Kapitalismus macht Sie müde

„Der Ermüdungszuwachs während eines 12-Stunden-Tagdienstes ist dreieinhalb mal höher als an einem arbeitsfreien Tag, außerdem nimmt die Ermüdung bei zwei aufeinanderfolgenden 12-Stunden-Diensten weiter signifikant zu.“ (Medizinische Universität Wien via Telepolis)

Das ist doch lächerlich. Wen interessiert das im Kapitalismus? Ich hatte drei Tage Nachtschicht (mit jeweils 12 Stunden) und habe noch drei Tage Nachtschicht (22 bis 6 Uhr) mit jeweils acht Stunden vor mir.

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “Kapitalismus macht Sie müde”

  1. Martin Däniken am März 7th, 2017 4:35 pm

    Wie lang waren die Schichten in Tschernobyl und Three- Mile-Island…Von diversen Flugzeugabstürzen,Man-Made-Desastern mal abgesehen?
    Bislang haben wir noch Glück gehabt,oder!

  2. andreas am März 8th, 2017 10:19 am

    Ich hab als Job mal sechs Monate bei Schott Ceranplatten vom Förderband aus dem Ofen gehoben. Da der Ofen und die heißen Platten die Halle heizten, wars immer gemütliche 50 Grad warm. Damals stellte der Arbeitgeber noch Bier, das nur rein lief um unverzüglich wieder ausgeschwitzt zu werden. Gearbeitet wurde in Viererschicht, was bedeutet, am Wochenende 12 Stunden Schichten. Den Geruch der qualmenden Pappbänder, die als Trennung zwischen die Platten gelegt wurden, kann ich heute noch abrufen.

  3. rainer am März 8th, 2017 11:38 am

    …ist doch klar….Ermüdungserscheinungen haben doch eher diese Bleistiftanspitzer auf den Unis….die wissen doch nicht, was Arbeit ist….

  4. ... der Trittbrettschreiber am März 8th, 2017 8:04 pm

    Kapitalismus – die Heilkur bei Schlafstörungen.

  5. Martin Däniken am März 9th, 2017 7:48 am

    Onkel Dagobert kann nachdem er sein Geld gezählt hat sehr gut schlafen ;-)

Schreibe einen Kommentar