Besuch bei der Antifa, revisited

sowjetisches Ehrenmal Treptowsowjetisches Ehrenmal Treptowsowjetisches Ehrenmal Treptow

Never forget: (jetzt kommt eine kühne These!) Wenn es keine russische Revolution gegeben hätte und keine Rote Armee, wäre jetzt ganz Osteuropa unter der Herrschaft der Nationalsozialisten.

image_pdfimage_print

Kommentare

11 Kommentare zu “Besuch bei der Antifa, revisited”

  1. Horst Horstmann am Mai 8th, 2022 10:08 pm

    Wie jetzt?
    Kein „Mimimimi, wenn die Russen sich ergeben und die Amis nicht noch mehr Waffen in das Kriegsgebiet geliefert hätten, wäre zig Millionen Menschen das Ableben erspart geblieben…“?
    Keine chigge Analyse globalökonomischer Ränkespiele, derzufolge es den Russen unter Hitler auch nicht schlechter als unter Stalin gegangen wäre?
    Nein?
    Nicht mal eine Kritk des militärisch-industriellen Komplexes?
    Hm.

  2. Jim am Mai 8th, 2022 11:04 pm

    Ich bin bestimmt nicht der einzige, der solche Gedankenspiele schon mal durchgerattert hat: Keine Revolution, härteres Ende für die kaiserliche Armee weil länger zwei Fronten. Anderes Ende andere Bedingungen in Versailles. Das russische Zarenreich, kleiner als das Sowjetreich, ist mit Kriegsgewinner. Dennoch bestimmen sie in Polen und deutschen Ostgebieten stark mit. Mit noch weniger Ostgebieten noch weniger Mut, gegen den Gewinner im Osten aufzumucken, im Westen könnte es noch härter ausgegangen sein (andere Gebietsabtretungen z.B.) Mehr Ohnmacht, mehr Wirtschaftskrise, weniger schwach für Revisionismus der Nazis da ohnehin völlig außer Frage.
    Meine Überlegung wäre also: Wäre Russland nicht in den Bürgerkrieg gekommen, hätte es keine Revolution gegeben, hätten sie siegreicher sein können und mehr Gebiete erobern können, was sie wie bekannt erst ’41 taten.

  3. Wolf-Dieter Busch am Mai 9th, 2022 10:56 am

    Das offizielle Narrativ.

    Starikov sieht das anders (Hitler als Puppe der Briten).

  4. Stefan am Mai 9th, 2022 12:36 pm

    „Wenn es keine russische Revolution gegeben hätte […], wäre jetzt ganz Osteuropa unter der Herrschaft der Nationalsozialisten.”

    Das sehe ich nicht so.
    Ohne den Marxismus hätte es keinen Nationalsozialismus gegeben.
    Die aggressiv vertretene, revolutionäre marxistische Ideologie hat den Nationalsozialismus als Gegenbewegung überhaupt erst erzeugt.

  5. admin am Mai 9th, 2022 2:40 pm

    Liest Nolte hier mit?

  6. Wolf-Dieter Busch am Mai 9th, 2022 3:07 pm

    @Stefan – M. Klonovsky (Bösewicht) nennt den National-Sozialismus eine Häresie des Sozialismus.

    @admin – wer ist Nolte?

  7. admin am Mai 9th, 2022 3:23 pm
  8. Wolf-Dieter Busch am Mai 9th, 2022 3:39 pm

    @admin – thx

  9. Corsin am Mai 9th, 2022 5:22 pm

    Putin hat es mittlerweile geschafft, dass demnächst Viktor Suworows Thesen salonfähig werden könnten. Dagegen ist Nolte ein alter Hut.

    Jedenfalls hat er jüngst, ohne es offenbar zu merken, den deutschen Einmarsch in die Sowjetunion gerechtfertigt (Präventivschlag gegen Ukraine wegen drohenden NATO-Angriffs: genau das hat der deutsche Führer gesagt, nur halt umgekehrt).

    Wer das berüchtigte Mannerheim-Tonband noch nicht kennt, hier ein Link:

    https://youtu.be/WE6mnPmztoQ?t=223

  10. Godwin am Mai 9th, 2022 10:04 pm

    hätte wäre wenn
    am Ende zählt doch nur, was war:
    und die Zeit war reif

  11. Serdar Günes am Mai 12th, 2022 2:27 pm

    Tja was wäre wenn?

    In der WELT hat man sich darüber gedanken gemacht. Ob du diesem Szenario zustimmst?

    Was wäre, wenn es Lenin nicht gegeben hätte?

    https://www.welt.de/kultur/history/article1337683/Was-waere-wenn-es-Lenin-nicht-gegeben-haette.html

    Oder das unterhaltsame Video des Alternate History Hub:

    What if the Russian Revolution Never Happened?

    https://www.youtube.com/watch?v=MisdSQA9CmI

Schreibe einen Kommentar