!

  12. bloedbabbler am Mai 13th, 2022 9:06 am

    Beste Genesungswünsche.
    Ich habe die OP im schönen Jahre 2004 hinter mich gebracht, da mir durch Cortison der Hüftkopf abgestorben ist, war dies leider bereits in jungen Jahren nötig. BIs heute funktioniert die Prothese wunderbar. Den ersten Sex gabs direkt in der Reha, in Woche 3 oder 4 nach der OP – das sollte also kein Problem darstellen. :-D

    Was aber mit Vorsicht zu betrachten ist, setze die ‚Heparin‘ Spritzen nicht zu früh ab, lieber länger, als zu kurz, selbst wenn die Wampe und die Oberschenkel tiefblau sein sollten und das Gepiekse nervt. Ich habe im Gefolge der Hüft-TEP zwei Lungenembolien bekommen, und bin zweimal mit viel Glück dem Gevatter von der Schippe gesprungen. Das waren Erlebnisse, die man nicht unbedingt haben möchte. Ich hatte nach 2 Wochen Reha und guter Mobilisierung das Gefühl gehabt, es reicht – die Realität hat sich das dann anders überlegt.

    Also dann: „Weiterhin gutes Voranschreiten(sic!)“
    und Gruß vom Blödbabbler

    P.S. Der Whisky schmeckt dann umso besser, wenn man die Durststrecke Krankenhaus und Reha hinter sich gebracht hat.

Schreibe einen Kommentar