Plan B oder auch C und geteiltes Polnisches

map ukraine
Quelle: New York Times

Man fragt sich in Zeiten des Krieges, wo man gesicherte Informationen bekäme. Deutsche Medien beschränken sich auf zwei Alternativen: ukrainische Propaganda wiederzukäuen und auf die Tränendrüsen zu drücken oder eben da, aber mit dem Hinweis: Wir können es nicht verifizieren. Mein Vorschlag: Man könnte zum Beispiel die jeweiligen Quellen evaluieren und einfach die Kresse halten, wenn man nichts Genaues nicht weiß.

Für zensurumgehende Informationsjunkies wie mich ergibt sich leider das Problem, dass man unzählige Kanäle zur Verfügung hat (das Usenet und Internet Relay Chat lasse ich mal weg): Websites, Telegram-Kanäle, Youtube, Twitter, Tik Tok, WeChat, Signal, WhatsApp, Instagram, E-Mail; Mailinglisten, Skype und andere Videokonferenzen und noch einiges (von Avatar zu Avatar in Secondlife – da sind auch Russen). Ich habe alles, gebe ich verschämt zu. Aber wo anfangen?

Eine Quelle wie die New York Times ist in diesem Fall (aber nicht bei trumpischen Themen) das Seriöseste, was man kriegen kann, weil die sich schnell blamieren würden, wenn sei Unsinn verbreiteten, da die Konkurrenz niemals schläft. Ich informiere mich mich meistens zuerst bei Intel Slava Z, einem russischen Propaganda-Kanal, und versuche dann, den Wahrheitsgehalt zu verifizieren. Man muss feststellen, dass die russischen Medien einige Themen aufgreifen, die im „freien Westen“ gar nicht vorkommen. Andererseits liest man zum Beispiel bei RT Deutsch so hanebüchenen Unsinn, zum Beispiel über die Impferei, dass man den Rest auch nicht gern glauben mag. Die sollten mal einen Propaganda-Lehrgang bei mir machen: die russen sind zwar insgesamt besser als die Ukrainer, aber immer noch auf dem Stand des 2. Weltkriegs. Die Guten siegen ausschließlich und immer, und da alle die Guten sind, kann man auch alles gleich in die Tonne treten.

Ähnlich seriös wie die NYT ist das Institute for the Study of War, die sich mit dem üblichen Geschrei ziemlich zurückhält. Lustig ist der Vergleich zwischen den jeweiligen offiziellen Quellen, dem russischen Verteidigungsministerium und dem ukrainischen Generalstab.

Die US-amerikanische Website MintPress News hat sich die Mühe gemacht zu recherchieren, wer hinter den diversen Quellen steckt. Follow the money usw. Witzig, dass die Russen MintPress News als „rechts“ bezeichnen, Wikipedia aber als „left-wing“. Das könnte ein Gütesiegel sein.

war ukraine

Hübsches Gerücht von den üblichen russischen Verdächtigen:
The Ukrainian leadership missed its chance for a sovereign state, – the official representative of the Russian Foreign Ministry Maria Zakharova. „They have already missed the main chance for the existence of Ukraine within their own borders, a sovereign Ukraine, an independent Ukraine,“ she said. If you read between the diplomatic lines and Zakharova does not carry a gag, then this can be understood in such a way that a course has been taken for the annexation of Ukraine.

Ich aber sage euch, Russen: Das wird nix. Also ist es nur eine Drohung. Wer aber Drohungen nicht realisieren kann, macht sich lächerlich. Ist wie bei der Kindererziehung. Übrigens kann man der attraktiven Dame bei Facebook noch folgen, obwohl das ja jetzt für die Russen ein Feindsender ist. Genau mein Humor.

map mariupol

Unstrittig ist, dass die Ukrainer noch in der Lage sind, Sabotageakte zu verüben. Und wenn man keine Politiker oder andere Schwätzer fragt, sondern richtige Experten, begreift man auch, warum die Ukrainer den Russen mit begrenzten Mitteln ganz schön einheizen. Oder Putin will nur den alten Schrott loswerden und nicht im eigenen Land entsorgen. Aber die Russen verlieren auch Zeug, was sie garantiert nicht gern in anderen Händen sehen. Die Israelis sind gewöhnlich gut informiert und wissen, was sie tun: Spyware gibt es nicht für die Ukrainer (die Quelle ist auch die New York Times).

mariupol

Mariupol ist klar. Da gibt es nicht mehr viel zu holen für die Asows und andere Helden der Ukraine Nazi-Banditen. Kein Nachschub mehr, keinen Entsatz, keinen Ausweg, und die freundlichen Tschetschenen haben gestern verkündet, dass sie ab jetzt keine Gefangenen mehr machen.

mariupol

Interessant ist, dass offenbar geplant ist, Mariupol der sogenannten Volksrepublik Donezk einzuverleiben. Die Kröte werden die Ukrainer nicht schlucken wollen, es sei denn, sie ergeben sich, der Staat zerfällt ohnehin oder der Kriegszustand bleibt in Permanenz, ohne dass eine der beiden Seiten gewinnen könnte.

mariupol

Die unterhaltsamste Verschwörungstheorie These haben wir heute auf RT Deutsch. Vielleicht haben die die Idee auch von mir geklaut.

Laut den Quellen des Telegram-Kanals „Джокер ДНР“ soll der Einmarsch polnischer Streitkräfte in den Westen der Ukraine bereits Ende April 2022 stattfinden, im nächsten Monat, unter der Flagge der sogenannten „NATO-Friedensmission“, die am 24. März in Warschau beschlossen wurde. (….)

Demnach soll Polen an vier Regionen der westlichen Ukraine interessiert sein: Oblast Wolyn, Oblast Riwne, Oblast Lwow und Oblast Ternopil. Um sich das besser vorzustellen: Insgesamt handelt es sich hier um ein Gebiet, das 75.847 Quadratkilometer umfasst, beziehungsweise der Fläche nahekommt, die Irland übersteigt und fast der Tschechiens gleicht.

Großartige Idee und eine Win-Win-Situation! Außer fǘr die Ukrainer natürlich. Ob die Polen auf den Geschmack gebracht werden sollen? Die NATO könnte so heimlich unter der polnischen Flagge in die West-Ukraine einmarschieren und retten, was zu retten ist. Das Gebiet wollen sich die Russen sowieso nicht ans Bein binden. Polnische Teilung mal unter umgekehrten Vorzeichen – das wäre eine schöne Ironie der Geschichte. Und die Polen haben da noch eine Rechnung offen…

mariupol

image_pdfimage_print

Kommentare

20 Kommentare zu “Plan B oder auch C und geteiltes Polnisches”

  1. Bartleby am März 25th, 2022 9:05 pm

    Dir ist schon klar, dass Institute for de Study of War eine ziemlich enge (familiäre) Verbindung zu Kagan/Nuland hat? Die Quelle hat möglicherweise also eine ziemliche, sagen wir mal, Neocon-Unwucht…

  2. admin am März 25th, 2022 9:10 pm

    Ja, aber welche Alternativen gibt es?

  3. Bartleby am März 25th, 2022 9:23 pm

    Für Karten vielleicht die hier?
    https://www.defense.gouv.fr/ukraine-point-situation

    Zumindest der Typ von Moon of Alabama meint, die sei wohl die realistischste und neutralste momentan

  4. admin am März 25th, 2022 9:36 pm

    @Bartleby: Auf der Karte sind die Russen schon zeimlich weit und man kann sehen, was sie vorhaben. Kiew ist jetzt weniger wichtig. Aber wäre interessant zu wissen, ob sie Odessa auch haben wollen und den Zugang zum Meer sperren. Das werden die Ukrainer nie akzeptieren.

  5. waldheinz am März 25th, 2022 9:36 pm

    So etwas wie halbwegs annähernde Wahrheit lässt sich höchstens mit dem Blick aus mehreren Seiten finden. Zu Mariupol habe ich noch eine dritte Partei: Die Griechen. Die gibt es rund um das Schwarze Meer schon seit der Antike.
    Und es ist interessant, was griechische Flüchtlinge aus Mariupol berichten:

    https://greekcitytimes.com/2022/03/18/greek-refugee-from-mariupol/

    https://www.reddit.com/r/conspiracy/comments/tk0joo/greek_refugee_from_mariupol_ukrainian_soldiers/

    Die Quelle scheint mir aber auch irgendwie eingefärbt zu sein, es bleiben weiterhin Fragen.

  6. Bartleby am März 25th, 2022 10:12 pm

    Ich finde die Analysen von Scott Ritter immer aufschlussreich. ZB hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=OSkpIq3T-Zc

    Odessa? Keine Ahnung. Vielleicht beleibt den Ukrainern aber irgendwann auch keine Möglicheit mehr, das nicht zu akzeptieren.

  7. Godwin am März 25th, 2022 10:20 pm

    würde sich mit den Aussagen im YouTube-Video der Ösis ja halbwegs decken…

    zum Thema Sabotage lehrt uns der böse Himmler:
    „Es erzählt Ihnen aber, wenn Sie es hören wollen, jeder kleinste Angehörige eines Stabes, besonders in der Etappe: „Furchtbar, die Heeresgruppe Mitte ist durch einen Gürtel von 400 Kilometern durch Partisanen von der Heimat abgeschnitten.“ Wenn Ihnen das jemand erzählt, dann reichen Sie dem
    Manne das Taschentuch, damit er seine Tränen trocknen kann. Ich stelle nämlich solchen Leuten gegenüber immer die Frage: „Ist die Heeresgruppe Mitte bisher verhungert“ Antwort: „Nein.“ –“Hat sie keine Munition mehr bekommen? “ „Nein, sie hat alles bekommen.“ – Natürlich fallen die Züge aus, stundenlang, halbe Tage lang. Ist aber deshalb etwa der Nachschub an Menschen ausgeblieben? Nein, die Heeresgruppe hat ihn bekommen.“

    aber eine andere Überlegung kam mir so nebenbei:
    bisher konnte man bei den üblichen Szene-Veranstaltungen sprüche lesen wie
    Antifa heißt Angriff
    aber jetzt wo Nazis tatsächlich angegriffen werden, klatscht irgendwie keiner Beifall…
    wie seltsam

  8. Corsin am März 25th, 2022 10:52 pm

    @Godwin

    „aber jetzt wo Nazis tatsächlich angegriffen werden, klatscht irgendwie keiner Beifall‘

    Hä? Die halbe Welt klatscht gerade Beifall.

    Besonders tobend wurde dieser gestern früh, als die Saratov im russisch besetzten Hafen von Berdjansk versenkt und zwei weitere russische Schiffe schwer beschädigt wurden — kurz nachdem die russische Propaganda stolz von diesem wichtigen Umschlagplatz berichtet hatte.

    Die erhofften Sommerferien in Odessa kann sich Putin damit abschminken, wenn er nicht Gallipoli übertreffen möchte. Wobei ihm mittlerweile auch diese Ambition zuzutrauen wäre.

  9. Horst Horstmann am März 25th, 2022 11:16 pm

    Das Video vom Ösi-Oberst ist eine ganze Woche alt.
    Aktuell läuft eine Gegenoffensive auf Kherson zu, angeblich recht erfolgreich.
    Wenn die Russen tatsächlich vorhatten, links des Dnipro hochzustechen, dann hat sich das vorerst erledigt.
    Ebenso Odessa.

  10. Mitleser am März 26th, 2022 8:11 am

    Ach ja, Selbstüberhöhung, ach nein, Feldherr spielen macht einfach solch einen Spaß, nicht wahr? Und dann halten wir uns auch an Mao, Stalin und Konsorten: Menschenmaterial wächst nach und kann verbraucht werden, für den „guten Zweck“.

    Alle Ukrainer sind Nazis! Auf jeden Fall ganz ganz viele und die anderen finden die nett. Na ja, es gibt halt Nazis in der Ukraine und im Parlament waren ja auch welche, mit 2,5% der Wahlstimmen! Das stelle man sich mal vor! Und die zeigen Nazi-Symbole, unglaublich! Sowas könnte hier in der BRD nicht passieren, hier haben die Nazis im Bundestag wenigstens 10,3% und in den Landtagen zwischen 5,9% und 27,5%. Also Nazi-Symbole werden hier nur ganz selten, na ja, bei deren Demos, den „Musikfesten“ und deren Häusern gezeigt, aber das ist was anderes. Und Waffen haben die Nazis hier kaum welche, also jedenfalls keine Panzer, nur halb- und vollautomatische Waffen, nun ja, die wollen ja auch was zum spielen haben.
    Und die Tschetschenen sind ganz dolle Typen, aufgeschlossen, fortschrittlich und so. Die wissen, daß Frauen einfach auf ihren Platz gehören und daß Andersdenkende, nun ja, warum machen sie auch so’n Scheiß, anders denken?

    Die Armee als Schule der Nation. (Hier sollten ja mal Bürger in Uniform drauß werden….)
    „Jede Armee spiegelt die Quintessenz der Gesellschaftsordnung wider. Die russische Armee spielt eine wichtige soziale Rolle im Land, sie ist eine Anlaufstelle für die Éducation sentimentale. Und die russische Armee war und bleibt eine Schule der Sklaven.“ (Michail Schischkin, russischer Autor)
    https://www.nzz.ch/feuilleton/ukraine-krieg-die-russischen-soldaten-kaempfen-ohne-moral-ld.1675803

  11. Godwin am März 26th, 2022 9:33 am

    @Corsin:
    ja – das Video ist etwas betagt,
    Aber es wird ja u.a. erwäht, dass die Ukrainer eine Gegenoffensive starten müssen, um die Einkesselung zu verhindern. Das geschieht ja scheinbar aktuell.
    Ebenso die Abkehr von Kiew als Prioritäres Ziel.

    ein neues Video befasst sich mit der Führung
    https://www.youtube.com/watch?v=sV9lzOLjKHU

    Habe ein wenig den Endruck, Putin nutzt den Krieg u.a. dazu, die eigenen Reihen gezielt etwas zu säubern.

  12. Wolf-Dieter Busch am März 26th, 2022 10:44 am

    Die militärischen Fortschritte bestimmen die weit überlegenen Russen. Details interessieren mich derzeit weniger.

    Was auffällt: Heise meldet, dass nach 4 Wochen Krieg nicht mehr als 1000 Zivilisten umgekommen sind. Nimm zum Vergleich irgend einen Krieg auf Initiative des Westens.

    Meines Erachtens ist das Kriegsziel eben genau nicht, das Land platt zu machen, sondern um gewisse politische Strömungen (westlicher Initiativen) zu neutralisieren. Klingt wie ein Euphemismus, was ich da grad sag, ist es aber nicht. Stichwort Maidan.

    Lange vor dem gegenwärtigen Krieg wurde die Doku Ukrainian Agony gedreht, gute Stunde Laufzeit. Ist hier in der Öffentlichkeit nie zur Kenntnis genommen worden.

  13. Gottfried24 am März 26th, 2022 12:28 pm

    Gestern – ich zu einer älteren Nachbarin: „Hallo, wie geht’s? – Nächste Woche regnet es wieder und es wird kälter.“

    Sie: „Es wird Zeit, daß es regnet, wir haben Wassermangel in Deutschland.“

    Ich: „Wieso das denn? Bis vor 11 Tagen hat es den ganzen Winter gegossen, fast jeden Tag, ein viertel Jahr lang.“

    Sie: „Doch-doch, es steht in allen Zeitungen und die Frau Horneffer vom ZDF Wetter hat das auch gesagt, die Landwirte und die Binnenschiffer vom Rhein haben schlimmen Wassermangel!“

    ———————————

    Folgenden Text hatte ich im Kommentarbereich von DIE WELT abgesetzt, leider wurde der nicht veröffentlicht. Vielleicht traut sich Schröder den zu veröffentlichen:

    Der Ukraine-Krieg dauert schon einen Monat, und bisher fand noch kein einziges Foto, keine einzige Meldung, kein einziges Video aus russischen Quellen den Weg in unsere Medien. Nur ukrainische Propaganda jeden Tag und jede Minute von BILD bis WELT. Eine Ausnahme bildet nur „NEUES DEUTSCHLAND“, aber mir wurde gesagt das sei kein Journalismus.

    Sämtliche gezeigten Kriegsfotos zeigen meist zerstörte Gebäude in stets immer menschenleeren Stadtbezirken, die angeblich von russischen Raketen zerstört wurden. Nirgendwo ist zerstörtes Militärgerät zu sehen. Bilder mit Kriegsgefangenen? Fehlanzeige. Dafür sehen wir bei BILD online ein Video wie BILD-Kriegsreporter Paul Ronzheimer im Laufschritt auf der Flucht vor den Russen gezeigt wird. Die Russen sehen wir natürlich nicht – nur Artilleriegeräusche sind zu hören.

    Sämtliche Gräueltaten begehen stets die Russen, besonders an Frauen und kleinsten Kindern. Die Ukrainer tun anscheinend nichts, sitzen da und werden nichts tuend zerbombt. Russland hat sogar flüchtende Frauen von den Kindern getrennt und nach Sibirien entführt, die dort im Gulag arbeiten und Waffen herstellen müssen.

    Kein einziger kritischer Bericht in deutschen Medien über die ukrainischen Aktivitäten. Wie können unsere deutschen Medien erwachsenen Lesern 30 Tage am Stück nur unausgewogene, voreingenommene Nachrichten präsentieren, die jedem gesunden Menschenverstand widersprechen? Warum macht der indigene deutsche Bürger das willenlos mit? Unter Objektivität verstand der deutsche Journalismus zu den Zeiten eines Hanns Joachim Friedrichs etwas anderes. Ich will das es wieder so wird!

  14. Gottfried24 am März 26th, 2022 12:31 pm

    Ich fordere die Kapitulation der Ukraine. Bisher habe ich das nur hier in diesem blog kund getan.

    Jetzt soll der SPD-Politiker Ralf Stegner ebenfalls die Kapitulation der Ukraine fordern. Dafür wird er derzeit von dem Journalisten Jan Fleischhauer und seinen followern aus dem Kommentarbereich fertig gemacht.

  15. Hubert Argh am März 26th, 2022 1:04 pm

    Odessa ist doch die Reeperbahn des Schwarzen Meeres.

  16. Zensursula am März 26th, 2022 3:14 pm

    YANIS VAROUFAKIS : There is one solution to end the suffering in UKRAINE but the USA will torpedo it
    https://www.youtube.com/watch?v=KCRYG7Z48Vk

  17. Godein am März 26th, 2022 5:05 pm

    scheinbar gelingt es nicht, den Nachschub aus dem Westen zu unterbinden.
    Oder es wird gar nicht mehr versucht.
    Bahnlinien und Straßen zu zerstören sollte ja nicht sooooo schwer sein…

    Ebenfalls fraglich, wie stark die Unterstützung der USA ist – sicher nicht mit eigenen Truppen, aber Logistik, Informationen aller Art, Einsatzplanung usw.

    Wie seriös Torsten Heinrich (ex-AfD) ist, weiß ich nicht
    https://www.youtube.com/watch?v=9fSOpHEe8Hk

  18. DasKleineTeilchen am März 26th, 2022 5:34 pm

    Sie: „Es wird Zeit, daß es regnet, wir haben Wassermangel in Deutschland.“

    @Gottfried24: auch wenns OT ist; yep, stimmt auch, was da deine liebe nachbarin kundtut, und nur weils so in den dtsch medien wiedergegeben wird und ein dtsch politiker das ebenfalls verlauten lässt und deine nachbarin diese aussagen als unterfütterung benutzt…macht den fakt der zu trockenen böden (seit mittlerweile mindestens drei jahren btw) nicht falsch. medien reichen durchaus auch fakten durch, ohne der ideologischen propaganda verdächtig zu sein. ein luxus, der uns in deutschland noch vergönnt ist.

  19. Fritz am März 26th, 2022 5:49 pm

    Übrigens gehen die russischen Soldaten offenbar dazu über, ihre eigenen Offiziere anzugreifen, weil sie sich nicht verheizen lassen wollen.

    https://www.heute.at/s/protest-gegen-krieg-russen-soldat-ueberrollt-oberst-mit-panzer-100197673

    So hat es 1917 auch angefangen, vielleicht gibt es bald eine Rwevolution in Russland?

  20. Die Anmerkung am März 27th, 2022 9:59 am

    https://www.telegraph.co.uk/world-news/2022/03/27/vladimir-putin-will-happy-joe-bidens-latest-gaffe/

    The top Democrat on the Senate Foreign Relations Committee at that time, Mr Biden was among the loudest – and most articulate – voices in championing Nato’s expansion in Eastern Europe in the late 1990s.

    But the once-skilled orator, it seems, can no longer be trusted to deliver the message.
    —–
    Biden ist eine seniles Arschloch trauen sie sich aber immer noch nicht zu schreiben, obwohl das offensichtlich ist.

Schreibe einen Kommentar