Cold War

Berlin 69

„Neuer Aktenfund von 1991 stützt russischen Vorwurf. Russland behauptet seit Jahrzehnten, die Nato-Osterweiterung verstoße gegen westliche Zusagen nach dem Mauerfall. Nun ist ein bemerkenswertes Dokument aufgetaucht.“ (Spiegel Paywall)

Ja, Russland hat Recht. „Wir haben deutlich gemacht, dass wir die Nato nicht über die Elbe hinaus ausdehnen“, schrieb der deutsche Diplomat Jürgen Chrobog über ein Treffen der USA, Großbritanniens, Frankreichs und Deutschlands im März 1991.

„Der US-Politikwissenschaftler Joshua Shifrinson hat das ehemals als geheim eingestufte Dokument gefunden. Es handelt von einem Treffen der Politischen Direktoren der Außenministerien der USA, Großbritanniens, Frankreichs und Deutschlands in Bonn am 6. März 1991. Thema war die Sicherheit Polens und anderer osteuropäischer Staaten.“

Deutsche Medien geruhen ja nicht, uns mit Links und Quellen zu belästigen. Entweder steht das in einem von Shifrinsons Publikationen oder es bezieht sich auf ein alte Quelle aus dem Jahr 2016: „Deal or No Deal? The End of the Cold War and the U.S. Offer to Limit NATO Expansion“.

Wer bringt das jetzt den Grünen bei? „US-Regierung bewilligt 250 neue Kampfpanzer für Polen“. Aha.

image_pdfimage_print

Kommentare

10 Kommentare zu “Cold War”

  1. Flay am Februar 18th, 2022 6:57 pm

    Auch Genscher hatte das mit der Nato-Osterweiterung damals vor laufender Kamera gesagt, hier ein Video:
    https://youtu.be/E-_j_Bu-eUY?t=1245
    Im Grunde ist die ganze Sendung empfehlenswert.

  2. Fritz am Februar 18th, 2022 9:49 pm

    Lasst doch einfach die Ukrainer abstimmen, ob sie eine stärkere Anlehnung ihres Landes an Russland wollen, oder einen Beitritt zur EU und Nato. Habe wenig Zweifel am Ausgang.

  3. Godwin am Februar 18th, 2022 10:43 pm

    Burks zitiert doch auch gerne den Adenauer:
    „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern(, nichts hindert mich, weiser zu werden).“

    So ist das Problem der Russen halt – so erklärte man mir -, dass sie im Grunde nichts schriftlich auf Papier haben.
    „Thema war die Sicherheit Polens…“
    Ja, die steht ja nun nicht zur Debatte, sondern die von Väterchen Russland…

    Wo soll das nur enden?

  4. Godwin am Februar 18th, 2022 11:35 pm

    funzt das?:

  5. Godwin am Februar 18th, 2022 11:37 pm
  6. flurdab am Februar 19th, 2022 7:34 am

    @ Fritz

    Welche Ukrainer meinst du?
    Die russischen Ukrainer, die polnischen Ukrainer, die ungarischen Ukrainer, die tatarischen Ukrainer,
    oder doch nur die amerikanischen $- Ukrainer?

  7. André Hüssy am Februar 19th, 2022 12:41 pm
  8. Gottfried24 am Februar 19th, 2022 4:21 pm

    flurdab am Februar 19th, 2022 7:34 am

    @ Fritz

    Welche Ukrainer meinst du?
    Die russischen Ukrainer, die polnischen Ukrainer, die ungarischen Ukrainer, die tatarischen Ukrainer,
    oder doch nur die amerikanischen $- Ukrainer?

    Bis auf die $-Ukrainer waren alle Gruppierungen bereits der Führung von Auschwitz bekannt. Siehe die sogenannten Auschwitz Protokolle. Selbst mancher Schutzhäftling war besser informiert als @Fritz.

    Sorgen machen mir die 250 „neuen“ Panzer für die Polen. Die hätten demnach insgesamt mehr als die Bundeswehr. Die EU sollte die Polen nicht ständig weiter reizen, sonst stehen die Polenpanzer plötzlich auf der Wiese vor dem Reichstag.

  9. ... der Trittbrettschreiber am Februar 19th, 2022 4:35 pm

    Ich bin so dankbar für das Internet, in dem sich der Schmodderdödelblödel-Mob tummelt. Kaum schaut man nicht mehr hin, stellt sich eine analoge Ruhe ein, die nur Astronauten kennen. All das Geschrei über die bekannten Platt-Formen, das nicht aus den mit Sauerstoff gefüllten Lungen sondern direkt aus dem Rektum nach oben gewürgt wird und über die bereits dumpf gewordenen Zu-Hörer, ranzigen Fäkalien gleich ausgespuckt wird, bleibt da wo es hingehört – in Metallkästen, die Server genannt werden. Und siehe, nur die Amsel, das schäumende Bier und die Sterne über mir geben mir Kurzweil während ich ganz in meiner Mitte ruhend auf das erste Zischen warte, das nicht aus meiner JEVER-Flasche sondern interkontinental gelenkt, nur hörbar bis kurz vor dem Aufprall aus den Wolken kommt.

    https://www.youtube.com/watch?v=kPneaXTUF0c

  10. Jim am Februar 19th, 2022 6:26 pm

    @Gottfried24
    Wäre doch mal einen Versuch wert. Dann gäbe es allerorten gute, deftige Wurst, Piwo bis zum abwinken und eine Sprache, die ohne viele Vokale auskommt. Obwohl mir von der Sprache natürlich die Lëtzebuerger am liebsten wären…

Schreibe einen Kommentar