Verehrer höherer und anderer Wesen im Zeitalter des postfaktischen Argumentierens

konfessionen

Giordano-Bruno-Stiftung: „In diesen Tagen wird viel von „christlichen Werten“ in der Bevölkerung, aber auch von der vermeintlichen ‚Islamisierung‘ Europas, mitunter sogar von einem ‚demografischen Dschihad‘ gesprochen. In der Regel beruhen solche Aussagen auf subjektiven Empfindungen bzw. Ängsten. So gehen die meisten Bundesbürger von einem maßlos überhöhten muslimischen Anteil in der Bevölkerung aus und überschätzen dessen Wachstumsraten. Die 2005 von der Giordano-Bruno-Stiftung ins Leben gerufene „Forschungsgruppe Weltanschauung in Deutschland“ (fowid) stellt der Öffentlichkeit sozialwissenschaftliche Daten und Fakten zur Verfügung, um dem ‚Zeitalter des postfaktischen Argumentierens‘ entgegenzuwirken. Hier die aktuelle fowid-Hochrechung zur Religionsverteilung in Deutschland.“

Man müsste die Esoteriker*$%_Innen und Veganisten-Asketisten noch rausrechnen.

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “Verehrer höherer und anderer Wesen im Zeitalter des postfaktischen Argumentierens”

  1. Artur Lichtenfeld am Dezember 21st, 2016 4:39 pm

    Ich hatte bereits in einem Ihrer anderen Posts nach der Anzahl der Arbeiter gefragt, aber keine Antwort erhalten. Sie schwärmen doch immer so von den Arbeitern! Jetzt kommen Sie wenigstens mit indirekten Zahlen über die muslimische Population. Da kann ich Sie nur selber zitieren:

    Bruuuuaaah!

    Schöne Statistik der Religionen, aber ohne wirklichen Wert.

    Kein Amt in Deutschland interessiert es wirklich, ob du Moslem bist oder nicht. Da keine „Kirchensteuer“ erhoben wird, ist es auch steuerlich uninteressant. Meist wird das in dem Feld „ohne Angabe“ eingetragen. Mir ist kein Moslem bekannt der sich beim Bürgeramt als Moslem hat registrieren lassen. Gleiches gilt für Juden. Der Moslem selber hat auch in den seltensten Fällen etwas schriftliches vorliegen, dass er Moslem ist. Meist wird im Amt nicht mal nach Vorkirche gefragt. Jemand mit blonden Haaren oder wer als Nachnahme Ratzinger angibt, der wird aber wohl mit Sicherheit danach gefragt. Wer konvertiert erhält in Deutschland eine sogenannte Schahada, darin wird die Konvertierung schriftlich bestätigt. Wer zur Hadsch geht wird unter Umständen danach gefragt. Grundsätzlich könnten jetzt aber Burks und der Verfasser dieser Zeilen gemeinsam zur Hadsch aufbrechen. In der Regel interessiert die Schahada dort nur wenn jemand z. B. blonde Haare hat. Ich hoffe, das war jetzt ein nützlicher Hinweis für alle Leser die zukünftig konvertieren möchten. Bruuuuah! Das wäre aber was. Kommunist und Islamist, da fehlt nur noch der Nazist! :)

    Jedenfalls gibt es aktuell keine Zahlen wie viele Moslems in Deutschland leben. Es gibt die übrigens auch nicht von Frankreich. Es gab allerdings einige behördliche und journalistische Schätzversuche:

    1987 (Volkszählung): rund 1,6 Millionen Bürger muslimischen Glaubens

    bis 1997: Weit über 2 Millionen. „Schätzungen schwanken zwischen 2,2 und 2,7 Millionen. In jedem Fall ist der Islam zur drittgrößten Religionsgemeinschaft in Deutschland geworden. Die Zahl der Moscheegemeinden ist auf etwa 2000 angestiegen.“ Laut FAZ.

    2000: 3 Mio (Große Anfrage zum Islam in Deutschland)

    2008/9: 3,8 bis 4,3 Millionen laut Bundesstudie „Islamisches Leben in Deutschland“ zum Start der DIK. Diese Studie und ihre Zahlen, sind bis heute, die einzige Referenzgröße. Datengrundlage: Tel. Befragung von 6004 Mohammedanern.

    Und seither ist Feierabend, nix mehr zu Moslemzahlen. Also seit sieben Jahren Funkstille. Wir können demnach 4 Mio. oder auch 14 Mio. Bürger muslimischen Glaubens in Deutschland haben.

    Weiter gäbe es da noch:

    2009 – Die vergrabene Bombe(Stern Artikel von 2009): Migranten in Deutschland: 15,3 Millionen; Anteil der Migrantenfamilien: 27 Prozent; Migrantenquote bei Kindern bis zwei Jahre: 34 Prozent; Migranten ohne Berufsabschluss: 44 Prozent; Migranten im Alter zwischen 22 und 24 Jahren ohne Berufsabschluss: 54 Prozent; türkische Migranten ohne Berufsabschluss: 72 Prozent; erwerbslose Migranten: 29 Prozent; einkommensschwache Migranten: 43,9 Prozent; Migranten in Armut: 28,2 Prozent; Migrantenkinder in Armut: 36,2 Prozent; türkische Migrantenkinder mit Misshandlungen und schweren Züchtigungen in den Familien: 44,5 Prozent; Berliner Migrantenkinder mit Förderbedarf in deutscher Sprache: 54,4 Prozent; Migrantenquote an der Eberhard-Klein- Schule, Berlin-Kreuzberg: 100 Prozent; Migrantenanteil bei Jugendlichen mit über zehn Straftaten in Berlin: 79 Prozent.
    http://www.stern.de/politik/deutschland/zwischenruf-die-vergrabene-bombe-3761768.html

    2015: Laut Statistik des BAMF (2015) wurde in Deutschland von 2011 bis 2015 ein Zuwachs von 1,2 Millionen Muslimen auf 4.8 Millionen verzeichnet.

    Verteilung der Bevölkerung in Deutschland nach Migrationshintergrund im Jahr 2015: Bevölkerung ohne Migrationshintergrund: 78,97%, mit Migrationshintergrund: 21,03%.

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1236/umfrage/migrationshintergrund-der-bevoelkerung-in-deutschland/

    Bei gleichbleibender Entwicklung haben wir dann in 40 Jahren also bis 2055 einen Zuwachs von etwa 12 Millionen auf dann 17 Millionen, das entspräche bei 80 Millionen Einwohnern einem Bevölkerungsanteil von etwa 21,25 %.

    Katholiken haben derzeit 29%, Protestanten 27,5 % Anteil an der Bevölkerung, dieser sinkt stetig und würde bei gleichbleibendem Anstieg der Muslime auf je unter 20% sinken. Demnach wären dann die Muslime die am stärksten vertretene Religionsgemeinschaft in Deutschland, wenn man Katholiken und Protestanten als jeweils eigenständige Religionsgemeinschaft ansieht.

    Da die Kurve aber aufgrund von Zuwanderung und wesentlich höherer Geburtenrate exponentiell und nicht linear ansteigt ist eher davon auszugehen, dass dieser Zustand schon wesentlich früher eintritt.

    http://www.bamf.de/DE/DasBAMF/Forschung/Ergebnisse/Migrationsberichte/migrationsberichte-node.html

    http://www.kirchenaustritt.de/statistik

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/72321/umfrage/entwicklung-der-anzahl-der-muslime-in-deutschland-seit-1945/

    http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/migrationsbericht-2015-zahl-der-muslime-in-deutschland-steigt-14573947.html

    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich sehe dieser Entwicklung mit großer Sorge entgegen! Oder wie ein Leser des britischen Independent vor einem Jahr schrieb: „Wir haben einen Muslimanteil von nur 4,5% und man beachte, welchen Ärger er verursacht. In welchem Schlamassel werden wir stecken, wenn es 9% sind?“

    Die muslemische Bevölkerung in England verdoppelt sich seit 1960 nahezu alle zehn Jahre. Der Leser reagierte mit diesen Zeilen auf die als Entwarnung gemeinte Umfrage des Independent und anderen Lesern, wonach die Leute den Muslimanteil in ihrem Land mindestens dreimal so hoch einschätzen als er tatsächlich ist.

    Ok, ja, Trends einfach fortzuschreiben, ist eine beliebte „Argumentation“ zur Angstmache. Dabei müsste sich doch gar kein „Besorgter“ um irgendwas kümmern, denn nach der gleichen Argumentation hat die AfD mit Trendfortschreibung bis 2030 mindestens ein 100% Wahlergebnis und die EU keine Mitglieder mehr (1 Austritt pro Jahr).

  2. Ruedi am Dezember 21st, 2016 5:38 pm

    Wenn überhaupt, verunsichern mich die 56% eher ..

  3. GrooveX am Dezember 21st, 2016 5:53 pm

    boah ey, wir gewinnen! wird auch langsam zeit!

  4. bombjack am Dezember 22nd, 2016 6:00 am

    Zu den von den Bundesbürgern geschätzten Anteil der Muslimen:
    https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Zahl-der-im-Land-lebenden-Muslime-wird-oft-grotesk-ueberschaetzt/Zur-Ipsos-Studie-Wahrnehmung-und-more/posting-29646706/show/
    plus dort den nachfolgenden Beitrag von mir.

    bombjack

  5. Martin Däniken am Dezember 23rd, 2016 2:42 pm

    Schaut euch mal die Zahlen derJedi-Anhänger in Grossbritannien oder Australien an-gibt sogar Sith lords-ich fasse es nicht.
    Frau Käsmann übernehmen sie
    Kann mich mehr fürs FSM begeistern!

Schreibe einen Kommentar