Sauer scharf

sauer-scharf-suppe

Meine neue Suppenschüssel passt besonders gut zu selbst gemachter Sauer-Scharf-Suppe mit Tapioka-Nudeln! Und das ging so:

Eine fette Möhre (oder drei kleine) in dünne Scheiben schneiden. Eine Zwiebel schreddern. Eine Paprika in kleine Stücke hacken. Zwei Esslöffel Sesamöl in einem Wok oder einer tiefen Pfanne erhitzen, erst die Möhren dazu, dann die Zwiebeln und das Paprika. Dann eine halbe Dose Jalapeños abtropfen lassen, etwas kleiner schneiden (sehr scharf!) und ebenfalls dazugeben (frische Jalapeños habe ich in Neukölln noch nicht gefunden).

Wenn sich das Sesamöl um das Gemüse gelegt hat und die Zwiebeln glasig werden, ein Glas abgetropfter Bambussprossen (oder auch Bambusstreifen) dazugeben und noch ein paar Minuten brutzeln lassen. Danach mit zwei Esslöffeln Sojasauce ablöschen (ich nehme helle Sojasauce, die ist besser).

Parallel dazu einen Topf mit ca. eineinhalb Liter Wasser aufkochen und fünf Brühwürfel dazugeben. (Im ursprünglichen Rezept wurden drei Liter Wasser angegeben. Nach einem halben Dutzend Versuchen habe ich weniger genommen – das ist vermutlich Geschmacksache.)

Jetzt vier Esslöffeln Ketchup in das kochende Wasser – und das Gemüse. Mit sechs Esslöffeln Saucenbinder ein wenig andicken (die Suppe muss kochen, wenn man den Saucenbinder hineinschüttet, sonst klumpt es). Dann mehrere kleine, in Scheiben geschnittene Lauchzwiebel in die Suppe.

Drei Eier mit ein wenig Wasser ein einem Schälchen verquirlen und dann mit einem Schöpflöffel langsam rotierend in die Suppe gleiten lassen. Mit Essig, Zucker und ein paar Tropfen Sesamöl abschmecken.

Glasnudeln bereitet man anders zu als „europäische“ Nudeln. Es reicht schon, sie mit kochendem Wasser zu überschütten und dann ein wenig in der Suppe ziehen zu lassen. Meine vietnamesischen Tapioka-Nudeln muss man erst mit kaltem Wasser übergießen und dann drei Minuten (höchstens!) kochen. Wenn man sie zu lange kocht, werden sie matschig.

Guten Appetit!

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “Sauer scharf”

  1. ... der Trittbrettschreiber am Dezember 18th, 2020 9:21 pm

    Warum machst Du nicht gleich eine Handgranatensuppe – da hast Du neben dem Geschmackshoch noch ein noch ein kurzes Geräusch dazu.

  2. Horst Horstmann am Dezember 18th, 2020 9:37 pm

    Hah, das Loch in Deiner neuen Suppenschüssel erinnert mich doch gleich an dit hier:
    https://www.reddit.com/r/assholedesign/

  3. flurdab am Dezember 22nd, 2020 11:13 am

    Ich habe den Amazon Link geklickt!
    Du kaufst doch keine „Antihaft- Alu- schmeiß mich nach drei Jahren weg- Pfanne“.
    Du hast doch Gas und bekommst bei jedem „Kinesen“ in Berlin für 10- 15 € einen Stahlwok.
    Ja rostet, aber nur wenn man sich Mühe gibt.

    Soßenbinder=> Tapiokastärke
    Ketchup=> Hoisin Sauce (Kina kennt keine Tomaten)

    Es fehlt der Sternanis, ohne Sternanis kein Kinafood.

    Eine ordentlich schmackhafte „Nudelsuppe“ ist aber etwas Feines, Körper und Seele und so.

    Chilis kann man auf dem Balkon ziehen.

    Guten Appetit

    (Ich war gerade einholen und habe das Desinfektionsgel des Supermarktes genutzt. In dem Laden haben die tatsächlich „Weihnachtsduft“ eingemischt, irgendwas zwischen Zierbel und grüne Tanne).
    Man kriegt den Gestank nicht mehr von den Händen.
    Es ist…, ich habe keine Worte mehr dafür.

    Ja, ich bin übellaunig!
    Das ist ungewöhnlich, bin ich eigentlich nie.

    Grüße

  4. bentux am Dezember 22nd, 2020 12:32 pm

    @flurdab
    Alu Antihaft ist Geschmacksneutral, wie viele es bevorzugen. Siehe Joghurt Zero, Cola Zero oder Perri Air (ups falscher Film, Sorry) nix drin, schmeckt nach nix, tut nix (wenn man Glück hat). ;-) Wie der ganze Plastikfraß. Die Leute werden nur fetter von. :-)
    Stahl Wok auf nem Gasherd kann, aber dann nur mit Gestell oder Spezial Gasherd. Ist wirklich cooler stimmt.
    Das mit dem Soßenbinder, Gewürze und Ketchup nennt man Regionalisierung. Was vor Ort so zu bekommen ist, wenn es geht frisch. Nicht mal eben um die halbe Welt gekarrt. Chinesisch ist mitunter auch die Idee der Zubereitung. Ich mache mitunter Grünkohl nach Chinesischer Art. ;-) Oder Kürbis, Gorgonzola, Lasagne. Würde kein Italiener, mit Stolz, an fassen.
    Einfach Zeugs, was frisch ist und gut auf dem Markt aussieht, zusammen schmeißen. Dazu guten deutschen Wein. Tomaten von Bekannten, zwei Straßen weiter. Dazu Kartoffeln, die auch aus der Gegend kommen. Alles, in nen Wok von Silit, aufm Gasherd. <8*)
    Die Kinesen juckt das auch herzlich wenig, die bauen die Tomaten inzwischen auch an und verkloppen das Zeugs an uns. BTW. Die Tomaten kommen ursprünglich aus Südamerika.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tomate
    Ich denke dann magst Du das auch nicht, die Art zu kochen? https://youtu.be/c_gXQvmHL3I

Schreibe einen Kommentar