Glaubwürdigkeitsproblem

Deniz Yücel auf welt.de: „Guantánamo, Abu Ghraib, Julian Assange… Die Liste der katastrophalen Verfehlungen ist lang, mit denen sich der Westen leider nicht zu Unrecht den Ruf der Scheinheiligkeit und Doppelmoral eingehandelt hat – ein Image, das erheblich dazu beigetragen hat, dass das westliche Modell in weiten Teilen Osteuropas, im Nahen und im Fernen Osten und anderen Teilen der Erde vieles von der Ausstrahlungskraft eingebüßt hat… (…) Wer „Russia Today“ und „Sputnik“ verbietet, wird künftig ein Glaubwürdigkeitsproblem bekommen, die Unterdrückung der Presse- und Meinungsfreiheit in, zum Beispiel, Russland zu kritisieren. „

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “Glaubwürdigkeitsproblem”

  1. BEX am März 3rd, 2022 1:20 pm

    Da hat Yücel Recht. Wir können Putin natürlich und sicher zurecht als Verbrecher bezeichnen, aber damit gewinnen wir keinen Blumentopf. Mir fehlt im Augenblick der analytische Blick auf den Krieg. Selbst wenn der Westen moralisch überlegen wäre, hälfe uns das nüscht.

    Hier ist ein Versuch den russischen Einmarsch zu erklären: Aufgrund einer Fehleinschätzung

    https://youtu.be/dQXwreYzJ40

    Ob das realistisch ist weiß ich nicht, aber dieser Punkt sollte vielleicht bedacht werden.

  2. Die Anmerkung am März 3rd, 2022 5:59 pm

    Yücel

    >>wird künftig ein Glaubwürdigkeitsproblem bekommen

    Unfug. Das Glaubwürdigkeitsproblem ist doch seit langem Alltag. Es ist längst da. Von der Leyen kann da nichts mehr verkacken. Der Job ist erledigt.

    Blasenjournos sind und bleiben Blasenjournos.

  3. flurdab am März 4th, 2022 7:37 am

    Ich möchte in der Kausa Ukraine, also der Strafexpedition Russlands, auf eine leider weit verbreitete politische Strategie hinweisen.
    „Tit for Tat“
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tit_for_Tat

    Und ja, wir befinden uns in einer Situation in der infantile „Persönlichkeiten“ Atomwaffen als Schüppchenersatz zur Verfügung haben.
    Die Menscheit kommt einfach nicht aus dem Sandkasten raus. Volker Pispers hat dazu mal geäußert: „Wenn der Feind erkannt ist, bekommt der Tag Struktur“
    Man möchte sagen: „Dumm gelaufen“

  4. Fritz am März 4th, 2022 11:42 am

    Also solange nach wie vor jeder, der genug Geld dazu hat und fit genug ist, versucht, in den Westen zu kommen, glaube ich nicht, dass das westliche Modell an Ausstrahlungskraft verloren hat. In welchen „weiten Teilen Osteuropas“ soll das denn der Fall sein? Im Kreml?

  5. Wolf-Dieter Busch am März 4th, 2022 1:36 pm

    Wird Deniz langsam erwachsen? Mir egal.

Schreibe einen Kommentar