Einmal mit Profis arbeiten

Dr. Carola Holzner aka Doc Caro:

„Sehr geehrter Herr Armin Laschet , sehr geehrter Karl-Josef Laumann !
Mein Name ist Dr. Carola Holzner- vielleicht kennen Sie mich bereits durch meine Blogaktivitäten als Doc Caro. Wenn nicht, dann erreiche ich Sie hoffentlich mit diesem Post. Ich bin leitende Oberärztin im Universitätsklinikum Essen in der Notaufnahme.

Wir sind der größte Covid19 Versorger in der Region Rhein/Ruhr. Mittlerweile haben wir die VIERTE (!) Intensivstation für Covid19 erkrankte Patienten eröffnen müssen, versorgen tagtäglich die meisten Patienten in der Umgebung und darüber hinaus.

Meine Kollegen und ich setzen sich täglich dem Infektionsrisiko aus. Das tun wir gerne. Aber auch wir sind nicht davor geschützt, uns zu infizieren und vielleicht zu erkranken.

Wir wurden zurecht an die Spitze der Liste bei der Verteilung der Impfungen gesetzt.. Notaufnahmen, Intensivstationen, Personal von Covid Stationen..
Ja, wir stehen als Risikogruppe 1 ganz oben auf der Liste…

Warum schreibe ich das?

Sehr geehrter Herr Laschet, sehr geehrter Karl-Josef Laumann ,
gerne würden meine Kollegen und ich uns schützen! Gerne würden wir uns impfen (vielleicht nicht alle- aber die meisten!). Wir erhofften die Impfung- wie viele andere auch. Jetzt ist sie da!

Aber überraschend wurden wir nicht berücksichtigt? Vergessen? Sind der Priorisierung zum Opfer gefallen?

Ja, Risikogruppen gilt es zu schützen, die Altenheime werden zuerst geimpft. Aber wer versorgt die Patienten, die in die Krankenhäuser kommen? Wenn wir doch gemeinsam ganz oben auf der Liste stehen, wieso wird nicht mindestens aufgeteilt?

Wie kann es sein, dass Pflegekräfte, Ärzte, Personal in Risikobereichen keinen Impfstoff bekommen- sind wir doch bitte die, die nicht ausfallen dürfen, die die Risikogruppen behandeln und dazu tatsächlich und zu Recht(!) gemeinsam mit den Risikogruppen oben auf der Liste stehen?

Ich möchte ausdrücklich im Namen meiner Kollegen und mir, stellvertretend für das Krankenhauspersonal dringend appellieren – vergessen Sie uns nicht! Wir wollen die Impfung und zwar schnell! Vergessen Sie uns nicht bei der Verteilung des Impfstoffs und auch danach nicht! Wir halten hier den „Laden am Laufen“! Ja, wir sind relevant. Wir wollen es weiter sein.

Wir möchten gesund ins neue Jahr starten und es bleiben. Das haben wir verdient! (…)“

Beate Otto schreibt auf Fratzenbuch: Biontech als deutsches Unternehmen erhält dieses Jahr eine Förderung von 375 Mio. aus Steuergeldern und Deutschland verzichtet auf eine bevorzugte Lieferung von Impfdosen, um „ein Zeichen für die Solidarität in der EU zu setzen“! Die EU wiederum verzichtet auf erhebliche Mengen des angebotenen Impfstoffs von Biontech (immerhin wurde auf 200 Mio. zusätzliche Dosen verzichtet), um sich dafür den französischen Impfstoff von Sanofi zu sichern – der wird aber voraussichtlich erst Ende 2021 zugelassen werden. (…)

Spiegel online: „Während Staaten wie die USA und Israel ihre Impfstoffe allein einkaufen, bestellt die Bundesrepublik sie gemeinsam mit den anderen Staaten der Europäischen Union (EU). Als im Herbst bekannt wurde, dass der Biontech-Impfstoff sehr wirksam ist, reagierte die israelische Regierung schneller und bestellte pro Kopf mehr Dosen bei Pfizer als die EU-Staaten.“

image_pdfimage_print

Kommentare

11 Kommentare zu “Einmal mit Profis arbeiten”

  1. ... der Trittbrettschreiber am Dezember 31st, 2020 3:25 am

    Freud nannte so etwas „Wiederholungszwang“.
    Die Deutschen kommen aus dem Schlange Stehen nicht so schnell wieder raus. Erst wenn die Geschichte komplett „aufgearbeitet“ ist, dazu gehört auch das leidige Thema des Nachschubs (Stalingrad, danach Semmeln und Schinken im HO oder Kaufhaus des Westens, später dann die Bundeswehr, nun Impfstoff auf EU-Ebene) wird das therapeutische Ziel einer erwachsenen selbstbestimmten Gesellschaft erreicht sein, in der logistische Themen nicht mit pseudomoralischen Inhalten berieselt werden. Solange Wissenschaftler hilflos redende Politiker beraten, kann schon etwas Zeit vergehen. Den waren Machern ist das nur recht (Warten erhöht den Bedarfsdruck und den Profit). Die viraldefensive Wirkung von Hopfengeränken wird ja leider nicht öffentlich diskutiert aber es gibt andere praxisbezogene Hilfsideen: Die Briten sollen aus Effizienzgründen bereits Dart-Profis zum Impfen verpflichtet haben – na das nenne ich mal eine systemrelevante „Begleitung“.

  2. Juri Nello am Dezember 31st, 2020 7:44 am

    Nur noch 2 Jahre Lockdown bis zum Impfziel! Der Common Pass ist schon jetzt verpflichtend. Kein Wunder, dass die Leute sich auch als Impftouristen betätigen. Offensichtlich scheint KPMG ihren Job nicht zu machen, sonst wären die Sonderfälle Krankenhäuser hätten sonst Berücksichtigung gefunden. Mal gucken, wann sich die Ersten wegen der Impfen zu Tode prügeln.

  3. Wolf-Dieter Busch am Dezember 31st, 2020 8:15 am

    So ganz totalunfähig ist die geliebte Regierung dann doch nicht: immerhin hat sie es geschafft, ein Volk in Panik zu halten wegen eines Erregers vom Schlage Grippe. Einschließlich Kriegsrecht wegen Virus.

  4. Godwin am Dezember 31st, 2020 10:41 am

    pb man Sinn mag oder nicht – interessant allemal, dass es einmal mehr nur ums Geld geht…
    (zzgl. Diskussion im Anschluss)

  5. Godwin am Dezember 31st, 2020 7:06 pm

    Btw – werden bei den Israelis eigentlich als erstes die Palästinenser „geimpft“?

  6. tom am Januar 1st, 2021 12:48 am

    Godwin, die Palästinenser werden nicht geimpft, denen kommt man mit Bulldozern und Scharfschützen bei, die sich auf Knieschüsse spezialisieren.

  7. flurdab am Januar 1st, 2021 1:46 pm

    Es gibt keine Palästinenser.
    Es gibt Araber mit Öl, und welche ohne!
    Was es noch gibt sind Interessengruppen, die einen Esel brauchen den sie schlagen können um ihre „Interessen“ zu bedienen.
    Der Esel heißt hier Palästinenser, und die finden das gut.
    Der Araber an sich ist pragmatisch.

  8. a b am Januar 2nd, 2021 4:11 am

    Vorgestern im Radio DLR sinngemäß:
    Jetzt wird man sehen, wie der Impfstoff wirken wird…

    Guten Appetit wünsche ich Doc Caro als Freifeldversuch-Kaninchen im neuen Jahr!

  9. ... der Trittbrettschreiber am Januar 2nd, 2021 10:37 am

    @flurdab

    Kurt Tucholsky und Kant. Bei deren Stilvorlagen muss jeder ‚payed content‘ erleichtert pleite gehen.

  10. rano64 am Januar 4th, 2021 9:43 am

    Klar, unser Wolf-Dieter weiß es besser als eine leitende Oberärztin. Und dein Geraune über eine große Verschwörung der Regierung ist Blödsinn. Man sollte nicht organisierte Bösartigkeit unterstellen, wo schlichte Unfähigkeit als Erklärung ausreicht.

    Was den Impfstoff angeht: Man ist ja echt einiges gewohnt aus den vergangenen Jahren, aber ein solches Maß des totalen Versagens übersteigt jede Vorstellungskraft.

  11. flurdab am Januar 5th, 2021 8:07 am

    Und ich habe gedacht die Ärzte und das Pflegepersonal würden gerade die letzte Schlacht zur Aufrechterhaltung unserer Zivilisation, bis zu den Knöcheln im Blut, der auf dem Feld der Ehre Versehrten, schlagen.
    Wenn da noch Zeit bleibt für Instagram, Facebook und Twitter wird es vielleicht doch nicht so arg sein.
    Früher hat es für den sozialen Status gereicht ein Medizinstudium erfogreich abzuschließen und einen weißen Kittel zu tragen.
    Die Zeiten scheinen vorbei zu sein.

Schreibe einen Kommentar