204 Jahre Wirkmächtig

karl Marx

Jan Korte schreibt auf Fratzenbuch:
Heute vor 204 Jahren wurde in Trier Karl Marx geboren. Die Gedanken und Ideen des wirkmächtigsten deutschen Denkers der Moderne und zusammen mit Friedrich Engels einflussreichsten Theoretikers des Sozialismus und Kommunismus sind bis heute topaktuell. Und der Auftrag „alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist“, steht nach wie vor auf der Tagesordnung!
Happy Birthday, Karl Marx! #Marx204
Fotografie von John Mayall jun. (1875)

Vielleicht könnte man das Deutsch ein wenig optimieren? Die Gedanken und Ideen des wirkmächtigsten deutschen Denkers der Moderne und zusammen mit Friedrich Engels einflussreichsten Theoretikers des Sozialismus und Kommunismus sind bis heute topaktuell. 25 Wörter und viel zu lang! Wer – die Gedanken und Ideen? Kann man mit die Theorien beschreiben. Was tun diese flüchtigen Dinge?

Jetzt kommt Mark Twain ins Spiel: „Ein durchschnittlicher Satz in einer deutschen Zeitung stellt eine erhabene und eindrucksvolle Sehenswürdigkeit dar; er nimmt ein Viertel einer Spalte in Beschlag; er enthält alle zehn Wortarten – nicht in der üblichen Reihenfolge, sondern durcheinander; er ist überwiegend aus zusammengesetzten Wörtern gebaut, die der Verfasser an Ort und Stelle konstruiert hat und die in keinem Wörterbuch zu finden sind – sechs oder sieben Wörter zu einem zusammengedrängt, ohne Naht oder Saum – das heißt ohne Bindestriche; er behandelt vierzehn oder fünfzehn verschiedene Gegenstände, ein jeder eingeschlossen in eine eigene Parenthese, hier und da zusätzliche Parenthesen, die wiederum drei oder vier der kleinen Parenthesen einschließen, sodass Pferche innerhalb von Pferchen entstehen; schlussendlich werden sämtliche Parenthesen und untergeordneten Parenthesen zwischen zwei Königs-Parenthesen gezwängt, von denen die eine in die erste Zeile des majestätischen Satzes gesetzt wird und die andere in die Mitte der letzten Zeile – und danach folgt das VERB, und zum ersten Mal erfährt man, wovon dieser Mensch eigentlich die ganze Zeit spricht; und hinter das Verb – nur so zur Zierde, soweit ich das beurteilen kann – schaufelt der Verfasser noch »haben sind gewesen gehabt haben geworden sein« oder Wörter ähnlicher Beschaffenheit, und fertig ist das Monument.“

So auch hier. Wir haben Ideen, die Moderne, Karl Marx und seine damaligen Gedanken, Friedrich Engels, beide zusammen (nicht etwa einzeln!), irgendjemand ist noch einflussreich, aber wir haben schon vergessen, ob es Marx oder die Moderne oder noch etwas anderes war, und dann dräuen Sozialismus und Kommunismus, und dann – aber hallo! – da taumelt ein Verb einher, aber wo fing es an und wer tat das Tun? Und dazwischen, halb versteckt, irrlichtert das merkwürdige „wirkmächtig“ – redet so jemand? Ich habe einen wirkmächtigen Kartoffelsalat angerichtet?

Korte will sagen: Die Theorien Karl Marxens sind immer noch aktuell. Er war der einflussreichste Theoretiker der Moderne (WTF?) des Kapitalismus und der darauf folgenden Gesellschaftsformationen, zusammen mit Friedrich Engels. Sozialismus brauchen wir noch nicht, und Kommunismus schon überhaupt nicht. Dafür sind die Chinesen zuständig.

Gern geschehen.

image_pdfimage_print

Kommentare

13 Kommentare zu “204 Jahre Wirkmächtig”

  1. ... der Trittbrettschreiber am Mai 5th, 2022 4:13 pm

    Danke Burks: Eine Augen- und Hirnwindenweide aber mutmaßlich leider vergebliche Mühe – wer geht heute, außer er möchte sich mal wieder von seinen Jodeludödelmitloosern gegen ein Ticket von 80 Euro absetzen, ins klassische Ballett?
    Hier nochmal in simplified German:
    Danke Burks. Das war ein schöner Text. Viele Menschen würden Deinen Stil aber nicht verstehen. In der Schule haben sie von verkorksten Gender-Lehrern nur neues Deutsch gelernt. Dabei wurden sie gemobbt, wenn sie ältere Texte mit schlimmen Wörtern gelesen haben. Nun kennen sie nicht einmal den Schwanensee, mmmh…, macht nichts. Die Hauptsache ist, dass die Däumin nicht schlapp macht.

    https://www.youtube.com/watch?v=SQdAXx9M3F4

  2. Thorsten Gorch am Mai 5th, 2022 7:48 pm

    Komisch das Lenin nicht erwähnt wird. Erst mit diesem zusammen ist das infernale Tripel komplett. Also die Vordenker, bzw. ideologischer Begründung für Mord und Totschlag. Halt von Marx, Engels via Lenin bis Stalin, Mao & anderen Menschen verachtenden Banditen.

  3. frater mosses von lobdenberg am Mai 5th, 2022 7:59 pm

    Super, super, super.

    Ich hingegen wurde heute (sic!) vor 60 Jahren in Straubing geboren. Das ist nicht ganz so alt wie Trier, aber das Bier ist besser.

    Interessiert aber auch keinen.

  4. Jim am Mai 6th, 2022 8:24 am

    @frater usw
    Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Nee interessiert hier sicher nicht so viele Menschen, aber hoffentlich ganz doll viele in deiner Familie und im Freundes- und Bekanntenkreis <3
    Ich wusste nicht, dass in Straubing Bier gebraut wird? Was empfiehlst du da?

  5. admin am Mai 6th, 2022 3:34 pm

    @frater: Glückwunsch nachträglich!

  6. Jim am Mai 6th, 2022 4:45 pm

    @Burks
    Ein Kartoffelsalat sollte sehr wirkmächtig sein, mit schön dick Mayo, knusprigen Speckwürfeln, Ei und kleinen feinen Gewürzgürkchen :-)

  7. Mitleser am Mai 7th, 2022 9:22 am

    Marx und Mark Twain in ein und demselben Beitrag, wie schön.

    Zur Abwechselung mal was über Imperialismus gefällig?

    https://www.infosperber.ch/politik/moskaus-indiskreter-blick-richtung-alaska/

  8. ... der Trittbrettschreiber am Mai 7th, 2022 2:41 pm

    @Mitleser

    … bitte jetzt mal nicht mitlesen:
    Das ganze Gedrösel und Gedöns…hcks…würde doch aufhören, wenn Russland, frei nach Nazi-Schema mit bekannten Folgen, die Weltherrschaft übernehmen täte…hcks…
    Nach gelungener „Westerweiterung“ blieben nur noch extraterristische Ziele übrig.

    … oder ist das jetzt… irgendwie… ?? nich??

    …bin im Keller.

  9. nh am Mai 7th, 2022 6:38 pm

    Karl Marx – ein Luftschwurbler der unter Vortäuschung irgendwelcher selbstbewiesenen Hypothesen
    sein parasitäres Dasein fristete (wir müssen dem Alten noch mehr Geld abpressen ).
    Solche dissozialen Individuen suchen derzeit in Berlin eine Mietwohnung und bekommen keine.
    Gott sei es gedankt.
    Weil Marzahn ist zu prekär und Edelmeilen dem Kevin wohl zu kapitalistisch.
    Klartext : Geiz. Dem Linken sein Eigenes dem Pöbel Verteiltes.
    Solche Misanthropen kommen nur innerhalb einer exaltierten Dekadenz zu Worte.
    Mein Tip : back to the roots so weh es auch tut.
    Das ganze Gender-Schwuchtel-Lesbenproletariat betrifft nur 0,15 % der
    Bevölkerung aber hat die Fresse auf gegen die Mehrheit einer ethisch korrekten Gemeinschaft.
    Das Ganze schwappt herüber von unserem ewigen Retterstaat, in dem Einkaufen in der Innenstadt
    zum Abenteuerurlaub wird, weil Nigger für 995,00 Dollar frei klauen können.
    Wegen Diskriminierung weiste.
    Wer solch ein unbeschreibliches Konglomerat aus Nullen und Traumtänzern noch goutiert,
    dem ist beim besten Willen nicht mehr zu helfen.
    Grüne so um 1994 – völkerrechtswidriger Angriff Kosovo. Haben alle anscheinend „weggeraucht“.
    Grüne 2022 – Angriff auf allen Ebenen gegen Rus.
    Vor 2 -3 Jahren : Wir retten jede Biene (Originaltext einer Küchenhilfe) .
    Bei solchem Personal bleibt als Fazit die Wähler (falls nicht erheblich gefälscht wurde) zu 95 %
    für retardierte minderbemittelte Plebejer allerunterster Kaste zu verorten, was ich mir nicht vorstellen kann.
    Es gibt die sog. Bauernschläue oder wurde die weggezüchtet ?
    Marx war ein Phantast und Vermutbruder, Engels hatte zuviel Geld und keinen Bock in die Produktion zu gehen.
    So gab es sich, aus Pariser Freudenhäusern heraus dem Volke zu erklären, sich devot vom einen Übel (Kapitalismus)
    dem anderen hinzugeben (Sozialismus).
    Den beiden Theoretikern erging es dabei prächtigst; hatten sie nie die Last der Armut ertragen müssen.
    Es ist wie so immer : Wer einer Ideologie folgt, ihr in die Hände fällt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
    Ein Beispiel :
    Im Werbefernsehen nur noch maximalpigmentierte Models zu sehen.
    Auf welche Ideologie fusst so etwas ?
    Ich sag nichts mehr, weil es nichts mehr nutzt nur soviel.

    Euch wird Euer eigenes Grab geschaufelt ohne Euer Zutun.
    Die Dekonstruktion des Landes ist soweit fortgeschritten, dass sich Immatrikulierte erst mal
    zum Mathe- und Rechtschreibkurs einfinden müssen, um die Grundvoraussetzungen zum Studium zu erlangen,
    ausser an der FU Berlin.
    Die Totalverblödung hat Einzug gehalten und lässt sich nicht mehr rückgängig machen.
    Yalla walla wallah Bürlün de Hobstat of mei lebn isch lib deyn mülaroma

  10. ... der Trittbrettschreiber am Mai 7th, 2022 9:34 pm

    @nh

    … heißt das, dass wir alle irgendwie am Arsch sind?

  11. frater mosses von lobdenberg am Mai 7th, 2022 10:05 pm

    @Jim
    Röhrl taugt, mag ich aber seit jener Aktion nicht mehr anfassen. Karmeliten schmeckt auch. Kenne ich beides allerdings nur als Tourist, weil mit etwa drei Jahren ins Fränkische umgezogen.

  12. nh am Mai 8th, 2022 5:46 pm

    @Trittbrett
    Das kann man interpretieren wie man mag.
    Die einen bedienen den Ausschalter, die anderen springen mit einem Lächeln in die laufende Kreissäge.
    Bei der 2. Option bin ich auf der sicheren Seite.
    Was seit 2015 konditioniert wird geht auf keine Kuhhaut. Und alle klatschen noch Beifall.
    Abmessern ist eine leidliche Alltagserscheinung bis es einen selbst betrifft. Die Destruktion des gewachsenen Gesllschaftswesens welches für Jahrhunderte für gut befunden wird zur Disposition
    gestellt.
    Herr werter Kommentarist, ich hoffe sie haben keine Nachkommen, die sie im Ernstfall nicht per
    Privatjet ausfliegen können.
    Der Plebs bleibt kleben eindrucksvoll vorgeführt
    von irgendwelchen Last-Gen-Kiffern.
    Die Nutzniesser des Ganzen kann man sich an 2 Fingern abzählen.

  13. ... der Trittbrettschreiber am Mai 8th, 2022 10:23 pm

    @nh

    Meine Hände sind noch vollständig. Dennoch, auch beim hin und her zählen wird mir mehr und mehr bewusst, dass mir der nüchterne Horizont zu fehlen scheint, die wahren Nutznießer dieser etwas indifferent ungemütlichen Situation zu ermitteln.
    Wer sollte das sein. „Das Kapital“? Die Grünen, die sich in all den Jubeljahren zuvor die Realobirne zugekifft haben, nur um nun ihrer wahren Bestimmung gewahr zu werden, ihren RAL-Wert auf olivgrün zu dimmen? Die Linken, die sich in heimlicher Selbstabsolution nach der Wende in das demokratische immer plüschiger werdende XXL-Sofa kuschelten und Herrn Marx als Weihnachtsmaskotchen an den politischen Innenspiegel hängten?
    Vielleicht sind es ja die Sozialdemokraten, die es immer verstanden haben, so lange zu labern, bis alle Hosen voll waren – für die Zukunft und Widervereinigung*- und aufbau?
    Ich für mein Teil kann nur hier und jetzt lallend durch den Schleier der die Zukunft im Nebulösen lassenden Gegenwart postulieren: Es muss die Getränkeindustrie sein, denn hier soll, hier darf niemals wieder auch nur ein einziges Auge trocken bleiben, auch wenn das JEVERlangt werden sollte.

    *
    Ich erinnere an O.Lafontaine, der die „Wiedervereinigung“ einfach für zu teuer hielt und daraufhin von L. de Maisiere mit den Worten „Welch eine Krämerseele“ ruhiggestellt wurde.

Schreibe einen Kommentar