Spassiba! Merci! Thanks!

alliierte

Der deutsche Nationalcharakter erlaubte es offenbar nicht, sich selbst zu befreien. Und leider ging die Befreiung auch nicht weit und war nicht gründlich genug.

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “Spassiba! Merci! Thanks!”

  1. Thomas am Mai 9th, 2022 8:02 am

    Das frage ich mich sowieso schon seit langem. Wieso feiern wir in Deutschland den Tag der Befreiung?
    Befreiung von wem? Von den Nazis? Das waren damals wir. Wir Deutschen selber. Ist es also eine Art Selbstbefreiung? Aber selbst haben wir uns doch garnicht befreit. Wir haben kapituliert? Es ist also faktisch eine Niederlage… (ohne damit die Naziherrschaft beschönigen zu wollen).
    Sollten wir nicht alternativ lieber den Tag der Machtergreifung Hitlers als nationalen Trauertag begehen?

  2. Mitleser am Mai 9th, 2022 8:23 am

    Dank an all die Menschen, die dazu beigetragen haben, daß Nazideutschland besiegt werden konnte, gleich, aus welchem Land sie kamen!

    So heikel die Konstruktion eines „Nationalcharakters“ ist, so unbestreitbar sind die überwiegenden Autoritären Persönlichkeiten der Deutschen damals (und heute???).
    https://de.wikipedia.org/wiki/Autorit%C3%A4re_Pers%C3%B6nlichkeit

    „Ich bin nicht mitgelaufen. Ich bin begeistert mitgestürmt!“
    Leseempfehlung:
    Habe ich denn allein gejubelt?: Eine Jugend im Nationalsozialismus von Eva Sternheim-Peters
    https://www.europa-verlag.com/Buecher/1454/Habeichdennalleingejubelt.html

  3. gottfried24 am Mai 9th, 2022 1:14 pm

    Wurde Hamburg von den Franzosen befreit und Stuttgart von den Engländern? Komische Karte.

  4. Godwin am Mai 9th, 2022 5:37 pm

    @ gottfried24

    das sind die 4 Sektoren der geteilten Hauptstadt Börlin

  5. gottfried24 am Mai 10th, 2022 9:48 am

    Godwin am Mai 9th, 2022 5:37 pm

    @ gottfried24

    das sind die 4 Sektoren der geteilten Hauptstadt Börlin

    Danke, wäre ich ad hoc selbst nie drauf gekommen. Dachte zuerst sogar an die Ukraine. LOL :) !!

Schreibe einen Kommentar