Unter reaktionären Sozialpfaffen

war

„Und wenn der heutige Krieg bei reaktionären Sozialpfaffen, bei weinerlichen Kleinbürgern nur Schrecken, nur Erschrockenheit, nur Abscheu vor Waffengebrauch, Tod, Blut usw. erzeugt, so sagen wir dagegen: Die kapitalistische Gesellschaft war und ist immer ein Schrecken ohne Ende.“ W. I Lenin)

Die Bonzen haben das Land rechtzeitig verlassen.* Das ist nicht euer Krieg, Soldaten der Ukraine! So würde eine Linke, falls es sie gäbe in Deutschland, vermutlich formulieren müssen. Wäre ich der Sekretär für Propaganda, hätte ich die Parole ausgegeben: Soldaten der Ukraine, desertiert! Lasst Euch nicht verheizen! (Guter Titel für die Qualitätspresse: Die „Linken“ fordert die Ukraine auf, sich zu ergeben!)

war
Credits: The Heritage of the Great War

Wenn Krieg zwischen kapitalistischen Staaten herrscht, kann und sollte man keine Partei ergreifen. Ich muss mich aber wundern, warum die herrschende Klasse Russlands diese Option wählt. Man muss jedoch zugeben, dass sie eine innere Logik hat, die der sogenannte „Westen“ nie kapiert hat. Die Oligarchie Russlands hat sich bekanntlich die antifaschistische Tradition des Kampfes gegen Hitler-Deutschland zu eigen gemacht und in ihrem eigenen Sinn erzählt. Das Trauma von 24 Millionen Toten während des 2. Weltkrieges ist immer noch präsent. Wer da glaubt, Panzer der NATO, darunter eben auch die der Deutschen (falls sie mal gerade fahren) nahe der russischen Grenze postieren zu wollen oder auch nur laut über die Option nachdenkt, muss man sehr emotionalen Reaktionen rechnen.

Es geht vielmehr um die Frage, ob die deutsche und europäische Außenpolitik in eine Falle gelaufen ist, weil sie sich nicht dazu durchgerungen hat, sich auf eine Finnlandisierung der Ukraine einzulassen. Gleichzeitig hat sie sich entschieden, die Ukraine nicht unter den Schutzschirm der Nato zu stellen. Auf diese Weise hat sie Putin für militärische Operationen eine „Carte Blanche“ gegeben. (Herfried Münkler, Politikwissenschaftler)

war
Credits: The Heritage of the Great War

„Militärisch gesehen ist die Sache gelaufen. Und meine Bewertung ist, dass es nur um ein paar Tage gehen wird und nicht mehr.“ (Erich Vad), Ex-Brigadegeneral der Bundeswehr

Beim Überfliegen der sozialen Medien hatte ich in den letzten beiden Tagen ein Dé·jà-vu. Das Gefühl kam mir irgendwie bekannt vor. Selbst Menschen, die man als einigermaßen vernünftig ansah, wurden des kollektiven Wahnsinns fette Beute. Ich kenne keine Parteien mehr, nur noch Putin-Gegner oder so ähnlich. So wird es einigen auch am Beginn der früheren Weltkriege gegangen sein, wenn man weiß, dass alle in eine Richtung laufen, aber zugleich vermutet, dass es die falsche ist, und deshalb nicht mitläuft, aber scheel angesehen wird, weil man der Masse nicht folgt und deshalb immer wieder überlegen muss: Bin ich bekloppt oder alle anderen?

„Die massiven westlichen Sanktionen könnten Russland China in die Arme treiben – ein Verhältnis, in dem Peking der weit mächtigere Akteur als Moskau ist. Dann würde Putins Versuch, Russland wieder als eigenständige Weltmacht zu positionieren, scheitern, weil er ökonomisch völlig abhängig von China wäre.“ (Herfried Münkler)

Es ist ein bisschen wie im Deutschen Herbst: Man musste damals genau überlegen, was man sagte, um nicht Beruf und Karriere zu verbauen. Eine bleierne Zeit: Ein falsches Wort, und du bist Sympathisant von Terroristen und damit geächtet.

Hat eigentlich irgendjemand einen Plan, wie das alles ausgehen könnte? Gab es schon jemand in den unzähligen Sendungen und Talkshows, der die Position der russischen Regierung vertreten durfte? Aha. Wir leben in interessanten Zeiten…

war
Credits: Die Qualitätspresse appelliert an die Volksgemeinschaft.

* Rossiya Segodnya (SNA) zitiert die Ukrainskaja prawda, die Olena Prytula gehört.

image_pdfimage_print

Kommentare

19 Kommentare zu “Unter reaktionären Sozialpfaffen”

  1. Scorcher am Februar 25th, 2022 1:23 pm

    „Gab es schon jemand in den unzähligen Sendungen und Talkshows, der die Position der russischen Regierung vertreten durfte?“
    Ja, gab es. Gabriele Krone-Schmalz, Gregor Gysi und Sahra Wagenknecht, natürlich mit erwartbaren Reaktionen der Atlantiker-Terrier. Warten wir ab, wie es im nächsten Winter ist. Dann heißt es nämlich: „Zuerst kommt das Heizen und dann die Moral!“

  2. Die Anmerkung am Februar 25th, 2022 1:31 pm

    So schrieb ich das heute auf.

    Dann stellt sich der deutsche Genozid-Experte, Führer Olaf, in München vor die Fernsehkameras und lacht den Führer aller Russen wegen dessen Bezeichnung von ein paar toten Russen als Genozid vor aller Weltöffentlichkeit aus, indem er Putins Auffassung als lächerlich bezeichnet.

    Wie blickt nun der deutsche Bundeskanzler auf diese Zusammenhänge? Ist sein Blick angemessen? Zweifel sind angebracht. Und werden jetzt auch laut. Und zwar aus den Reihen der eigenen Koalition. In seiner Pressekonferenz nach dem Besuch bei Putin sagte Scholz, Putins Genozid-Vorwurf sei „falsch“. Mehr sagte er nicht. Auf die Frage eines amerikanischen Senators auf der Münchner Sicherheitskonferenz nannte Scholz Putins „Völkermord“-Vorwurf: „Lächerlich.“

    Mehr muß man über die vertrackte Situation nicht wissen. Die Deutschen installieren ein faschistisches Regime direkt an der Eingangspforte zu Rußland, das genau das macht, was man Faschisten nachsagt, massenhaft Menschen ermorden, im vorliegenden Fall Russen. Im Verlauf der Jahre werden Milliarden von Deutscheuros in den Taschen dieser Verbrecherbande versenkt.

    Und dann kommt Olaf der Große um die Ecke geschlichen und sagt öffentlich, Putin solle sich wegen der paar toten Russen nicht in die Hose machen, das sind lächerliche Peanuts.
    —–
    Da darf ich ruhigen Gewissens Stellung beziehen und Partei ergreifen, was ich auch öffentlich gemacht habe.

    Ich wünsche Putin und allen Beteiligten für die militärische Sonderoperation zum Schutz des Donbass und Entnazifizierung der Ukraine viel Erfolg.

  3. karlo am Februar 25th, 2022 1:36 pm

    Bei Rheinmetall knallen die Korken.

  4. Die Anmerkung am Februar 25th, 2022 1:44 pm

    Und wenn hoffentlich der Krieg irgendwann zu Ende ist, wie auch immer, dann müssen wir neu darüber beraten mit den USA und anderen.

    Gregor Gysi am 25.02.2022 im MoMa
    —–
    Keine weiteren fragen, Euer Ehren.

  5. Icke am Februar 25th, 2022 1:46 pm

    „Gab es schon jemand in den unzähligen Sendungen und Talkshows, der die Position der russischen Regierung vertreten durfte?“

    Sorry, aber wer Angriffskriege gegen andere Länder führt, hat in meinem Augen das Recht auf Meinung verwirkt.

  6. Frau Was am Februar 25th, 2022 1:53 pm

    Alles gesagt, lieber Burk,DANKE.
    Empfehlung:

    https://www.mena-watch.com/israel-judischen-aspekte-ukraine-krise/

    Dort auch: „Die Ukraine bezahlt teuer, was Israel schon lange verstanden hat“ Dan Schueftan

    Grüße

  7. ... der Trittbrettschreiber am Februar 25th, 2022 2:07 pm

    „Bin ich bekloppt oder alle anderen?“

    Die beste und überflüssigste Frage überhaupt.
    Nicht Bekloppte nehmen zum Flüchten ihren Pkw und stellen sich in den Stau auf der Autobahn. Nicht Bekloppte bleiben zuhause im 5. Stockwerk. Nicht bekloppte packen ihren Rucksack und gehen in die Wälder. Dem Anschein der Stunde gemäß für sich erstmal nicht belkoppt Haltende identifizieren jene als mutmaßlich Bekloppte, zumindest mutmaßlich unerkannt Bekloppte, die ihre Häupter senken und Anteil verbalisieren, sich sorgen
    und damit drohen, dass Russland die Demokratie nicht unterschätzen möge.

    Ein Seelenklempner im weißen Kittel würde adäquat mit einem süffisanten „Jajajajaaa – und nun ab aufs Töpfchen“ antworten.

    Schweeester? Bitte noch ein Sixpack für diese graue Eminenz – aber vorgewärmt, bitte.

  8. Godwin am Februar 25th, 2022 2:49 pm

    aus dem Schwurbel-Milieu kamen ein paar anregende Gedanken (alles weitere von solchen Leuten sollte man dann schnell wieder überhören):
    aber der Kulturfeind jenseits des Atlantik hat mit seinem Vorgehen weite Teile der Welt destabilisiert (Afgahistan, Irak, Syrien, Libanon usw.)
    Aus welcher Postion heraus greift Putin zum Krieg als Mittel?
    So ganz überraschend kam er ja offenbar nicht.
    Die medial vermittelte Dramaturgie spiegelt uns ja nur den Teil der Realität vor, den wir sehen sollen.
    Aber welche Provokationen, welche hard Facts treiben ihn dazu seinerseits harte Fakten zu schaffen?

  9. Godwin am Februar 25th, 2022 3:52 pm

    „China, die USA und „ein bisschen Russland“ würden diese Zukunft bestimmen. Die Europäer liefen Gefahr, dass sie „gewissermaßen dabeistehen wie das Kind beim Dreck“.“

    https://www.capital.de/wirtschaft-politik/herfried-muenkler—wir-haben-die-ukraine-in-eine-falle-laufen-lassen—31656918.html

  10. Die Anmerkung am Februar 25th, 2022 4:08 pm

    Scorcher

    „Gab es schon jemand in den unzähligen Sendungen und Talkshows, der die Position der russischen Regierung vertreten durfte?“
    Ja, gab es. Gabriele Krone-Schmalz, Gregor Gysi und Sahra Wagenknecht, natürlich mit erwartbaren Reaktionen der Atlantiker-Terrier. Warten wir ab, wie es im nächsten Winter ist. Dann heißt es nämlich: „Zuerst kommt das Heizen und dann die Moral!“

    Ich habe den Gysi mal transkribiert.

    Gysi teilt das Bärenfell auf, da ist noch gar nichts passiert.

    Moderator: Auch seine Legitimation für diesen Angriffskrieg, also Genozid und Entnazifizierung, ist also offenkundig völliger Blödsinn?

    Gysi: Also, was als erstes in jedem Krieg stirbt, das ist die Wahrheit.

    Das ist natürlich Blödsinn und was er da als Gründe angibt, ich darf nur daran erinnern, der Irakkrieg von George Bush begann auch mit einer Lüge, dass die Massenvernichtungswaffen haben. Das ist immer so im Krieg, dass man dann Rechtfertigungen sucht, erfindet, frei erfindet. Darauf darf man sich überhaupt nicht einlassen. Das ist wirklich Unsinn.
    —–
    Für die, die in der Thematik nicht so drin sind.

    Gysi sagt, zehntausende aufgeschlitzte Russen im Donbaß sind Blödsinn.

  11. Juri Nello am Februar 25th, 2022 4:34 pm

    Was soll das eigentlich sein, ein Angriffskrieg?

    Ist es schon so weit, dass man offiziell gute und böse Kriege unterscheidet?

    Weder wird sich Russland komplett in die Abhängigkeit Chinas begeben, noch wird sich China stärker, als nötig, in Russland engagieren. Dafür sind im Staatskapitalismus die restlichen internationalen Geschäfte und Zukunftsoptionen zu wichtig.

    Die Frage ist doch nicht Wer mit wem, sondern: Wann?

    Vor allem: Wann hört der Scheiß endlich wieder auf?

    Und vielleicht noch: Wo?

  12. flurdab am Februar 26th, 2022 7:24 am

    Mein Tipp für die ukrainischen Landesverteidiger:

    „Hoch die Hände, Wochenende“

    Wer lässt sich denn für Oligarchen totschießen?

    Die Russische Föderation hat keinen Krieg erklärt, damit ist das Unternehmen kein Krieg.

  13. multiplikato am Februar 26th, 2022 9:39 am

    nun ja — kriege wem zum nutzen
    es hilft, wenn man mit menschen aus russland skiped,
    auch einige webcams aus kiew laufen noch.
    auch macht es spass die bilder unserer gloreichen presse zu verifizieren… schiefer helm, hand am magazin, 3 jahre alt u.s.w.
    ich denke es sind usa interessen auf der einen seite, und russische auf der anderen. eu interessiert da nicht. und die ukrainische bevölkerung, insbesondere der russische anteil, sind ausgebeutet und sicher nicht gut auf die eher koruppte regierung zu sprechen. von in diesem fall echten nazis in der ukraine redet man hier eh nicht.

  14. Captain Arrowhead am Februar 26th, 2022 4:28 pm

    Wer hätte das gedacht Russland als letztes Bollwerk gegen den Deutsch-Euro-Faschismus und das beste, wird nur noch getoppt davon wie sehr sich die Amis(meine Lieben)raushalten..

    von deutschen „Linken™“, die von sog. „Völkerrechten“ sprechen, also ne ethnisch rassische Trennung von Menschen vornehmen, muss man nicht viel zu sagen..

    Ansonsten zwei vorträge, alles genau nach drehbuch..

    -„Gerhard Scheit – Der Wahn vom Weltsouverän, 2011“ https://www.youtube.com/watch?v=eomrfAzaXos

    und

    -„Jörg Kronauer – Ukraine – Zwischen Demokratisierung, Faschismus, Bürgerkrieg und Zerfall 13.06.2014“

  15. flurdab am Februar 26th, 2022 5:15 pm

    Ich bin so aufgeregt, wir kriegen Menschen geschenkt!
    Wobei wir uns ranhalten müssen.
    Eine bisher unbestätigte Quelle vermeldet dass auch der syrische Präsident Baschar al-Assad, sich dazu bereit erklärt haben soll, Flüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen.
    Der Vorstand von DHL bereitet ein Willkommenspaket für die neuen ukrainische Paketboten vor. Auch der Verband Deutscher Logistiker feut sich auf neue LKW- Fahrer.
    Das russische Staatsfonds oder gar Vladimir Putin Aktienbeteiligungen an DHL halten ist eine bösartige Verleumdung gegenüber dem Logistiker.

    Berlin verzeichnet einen Boom bei der Gründung neuer StartUps.
    Der neuste Trend sind Kochkisten im Retrostil der 1914- 1947 Jahre.

    Falls man der Aussage der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zu der gesicherten Gasversorgung in der EU nicht trauen mag.
    https://www.youtube.com/watch?v=mA-kHorKZoA

    Bin im Wald, Reisig sammeln…

  16. ... der Trittbrettschreiber am Februar 26th, 2022 7:00 pm

    @flurdab

    Geniale Konstruktion. Alle Nudeln sind auf einmal fertig und das Beste ist – das Ding passt sogar in einen nachhaltig lackierten SUV.

    Sind Rollen geplant, für die selbstfahrende Mobilmachung? Apropo Reisig – Waldbrände schneiden auch Panzern den Weg ab für eine gewisse Gar-Zeit.

    Bestellung:
    1 Destillier-Tonne für alkoholfreien Hopfenspiritus.

    höhö – könnte ne Serie draus werden… ach, was man nicht alles so braucht, ab Berlin, Berlin.

  17. Godwin am Februar 26th, 2022 10:06 pm

    @ flurdab:

    die gut-bürgerlichen Milieus und ihre kleinbürgerlichen Nacheiferer sind schon völlig aus dem Häuschen.
    Endlich kann man sich wieder wichtig fühlen, „Gutes“ tun, sich gegenseitig auf die Schultern klopfen und versichern, dass man alles richtig macht.
    Aber wie immer, werden wohl eher die „falschen“ Leute die Flucht antreten. Der III Weg wird sich über Verstärkung freuen…

  18. Die Anmerkung am Februar 27th, 2022 8:48 am
  19. flurdab am Februar 27th, 2022 10:15 am

    Wir werden ja auch wieder übelst getäuscht.

    Uns wird von Antikriegs- Demons von „Ukrainer“ in Deutschland berichtet.
    Aus nicht genannten Quellen habe ich erfahren das dies so nicht stimmt.
    Es sind Demonstrationen ukrainischer Paketboten und LKW- Fahrern, die aus Angst um ihre Jobs verlangen die Grenzen zu schließen.

    Der Verband der Fleischzerlegebetriebe Niedersachsen hat bereits angekündigt den Mitarbeitern aus Ungarn, Rumänien, Kosovo etc. aus Solidarität mit den Ukrainern die Wochenarbeitszeit auf 72 Stunden zu erhöhen, natürlich ohne Lohnausgleich.

    Solidarität, so wichtig!

    Im Bendlerblock wird geprüft ob man die 130.000 in Deutschland lebenden Ukrainer, unter dem Oberbefehl von Marina Weisband als Ukrainische Befreiungsarmee in die Gefechte abschieben kann.

    Das Programm firmiert unter dem Titel „Wohnraum im Osten“.

Schreibe einen Kommentar