Chess and Revolution

chess

„Die einzige Möglichkeit, etwas in Russland zu ändern, ist eine Revolution.“ (Daniil Dubow). Kluger Mann! Er spielt ja auch Schach, nur ein bisschen besser als ich.

Bonus: Ersetze „Russland“ durch „der Linken“.

image_pdfimage_print

Kommentare

7 Kommentare zu “Chess and Revolution”

  1. Die Anmerkung am März 28th, 2022 3:14 pm

    Gibt es auch Schach mit Ansage, also indem der übernächste Zug angesagt wird?

    Hier ist einer.
    —–
    🇷🇺⚡Russia will not supply gas for free if Europeans refuse to pay for fuel in rubles, Peskov said

    https://t.me/intelslava/23794

  2. Wolf-Dieter Busch am März 28th, 2022 4:54 pm

    „Die einzige Möglichkeit, etwas in Russland zu ändern, ist eine Revolution.“

    Ergänzt durch:

    Ersetze „Russland“ durch „der Linken“.

    Mehrere Einwände darf ich anmelden.

    Was unterscheidet eine Revolution von einem Putsch? Der Initiator ist das Volk. Andernfalls ist es ein Putsch dessen, der anschließend herrscht.

    Nach der Französischen „Revolution“ hausten die Sieger wie eine Besatzungsmacht im Volk. Die Arbeitswoche wurde auf 10 (in Worten: zehn!) Tage verlängert, das Blut floss wie zu monarchischen Zeiten wie noch nie, mit den enthaupteten Köpfen konnte man kegeln gehn. Der Staat wurde geführt von einem „Direktorium“, das anders als der Monarch nicht persönlich als verantwortlich bezeichnet werden konnte. Abgelöst wurde es von einem – man höre und Staune – neuen Kaiser! Dem seine Eltern – in unverantwortlichem Alkoholeinfluss – den unmöglichen Namen gaben, und er sich dafür an der Welt rächte mit Beutezügen quer Europa.

    Was schenkte Napoleon dem Subkontinent Europa? Was es zuvor nicht gegeben hat? Jawohl, genau: die Allgemeine Wehrpflicht, Freude schöner Götterfunke!

    Oder nehmen wir die Oktoberrevolution

  3. Wolf-Dieter Busch am März 28th, 2022 5:24 pm

    (Danke, Burkhard, fürs Freischalten). Nächste Frage: gab es je eine Revolution, die tatsächlich vom Volk ausging?

    Ja, gab es. Haiti. Der einzige nachhaltig erfolgreiche Sklavenaufstand.

  4. Corsin am März 28th, 2022 5:33 pm

    @Die Anmerkung schrieb/zitierte:

    „🇷🇺⚡“

    — Hat jemand noch Fragen?

    Russen dürfen mit mir Tee und mehr trinken — für ‚Ru⚡⚡en‘ hingegen gibt es alkoholfreies Blei im Stahlmantel, eiskalt serviert.

  5. Die Anmerkung am März 28th, 2022 5:55 pm

    @Corsin

    Dann geh doch rüber und schlachte sie ab, wenn dir so ist. Führer Olaf und sein Team haben es ausdrücklich erlaubt. Es gab nur die Bedingung, daß du kein Nazi sein darfst.

    Arschloch.

  6. Corsin am März 28th, 2022 6:18 pm

    @Die Anmerkung

    Team Olaf ist für mich nicht zuständig.

    Für mich wäre es aus gutem Grund sehr illegal, einer fremden Streitkraft beizutreten. Ich darf nur auf Invasoren des eigenen Landes schießen.

    Aber wenn es soweit käme, dann wäre ich in der Tat ein ganz widerliches Arschloch — versprochen!

  7. blu_frisbee am März 29th, 2022 2:54 am

Schreibe einen Kommentar