The awful Truth

Krasnoye railway station
Russische Angriffe zerstörten den Bahnhof von Krasne bei Lemberg.

Im Guardian findet sich ein nachdenklicher und lesenswerter Artikel von Simon Tisdall: The awful truth is dawning: Putin may win in Ukraine.

Let’s get real. For all its heroism and sacrifice, Ukraine may lose this fight. Dreadful though it sounds, Putin could win. If the west so abandons its principles and values to let that happen, the long-term price, for everyone, will be a whole new world of pain.

Es gibt jetzt auch den unvermeidlichen offenen Brief diverser „namhafter“ Leute, die für Intellektuelle oder ähnliches gehalten werden, Deutschland möge keine Waffen mehr an die Ukraine liefern, und das ebenso unvermeidliche Geheul der ukrainischen Mischpoke dagegen.

Die Unterzeichner kritisieren, dass mit der Lieferung von Waffen sich Deutschland und weitere Nato-Staaten de facto zur Kriegspartei gemacht hätten und warnen vor einer atomaren Eskalation.

Waffenlieferungen und militärische Unterstützung durch die NATO würden den Krieg verlängern und eine diplomatische Lösung in weite Ferne rücken. Der Preis eines längeren militärischen Widerstands wären ‒ unabhängig von einem möglichen Erfolg ‒ noch mehr zerstörte Städte und Dörfer und noch größere Opfer unter der ukrainischen Bevölkerung.

Das wird im allgemeinen Hurra-Geschrei verhallen. Ich kann mir jetzt gut vorstellen, wie die Stimmung 1914 bei der Burgfriedenspolitik war. Niemand haut heute auf den Tisch und fordert, mit dem Quatsch Schluss zu machen. Aber Menschenleben werden vermutlich überschätzt. Selenskij opfert seine Bevölkerung, statt einfach auf Gebiete zu verzichten, die er vorher schon nicht mehr besaß, und alle finden das gut so. Es ist zum Gruseln.

war ukraine
Triggerwarnung: Die Karte ist übelste postbolschewistsche Propaganda und komplett gelogen!

image_pdfimage_print

Kommentare

16 Kommentare zu “The awful Truth”

  1. NBG am April 26th, 2022 9:28 pm

    Ist geil wie die MSM uns berichten, dass Putin ukrainische Bahnhöfe zerstören lässt. Wohl eher zielen die konkret auf Stromumrichter in der Nähe von (guess what!) Bahnhöfen.

    Auch heute wieder gelacht über die den Titel „Putin bombardiert EU-Lieferungen“. Feinstes Framing. Klingt auf den ersten Blick so, also ob er Hilfslieferungen für Zilivisten zerstört. Es sind aber schwere Waffen!

  2. ... der Trittbrettschreiber am April 27th, 2022 6:20 am

    @NGB

    Klingt auf das erste Hinhören nach schweren Waffen.
    Haferflocken haben nicht den Signal-Wumms an die liebe, nette, nicht auf die Ausweitung des Krieges vorbereitete EU. Derzeit macht sich Deutschland nur Sorgen, ob das Gas noch weiter aus Russland fließt. Weiter können die nicht denken – ganz klar Folgen des Nußnougatbrotaufstichs.

  3. Juri Nello am April 27th, 2022 9:48 am

    Das ist nicht zum Gruseln, sondern schlicht das Resultat der Funktion des Kapitalismus und nebenbei ein Bombengeschäft.

    Das beste daran: Die Leute glauben wirklich daran, dass sie für eine freie Ukraine oder für ein freies Russland kämpfen und nicht für die nächste Yacht irgendeines Pfeffersacks.
    Und wer ist ganz vorne mit dabei? Richtig! Die Dreckskapitalisten der kickenden Bundesliga. Na? Auch gejubelt bei Kiew gegen Dortmund?
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Wenn denen das so wichtig wäre: Fußballer sind bestes Kanonenfutter! Bestes Wehralter, super Kondition und mit Presse können sie auch umgehen. Frisch auf!
    Ich geh dann erst mal meine Agraroptionen aufstocken. Nebenbei noch ein paar Energiewetten platzieren, ein paar Rohstoffoptionen ankurbeln und „deutsche“ Lieferketten analysieren und auf Baisse wetten. Die Rüstungsoptionen hatte ich ja vorher schon, die muss ich nur etwas umschichten.
    Dabei die deutsche Infoglotze anmachen und zu Schampus & Kaviar schön ein wenig Leichenzählen. Das Leben kann so herrlich sein!

    Schöner Nebeneffekt des Ganzen: Klima & soziales Gedöns fallen politisch und wirtschaftlich die nächsten Dekaden ganz aus. Wer arm ist, kann sich ja direkt zur Front melden. Ist immerhin einfacher, als zu verhungern. Dauert auch nicht so lange.

    Sport frei!

  4. Wolf-Dieter Busch am April 27th, 2022 11:42 am

    Verschiedenes deutet darauf hin, dass Russland den Krieg schaumgebremst führt. Heißt, anders als angelsächsische Kriege nicht zuerst von oben alles nieder bombardiert, sondern bei der gebeutelten Zivilbevölkerung tatsächlich mit Lebensmitteln aushilft.

    (Bin selbst nicht Militärfachmann, sondern hab mir das aus verschiedenen Quellen zusammen gesucht. Es ist dabei hilfreich, Informationssperren zu umgehen.)

  5. Juri Nello am April 27th, 2022 1:36 pm

    @Wolf-Dieter Busch Sie führen den noch schaumgebremst. Bedenke dabei, dass die Ukrainer die Russen als Besatzer ansehen. Wozu das führt, kann anhand Irlands eruieren. Der Wertewesten kippt ständig neues Öl in Feuer, wie damals die Briten.
    Das wird also zwangsweise eskalieren.
    Die einzige militärische Chance, die es gegeben hätte, wäre es ähnlich zu machen, wie die Russen. Von Westen her die Ukraine schrittweise besetzen, was aber auf eine direkte Konfrontation hinausgelaufen wäre.
    Es wäre allerdings die einzige Option gewesen, alle wieder an den Verhandlungstisch zu zwingen, sofern eben beide Seiten einen Atomkrieg ausgeschlossen hätten.
    Andererseits lässt sich so natürlich sehr viel Geld machen. Nach Corona die Option schlechthin.

  6. Scorcher am April 27th, 2022 3:34 pm

    Wie man liest, verfolgen die USA jetzt einen „neuen“ Plan: „Russland dauerhaft zu schwächen, ist jetzt das erklärte Ziel.“ Als ob das nicht seit Jahrzehnten so wäre. Vor drei Jahren hat es doch bereits die RAND-Corporation haarklein ausbuchstabiert, für jeden öffentlich einsehbar, aber das sagt den Q-Journalisten ja keiner.
    Schönes Detail am Rande: „Jetzt, da die Entscheidung pro Emmanuel Macron gefallen ist, kann das Bündnis die nächsten, durchaus heiklen Schritte gehen.“ Da sieht man es wieder: Die größte Gefahr für den freien Westen ist das regelmäßige Stattfinden von freien Wahlen. Dann drohen nämlich jedesmal „Zerreißproben“ und hinterher ist Europa wahlweise gerettet oder am Ende. Kann man das nicht endlich verbieten?

  7. Wolf-Dieter Busch am April 27th, 2022 4:28 pm

    @Scorcher am April 27th, 2022 3:34 pm

    Die größte Gefahr für den freien Westen ist das regelmäßige Stattfinden von freien Wahlen.

    Es gibt Hinweise, dass die Präsidentenwahl in F getürkt ist.

  8. Corsin am April 27th, 2022 5:58 pm

    Ich bin ein einfacher Mann. Wenn ein Staat mit seinem Militär absichtlich die Grenzen eines anderen Staates überschreitet, dann ist das Unrecht.

    Wären die Dänen in Nordkorea eingefallen, würde ich den nordkoreanischen Kameraden alles Gute wünschen.

    Aber wenn man nicht nur die Kommentare hier liest, könnte man glauben, die UdSSR existierte noch, und Russland wäre nicht seit Jahrzehnten ein besonders übles Beispiel für völlig aus dem Ruder gelaufenen Kapitalismus.

  9. ... der Trittbrettschreiber am April 27th, 2022 6:12 pm

    @Sorcher

    „Kann man das nicht endlich verbieten?“

    Nur Geduld; Tässchen Tee mit einem Schuss Hopfen.
    Dazu ein frisches Nutellabrötchen – selbstgeschmiert?

  10. Fritz am April 27th, 2022 6:57 pm

    Was sollen die Ukrainer denn tun, sich Putins tschetschenischen Killerhorden ergeben?

    https://twitter.com/maxseddon/status/1517202551858421763

  11. Wolf-Dieter Busch am April 27th, 2022 9:13 pm

    @Corsin

    Wenn ein Staat mit seinem Militär absichtlich die Grenzen eines anderen Staates überschreitet, dann ist das Unrecht.

    Ja. Aber das Unrecht erscheint in vielen Ausprägungen, etwa auch durch Unterwanderung mithilfe Farbrevolutionen. Der sogenannte Philanthrop G. Soros bezeichnet Ukraine als sein „bestes Projekt“.

    Die ehemals wohlhabende Ukraine ist nach Fall der UdSSR in dem Zustand von Russland zu Zeiten Jelzins. Ein Opfer von Oligarchen. Hauptexportartikel sind Freudenmädchen (pardon). Ein Billiglohnland weit schlimmer als BRD. Ein Staat ohne eigenen Willen, ein Stellvertreter, der weltpolitisch gegen Russland positioniert wird. Ohne Rücksicht auf die Ukrainer.

    Verständnisschwierigkeiten entstehen durch Informationssperre. In EU werden DNS-Aufrufe zu russischen Quellen abgewehrt. Weiter oben im Blog findest du einen Link mit Abhilfe.

    Dein Standpunkt ist schon ok, aber achte, dass du auch die andere Seite hörst.

    Wünsch dir was!

  12. Juri Nello am April 27th, 2022 11:40 pm

    Sehr interessant sind da auch deutsche Infomedien, z. B. DLF, wenn sie vom Ukrainekrieg zur Wirtschaft und wieder zurück springen. Nicht informativ, aber aussagekräftig.

  13. ... der Trittbrettschreiber am April 28th, 2022 7:30 am

    Jetzt reichts. Nicht, dass Russland alles platt macht, vernichtet und verwüstet – nun hört man auch von Erpressung. Damit kann in spezialoperativen Zeiten niemand rechnen. Das ist nicht hanseatisch.
    Das ist herb.

  14. ... der Trittbrettschreiber am April 28th, 2022 9:13 am

    @Juri Nello

    DLF ist ja auch nur was für ältere Menschen mit einem hohen Promillespiegel an der Wand. Ich höre es gern, alte Musik bis hin zu Rachmaninow und den Don Kosaken Chor, Kriegskultur (Russen und Ukrainer malen gemeinsam auf einer rauchigen Leinwand), der Bundspräsident empört sich Kopf schüttelnd über diese Zeiten (neuerdings droht der sogar, HUUCH) und für die Gutmenschen in diesem unseren Lande werden Besenkammern für Gefüchtetinnen mit weiblichen Kindern ab 10 Jahren gesucht – männliche Vermieter 35+ versteht sich. Beim Lauschen dieses Erwachsenensenders lohnt sich ein Kasten JEVER, denn der Wille zum Kaffeeklatsch vergeht einem schon kurz nach dem Einschalten.

    https://www.youtube.com/watch?v=GnnrJ20RkKA

  15. Mutant77 am April 28th, 2022 4:14 pm

    @Corsin: Das ist alles richitg was du sagst, aber in die Ukraine ist nicht 10.000KM von Russland entfernt und im Osten davon leben überwiegend Menschen die sich dem russischen verbunden fühlen. Der Vergleich von Korea und Dänemark paßt also nicht.

    Das die Russen in der Ostukraine seit 2014 für Autonmie kämpfen und das auf den ukrainischen Gebieten von Einheiten, die mit der wolfsangel und SS Runen auf ihren Fahnen, gegen diese Menschen kämpfen, Verbrechen begangen werden, ist OSZE bekannt, aber leider nicht unseren Medien.

    Wenn du 7 Jahre lang ständig beschossen oder in Gefahr stehst erschossen zu werden – wie aktuell zahlreiche Bürgermeister – wärst du auch als einfacher Mann froh, wenn dir jemand zu Hilfe kommt. Die EU hatz den Menschen in Luhansk nicht geholfen.

    Und natürlich kann ich nicht sagen, ob das alles 100% so stimmt. Aber das ist das, was die andere Seite erzählt und hier werden diese Menschen nicht gehört.

    Am ende sind mir Menschen, die mit einer Hammer und Sichel Fahne kämpfen lieber als die oben erwähnten.

  16. Albert Rech am April 28th, 2022 6:23 pm

    Natürlich wird Russland langfristig siegen.
    Vladimir Putin ist ein ausgebildeter Geheimagent der noch von den Besten der UdSSR ausgebildet wurde, Seleninsky nur ein koksender Schauspieler.
    Inzwischen ist klar das der „Angriff auf Kiew“ nur eine Finte war bei dem die russische Armee kaum Verluste hatte, und das es ihr dadurch gelungen ist große Teile der Volksrepubliken zu befreien.
    Alles verläuft nach Putins Plan, und da ist auch schon festgelegt wie es nach der Entnazifizierung der Ukraine weiter geht.
    Jeder der den NATO Faschimus und den US-Imperalismus ablehnt sollte auf Putins Plan vertrauen.

Schreibe einen Kommentar