Vierte Polnische Republik und die Koalition der Willigen

poland
Zweite Polnische Republik 1921-193.

Ich hatte ähnliche Gedanken wie das Publikum, da offenbar alle die russischen Propaganda-Kanäle konsumieren und daher ideologisch total verblendet sind beeinflusst werden, so dass die deutschen Qualitätsmedien gar nicht mehr gegenhalten können. Bei den Russen kann man u.a. lesen (was hier schon kommentiert wurde):

…wollen polnische Truppen in die westlichen Regionen der Ukraine einmarschieren, angeblich um diese vor einer russischen Aggression zu schützen. Das polnische Militär soll in jenen Gebieten eingesetzt werden, wo die Wahrscheinlichkeit von Zusammenstößen mit russischen Truppen minimal sei. Später sollen sie die Kontrolle über die dortigen strategischen Einrichtungen übernehmen, so Naryschkin.

Laut vorläufigen Vereinbarungen werde die Mission ohne NATO-Mandat stattfinden, aber unter Beteiligung „williger“ Staaten, sagte Naryschkin. Derzeit würden die Modalitäten des bevorstehenden Einsatzes mit der Verwaltung des US-Präsidenten besprochen.

Nach Einschätzung der polnischen Verwaltung werde dieser Schritt „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ zu einer Spaltung des Landes führen, erklärte der Chef des russischen Auslandsgeheimdienstes. Warschau werde praktisch jene Gebiete kontrollieren, in denen die „polnischen Friedenstruppen“ stationiert sein werden.

Das ist doch eine vernünftige Idee, gegen die die Russen nichts einzuwenden hätten. Der aktuelle Grenzverlauf würde auf den „westlichen“ Karten beibehalten, wie auch die deutschen Karten nach 1945 immer noch die „besetzen Ostgebiete“ zeigten, bis sich alle an die Realität gewöhnt hatten und nicht mehr herummeckerten.

Falls das Kapital, das nach immerwährendem Profit strebt, rational dächte, wäre es eine Win-Win-Situation. Die Berliner Zeitung schrieb über den failed state Ukraine:
Nach einem Kriegsende würde es also in der Ukraine sehr große und mit dem Staat auf die oder andere Weise verbundene Gruppen geben. „Wenn aus der EU dann viel Geld in die Ukraine hereinkommt, würden diese Gruppen um dieses Geld kämpfen. Und am Ende würde das Geld einfach von ihnen benutzt werden für ihre eigenen Interessen.“ Dann würde die Ukraine dauerhaft zu einem Problemfall werden, warnt Libman, wie es teilweise heute bei einigen südosteuropäischen Staaten zu beobachten sei…

Sage mir niemand, das wüssten die westlichen Strategen nicht. Also werden die kontrollieren wollen, wohin nach Kriegs“ende“ das Geld fließt, um das Kiewer Regime als Marionette hochzupäppeln, trotz des Aderlasses von fünf Millionen Bürgern und dem absehbaren Verlust des gesamten Ostens und Südens. Vielleicht wollen die Nachfahren der polnischen Vertriebenen sogar zurück. Vielleicht möchte man auch Revanche für die Massaker in Wolhynien und Ostgalizien an Polen durch ukrainische Nationalisten. Die Polen und andere „willige Staaten“ würden nicht als Freunde nach Lemberg usw. kommen.

image_pdfimage_print

Kommentare

23 Kommentare zu “Vierte Polnische Republik und die Koalition der Willigen”

  1. Corsin am April 28th, 2022 9:56 pm

    „Lemberg“

    Die Stadt nennt sich Lwiw.

    Der russische Propaganda-Schwachsinn wird immer absurder. Jetzt hätten sie die Ukraine vor den blutrünstigen Polen gerettet? Ernsthaft?!

    Da dieser Blog offenbar ins Rechtsradikale abzudriften scheint, sag ich mal leise Tschüss.

    Meine lang verblichene Großmutter schien mir immer etwas extrem in ihrem Hass auch alles Deutsche — heute verstehe ich sie.

  2. admin am April 28th, 2022 11:34 pm

    Ich sage auch Moskau und Prag.

  3. Juri Nello am April 29th, 2022 12:34 am

    Es kommt nix bei rum.

  4. Jim am April 29th, 2022 12:45 am

    Ich sage Mailand und Kopenhagen.

  5. Die Anmerkung am April 29th, 2022 7:43 am

    >> Da dieser Blog offenbar ins Rechtsradikale abzudriften scheint

    Wenn es offenbar ist, muß es auch für jeden zu sehen sein. Ich sehe weder eine Drift, noch rechtsradikales, noch eine Drift hin zu Rechtsradikalität, weil sie wenn, dann gut versteckt und für mich nicht ersichtlich stattfindet.

    Die bloße Aufzählung von Fakten hat mit Rechtsradikalem so viel zu tun wie Scholz mit Demokratie.

  6. Die Anmerkung am April 29th, 2022 7:52 am

    Der süddeutsche Beobachter so doof wie immer, aber zufällig mal eine Tatsache beobachtet, die leider fehlerhaft beschrieben wird.
    —–
    https://www.sueddeutsche.de/meinung/olaf-scholz-bundeskanzler-sigmar-gabriel-maybrit-illner-militaerexperten-jungs-und-maedels-1.5570673

    Manche Politiker haben offenbar die Demokratie nicht verstanden
    —–
    Scholz interessiert die Demokratie nicht die Bohne. Das hätte man bei längerer Beobachtung auch herausfinden können.

  7. ... der Trittbrettschreiber am April 29th, 2022 8:13 am

    @admin @corsin

    Städtenamen gehören der aussterbenden Gattung sensibles Wortgut (Wording) an, wecken sie doch urterritoriale Ängste und Begierden unterster nationalstaatlicher Coleur. Im Zuge der just eingeklingelten Zeitenwende sollte dieses Wording dem Numbering weichen, ganz im Lichte der schnell auswendig zu lernenden Post-Codes, die sich inter’national‘ (also ‚über’all auf der Welt) größthöchster Beliebtheit erfreuen, besonders bei den Zustellern m/w/d/x innen und außen. Das T(r)olle ist, es funzt. Jeden Morgen zum Frühstück prüfe ich meine Nummernsysteme im Keller. Ein Kasten JEVER ist schnell bis 24 durchgeleert und dann gehts bei 1 wieder los. Das ist Wording per exclallallalence. Lemberg…Lwiw …bruhaaahhhaaa – und nichts ploppt.

  8. Mitleser am April 29th, 2022 8:24 am

    @Burks Das ist eine mehr als schwache Ausrede. Wird Österreich von Ihnen aus „Ostmark“ genannt, denn so wurde dieses Land ja auch mal genannt? Und welcher Landstrich wurde nochmal Protektorat Böhmen und Mähren genannt – oder soll das dann doch nicht mehr genutzt werden?

    Und immer wieder scheint in den Beiträgen ein Verständnis für Angreifer durch, das mehr als befremdlich ist. Ist Gewalt so geil, so faszinierend, daß man sich so gerne mit Aggressoren identifiziert und diesen mehr oder minder heimlich glorifiziert?

  9. ... der Trittbrettschreiber am April 29th, 2022 9:22 am

    @Mitleser

    Das Glorifizieren ist eine Abwehr, sozusagen ein Stockhomphänomen, ein fehlgeleitetes Coping masochistischer Impulse, die von den Medien zu gern thematisiert werden. Man sehe sich die Posen des aktuellen militärisch Spezialoperierenden an. Im Anzug, wohlfrisiert, siegeslächelnd, auch schon mal mit Fernglas. Es gäbe sicher Fotos, die ihn schlampeg zeigen könnten, wie den Generalsekretär der Dingsda, der offenbar in Puschen nach Kiew gereist ist. Wir scheinen das zu brauchen, denn die Selbstverarschung leiert irgendwann so aus, dass Hilfe nötig ist. Dazu sind die Medien da, es ist deren Sinn und Zweck, die Menschen an die Faszination an der Angst und des Schreckens zu binden, damit sie sich zu gut händelbaren (demokratischen?) Klumpen zusammenkauern (frei nach Sloterdijk) – und sogar preiswerter als mit einem spezialoperierenden Militärspezialeinsatz.

  10. gottfried24 am April 29th, 2022 9:37 am

    Mitleser am April 29th, 2022 8:24 am

    @Burks Das ist eine mehr als schwache Ausrede. Wird Österreich von Ihnen aus „Ostmark“ genannt, denn so wurde dieses Land ja auch mal genannt? Und welcher Landstrich wurde nochmal Protektorat Böhmen und Mähren genannt – oder soll das dann doch nicht mehr genutzt werden?

    Und immer wieder scheint in den Beiträgen ein Verständnis für Angreifer durch, das mehr als
    befremdlich ist.
    Ist Gewalt so geil, so faszinierend, daß man sich so gerne mit Aggressoren identifiziert und diesen mehr oder minder heimlich glorifiziert?

    Endlich taucht hier im blog einer der „Listenführer“ auf So ähnlich hat es bereits Markus Lanz formuliert. Jetzt feht hier nur noch die ANTIFA. Schröder, die Einschläge kommen näher …

  11. Albert Rech am April 29th, 2022 10:20 am

    Meine Quelle aus Russland – nenne wir sie mal Z, da sie anonym bleiben will – hat mir diesen polnischen Plan auch bestätigt.
    Er passt auch zum polnischen Ultranationalismus der international Verträge wie die deutsch-russischen Vereinbarungen missachten, in denen festgelegt wurde das die Polen, Ungarn, Balten, Tschechen, Slovaken, Finnen und andere Völker die dem garantierten Einflussbereichs Russland zugeordnet sind kein Recht haben der NATO beizutreten.

  12. Juri Nello am April 29th, 2022 10:28 am

    Und wieder diese geheuchelte Betroffenheit. 8 Jahre war der Konflikt egal und ausgenommen von Randnotizen nur 2014 eine Berichterstattung wert.
    Und jetzt plötzlich, wo es an die eigene Penunze geht, fangen sie alle an zu heulen. Selbst Schuld. Wie bestellt, so geliefert.

  13. karlo am April 29th, 2022 10:35 am

    Politisch korrekte Städtenamen, die Liste ist lang.
    Das Hofbräuhaus steht in Minga.

    Das blaugelbe Nationallobgehudel sämtlicher Analyse vorzuziehen grenzt an theologische Verblendung.

    Wenn die Ukraine das „Herz Europas“ sein soll, schlägt dieses verdächtig weit rechts.

  14. BEX am April 29th, 2022 4:00 pm

    @Corsin

    Fände ich schade, da ich Deine Beiträge als bereichernd empfinde, weil sie in vielen Punkten nicht der mehrheitlichen Meinung in diesem Forum entspricht.

    Tatsächlich vermute ich, und zugegebenermaßen schließe ich da von mir auf die Allgemeinheit, dass die Nachricht über den Krieg jeden vor den Kopf gestoßen hat. Die Fragen nach den Gründen und was zu tun sei, stellt sich vermutlich jeder. Leider können wir immer nur Mosaiksteine der Antworten zusammentragen, ehrlicherweise wissen wir nur sehr wenig.

    Ich schließe mich mit ein, wenn man konstatieren kann, dass Einige Beiträge hier im Forum (und den Artikeln) mit einem etwas zu überzeugten Ton der Gewissheit formuliert werden. Auf der anderen Seite versucht man natürlich pointiert zu formulieren.

    Kurz, vielleicht wäre es wünschenswert, wenn wir auch in unseren Beiträgen signalisierten, dass wir den Dialog suchen. Und umgekehrt dem jeweils anderen auch nicht böse Absicht unterstellen. Ich lese diesen Blog seit Jahren, bin bei vielen Dingen absolut anderer Meinung als der Hausherr, Rechtsradikalismus (wenn es auf Burks bezogen sein sollte) kann ich aber ausschließen. Für alle Forumsmitglieder kann ich das nicht, dafür kenne ich die nicht gut genug.

    Wenn man die Forumsbeiträge bei Spiegel online oder der Zeit durchliest, weht der Wind der mehrheitlichen Meinung aus der anderen Richtung, auch mit dem Brusttöne der Überzeugung vorgetragen.

    Habermas jüngsten Beitrag fand ich zumindest vom Ton her gelungen.

    So, das war mein Wort zum kommenden Sonntag, wünsche den Atheisten hier ein guten Schluck heiligen Geist ;-)

  15. nh am April 29th, 2022 4:27 pm

    Welch ein Gejaule hier Platz nimmt.
    Mein Vater, gott hab ihn selig wurde in Stolp/Pommern geboren.
    Habe ich jetzt Gebietsansprüche ? Nein.
    Es ist befremdlich anzusehen was die Propagandatrommel aus
    ehemals friedliebenden Menschen macht.
    Ich halte mich da raus eh zu alt aber es hat noch nie gutgetan
    in Konflikten das Feuer zu schüren. Das Gegeifer der Ukrainer mag
    aus Hilflosigkeit herrühren aber man bedenke wohin die Hilfsgelder
    fliessen (follow the money). Die zu bemitleidende Bevölkerung wird
    davon absolut kaum etwas erreichen, man informiere sich dazu zum
    Oligarchenkartell welches dort herrscht.
    Milliardengelder von den westlichen „Verbündeten“ werden ohne jedwede
    Kontrolle ins Land gepumpt wo was bleibt, bestimmen garantiert nicht die
    Spender aus der EU.
    Dass die Ukraine bis auf die Knochen korrupt ist dürfte bekannt sein.
    Selenskiy hat anscheinend eine neue Geldquelle entdeckt und nutzt pro-
    US Medien um abzugreifen.
    Territoriale Interessen :
    Es ist bekannt dass der Sohn des US Präses mannigfaltige Verflechtungen in die
    Ukraine hat. Seine versenkten Milliarden sollen auf Teufel komm raus gerettet werden.
    Deutschland seit der Kapitulation nach dem 2.WK willfähriger Vasall und 51. Staat der USA
    will dem nicht zurückstehen. Als besetzte Zone bleibt auch gar nichts übrig.
    So hört man von der Völkerballexpertin dass ein atomarer Schlag nicht auszuschliessen sei.
    Ich lebe im falschen Film.
    Solang diese Trümmertruppe aus arbeitsscheuen ideologisierten Genderkrüppeln im
    Bundestag bestimmen wird mir schwarz vor Augen.
    Nur eine Alternative ist nicht in Sicht :
    Es gibt keine Politiker mehr. Nur noch Bücklinge, die uns ins Nirvana Knallen
    und das mit voller Absicht. Es wäre Zeit, aufzustehen.
    Bloss mit wem ? Handydrueckern und fff- Strassenklebern ?
    Eher nicht.
    Wir als deutsche Bevölkerung haben fertig.
    Und das war angesagt.
    BtW kein AFD-Fan.

  16. nh am April 29th, 2022 5:26 pm

    „Et kütt wie et kütt“. Fettisch.
    Es geht uns einen Dreck an wenn sich zwei kloppen.
    Aaaber die Rohstoffe, der Getreidebunker das Gasfeld und H. Bidens versenkte Milliarden, ja das
    geht ja mal gar nicht (neo-Speak der CIA-gestählten Grünen, rektale Volontaere der amerikanischen Woke-Kultur, die Alles was von überm Teich kommt als bare Münze nimmt.)
    Hier wird knallharte Geopolitik betrieben.
    Da fragt keiner nach Opfern.
    Der allgemeine amerikanische Buerger(ich nenne die Fuzzie weil totalverblödet) ist über seine Latte an Keditkarten vollverschuldet.
    Rückzahlung ausgeschlossen. Damit keine Bürgerkriege entstehen -> Nullzins.
    Gewinn aber muss irgendwo her, na wer ist denn nu
    an der Reihe ? Irak wollte sich nicht beugen, in Nigeria vor der Kueste wird unter US-Marine weggelutscht was das Zeug hält.
    Bidens Interessen überwiegen alles was an Diplomatischem möglich wäre.
    Ukraine liegt strategisch günstig holen wir uns aber lassen andere bluten.
    Und die dt. Vasallen per Diktum gebunden machen das Rektum auf.
    Bemerkenswerterweise fast einstimmig
    UND DAS GIBT MIR ZU DENKEN

  17. ... der Trittbrettschreiber am April 29th, 2022 6:02 pm

    @nh

    Kannst Du bitte zu Deinem letzten Comment die Noten nachreichen – ich übe gerade für meinen Keller-Rap auf der Blockflöte.

    ;)… starker Drive.
    Über Inhalt lässt sich wie immer nur streiten, wenn alle Beteiligten einen eingermaßen angepassten Kompetenzpegel haben – mein Pegel hat da eine andere Maßzahl, hcks.

  18. Godwin am April 29th, 2022 8:07 pm

    Belarus sollte wohl ursprünglich mit in den Krieg ziehen. Dies schweiterte wohl an der Bereitschaft der Soldaten.
    Insofern ist fraglich, ob Polen ernsthaft überhaupt irgendwelche Ambitionen hegt…
    Putin scheint aktuell eher eine Koalition der Unwilligen und Unfähigen um sich gescharrt zu haben.

  19. Mitleser am April 30th, 2022 9:14 am

    Gute Güte @gottfried24,
    das ist ein Schlag, mit Markus Lanz verglichen zu werden, das tut weh.

    Es besteht ein Unterschied zwischen der „Identifikation mit dem Aggressor“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Identifikation_mit_dem_Aggressor) und der „klammheimlichen Begeisterung“ für Aggression, die hier immer wieder gezeigt wird.

    Bei nicht wenigen Beiträgen fühle ich mich an den alten Mann in dieser Szene eines recht bekannten Filmes erinnert: https://www.youtube.com/watch?v=ENl6h9uY9mE

    Warum G. Polt wohl dieses unsägliche Brieflein unterschrieben hat (https://www.tagesspiegel.de/politik/heftige-kritik-an-offenem-brief-an-scholz-intellektueller-offenbarungseid-sofa-pazifismus-position-ist-wahnsinn/28289842.html)?

  20. Juri Nello am April 30th, 2022 10:13 am

    Gestern bei der Heilsarmee: „Wir kommen nicht aus Lviv. Wir kommen aus Lemberg.“

  21. Godwin am April 30th, 2022 10:25 am

    @ Mitleser

    „Dieses „Solidarisiert euch“, das ist
    nicht meine Vorgehensweise.“ (Gerhard Polt)

    evtl. treiben die Verfasser und Unterzeichner ähnliche Überlegungen herum, wie Fefe:
    „Was wenn das Ziel der Waffenlieferungen gar nicht ist, Russlands Sieg zu verhindern, sondern den Krieg zu verlängern?“

    wie Ulrich Wickert einst sagte

  22. ... der Trittbrettschreiber am April 30th, 2022 4:24 pm

    Was interessiert ein ziviles Opfer im Moment des Einschlags, des Durchschusses, des Eindringens eines Granatsplitters, des erschlagen werdens durch einen demoraliserten Söldner, des Verhungerns und des in einem überfüllten Bunker Verreckens, ob dieser Krieg den ganzen Globus überzieht – die „Intele(c)ktuellen dieses EU-Führungslandes zeigen, dass Geschwätz nicht nur Ausdruck von Dekadenz sondern auch erbärmlich jämmerlicher Angst ist.
    Vielleicht ist das die Wurzel aller Losgelöstheit von der Realität.

    https://www.youtube.com/watch?v=2sXrPJaqZBI

  23. nh am April 30th, 2022 5:19 pm

    @trittbrett – a moll mit Verve
    @Godwin Eskalation ist immer eine feine Sache seine
    Profite zu maximieren, wenn man sich auf sicherem Boden befindet. Wer die kriegslüsternen Äusserungen der MSM verfolgt und eins und eins zusammenzählen kann (Hallo RND ! gesponsort von wem ?) wird bemerken dass wir wie immer vollverarscht werden sollen.
    Ich kann mir vorstellen was die Moskauer treibt,
    die Amis im Kreml als Befehlshaber hätten sie wohl nicht so gern. Es gibt jede Menge verbrannte Erde,
    die das erwählte Volk Gottes (Eigendarstellung) hinterlassen hat. Aufzählung unnötig.
    Ein Volk gewachsen aus kriminellen Flüchtlingen und durchgeknallten Sekten nimmt sich Vormachtsstellungen heraus, die ihnen nicht zustehen.
    Kriegsverbrecher, die anderen Völkern ihren Willen aufzwingen sind nicht zu Verhandlungen bereit.
    Ein Bückling und eine prall gefüllte Tasche Schwarzgeld lässt jeden Politiker dahinschmelzen.
    Daher werden Rüstungsgüter „rotiert“ um dem Ruch des Angriffes zu entkommen aber jeder Entscheidungsträger verdient daran.
    Ist wie bei den Coronamasken.
    Das ganze System ist korrupt bis auf die Knochen, schwerstkriminell und v- o -l -k -s- schädlich.
    Nicht dass mich noch die Fahnder der „Faktenfinder“ erwischen, die dank Bertelsmanns Arvato fette Gewinne einstreichen.

    Ich frage mich nur, wie blind muss man sein die Zeichen der Zeit nicht zu erkennen oder erkennen zu wollen ?
    Wer der Ukraine helfen will möge sich sofort rekrutieren lassen und ab an die Front.
    Aber nee, da komm ich ja mit meinem Lastenrad gar nicht hin weil der Akku schon in Schönefeld alle ist. Und Spätis ham se auch nicht und der Stromi von mein Handy hält auch nicht solang.
    Dann lieber hygge-weil ist so warm.
    Und vollverpeilte Demagogen bekannt als Trümmertrupp Ampelkoalition verarschen die Leute.
    704 neue Stellen zur Vollversorgung gedienter Parteigänger na kostet ja nix.
    Dieses Land ist voll am Arsch. 10 Jahre noch.

Schreibe einen Kommentar