Was sind die Vorteile der Vorratsdaten­speicherung?

„Was sind die Vorteile der Vorratsdaten­speicherung?
Studien zufolge hat die Vorratsdaten­speicherung keinerlei Nutzen für die Strafverfolgung. Der einzige wirkliche Vorteil der Vorratsdaten­speicherung ist, dass künftig niemand mehr die Einführung der Vorratsdaten­speicherung fordern kann, sobald irgendwo auf der Welt ein Kind vom Dreirad fällt. Stattdessen müssen sicherheitspolitische Hardliner sich jetzt ein neues Überwachungswerkzeug überlegen, das sie künftig bei jeder Gelegenheit fordern können, z.B. anlasslose Test-Verhaftungen, Kameraüberwachung in Privatwohnungen oder bedingungslose Grundfußfesseln.“ (Quelle)

image_pdfimage_print

Kommentare

6 Kommentare zu “Was sind die Vorteile der Vorratsdaten­speicherung?”

  1. Publicviewer am Oktober 16th, 2015 5:29 pm

    Wir brauchen keine Satire mehr, wir haben sie schon… ;-)

  2. Wolfgang am Oktober 16th, 2015 7:16 pm

    Vorräte zu speichern ist nie verkehrt. Gerade auch heute wo der Russe mal wieder vor der Tür steht (privater Einschub: sorry, ich meine nicht dich, Stanislaw, Du klingelst ja wenigsten immer…).

    Da ist es doch gut wenn man was hat von dem man zehren kann. Wenns nix mehr gibt werdet ihr noch froh sein wenn der Heiko Maas wenigstens noch die eMails von letztem Jahr zum lesen rausrückt.

  3. ... der Trittbrettschreiber am Oktober 16th, 2015 7:29 pm

    Was ist der Vorteil der Totalüberwachung?
    Studien zufolge hat die Totalüberwachung keinerlei Nutzen für die Strafverfolgung. Der einzige wirkliche Vorteil der Totalüberwachung ist, dass künftig niemand mehr die Einführung der Totalüberwachung fordern kann, sobald irgendwo auf der Welt ein Kind vom Dreirad oder ein IT-Spezialist vom Firmen-Skateboard fällt. Stattdessen müssen sicherheitspolitische Hardliner sich jetzt ein neues Überwachungswerkzeug überlegen, das sie künftig bei jeder Gelegenheit fordern können, z.B. anlasslose Test-Abschiebungen, Laser-Überwachung in öffentlichen Wohnungen oder bedienungslose Klumpfußfesseln.“ (Quelle oder evtl. auch Otto)

  4. ... der Trittbrettschreiber am Oktober 16th, 2015 8:39 pm

    uuuhps, mensch burks, jetzt war ich drauf reingefallen. man kann es aber auch nicht mehr unterscheiden. ernst nehmen setzt wohl doch intelligenz voraus. so habe ich wenigstens was fürs standardisierte Lachen(nur im abgedunkelten Keller):

    – Bruhaha
    – hah, haha
    – hihi oder auch
    – höh, alternativ hö.

  5. Ahmed am Oktober 17th, 2015 3:30 pm

    Dem Staat ist ein solches Gesetz zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität natürlich lieber als die dringend notwendige Mafiagesetzgebung. Die ginge gar nicht, da wären die meisten CDU-Bonzen, auch Leute, die derzeit noch in der Regierung sitzen, sofort weg vom Fenster.

  6. tm852 am Oktober 18th, 2015 8:16 pm

    @Ahmed ganz so einfach ist das nicht.
    1. haben Politiker immunitaet. Die brauchen fuer nix zu haften. Sind auch nicht gleich weg vom Fenster. Die kleine Kassiererin aber wohl. ;)
    2. Wenn ein langjaehriger Politikr mal weg vom Fenster sein muss, dann wird Er ins Europaparlament abgeschoben. Zur Strafe gibt es dann hoehere Bezuege.
    3. ist es nicht nur die CDU. Da sind auch noch die Anderen bei der Einheitspartei zu erwaehnen.
    Die Einheitspartei besteht meiner Meinung nach aus [CDU, CSU, SPD, Gruene, FDP]. Die Linken sind noch zu exotisch um dazu zaehlen zu duerfen aber mit wachsender Groesse werden Sie dann da auch eingegliedert, in der Club der Einheitspartei.

Schreibe einen Kommentar