Meidet Aquincum, Magyarország und andere Miszellen

BudapestBudapestBudapestBudapest

Ja, man sollte zum Boykott aller Reisen nach Ungarn aufrufen. Warum sollten die dortigen Faschisten und die ultrarechte Regierung unterstützt werden? Ich würde mich heute dort unwohl fühlen. In Israel werden auch radikale Rechte an der Regierung beteiligt, aber die sind wenigstens keine Antisemiten.

Mit fiel ein, dass ich meine Fotos aus Budapest, die schon zehn Jahre alt sind, irgendwo gespeichert hatte. Und siehe, ich fand sie und andere, an die ich gar nicht meghr gedacht hatte, auf einer CD, ganz hinten im Schrank. Das wollte ich den wohlwollenden Leserinnen und geneigten Lesern mitteilen. Das Internet braucht mich, und wenn ich einen Tag nicht blogge, quillt mein Herz über von Dingen, die unbedingt raus müssen.

Mit Vergnügen verlinke ich die Westfälischen Nachrichten aus Münster. (Nein, ich war es nicht! Ich war in Berlin.) Geniale Aktion: die Sowjetfahne wehte am Rathaus. „Auch über den Hintergrund der Aktion gibt es bislang nur Vermutungen: Möglicherweise steht sie im Zusammenhang mit dem Kriegsende vor 70 Jahren und der Befreiung von der Nazi-Herrschaft.“ Ach? Möglicherweise? Möglicherweise wollte jemand nur die Wäsche aufhängen und hat da was verwechselt?

Theweleit, ick hör dir trapsen: The Atlantic bringt eine wunderbare Bilderstrecke zum massenpsychologischen Thema „The Chinese Art of the Crowd“. Nicht zu fassen. Frage des Ethnologen: Welche Form der Herrschaft wird wie öffentlich zelebriert? Und warum ist der Einzelne nichts oder soll es nicht sein? Nicht zu vergessen der Hinweis, dass „Privat“ und „Privatsphäre“ vom Bürgertum erst erfunden wurden. Wenn man diese verteidigt, ohne die Systemfrage zu stellen, wird man immer scheitern, oder irgendwann FDP wählen oder Volkswirtschaft studieren.

Verflixt, ich muss jetzt noch abwaschen…

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “Meidet Aquincum, Magyarország und andere Miszellen”

  1. Messsdiener am Mai 12th, 2015 7:08 pm

    Hi Burki,
    “ Verflixt, ich muss jetzt noch abwaschen… “

    an dir ist ein Schriftsteller verloren gegangen.

  2. ... der Trittbrettschreiber am Mai 12th, 2015 7:25 pm

    „In Israel werden auch radikale Rechte an der Regierung beteiligt, aber die sind wenigstens keine Antisemiten.“

    … jaaaah dannnnnnn.

    PS Philosemitismus – die neue Polarität, wieder nix.

    http://www.melodieundrhythmus.com/mr-3-2015/verwirklichtes-menschsein/

  3. Knallrotes Gummiboot am Mai 18th, 2015 2:53 am

    Ich steh da grad aufm Schlauch:

    Ja, man sollte zum Boykott aller Reisen nach Ungarn aufrufen. Warum sollten die dortigen Faschisten und die ultrarechte Regierung unterstützt werden?

    Vor einem Monat hieß es hier noch:
    Ceterum censeo: Man sollte auch bei Schweinemedien nicht dazu aufrufen, diese zu boykottieren. Das nützt gar nichts, weil sich niemand davon beeindrucken lässt, der die “Bild” kauft. Boykottaufrufe sind wie Lichterketten: Sie dienen ausschließlich dem moraltheologischen Binnendiskurs der eigenen Zielgruppe.
    Und obendrein mussten sich Boykottaufrufer noch als Antisemiten beschimpfen lassen.

    Woher kommt dieser Wandel jetzt?

  4. admin am Mai 18th, 2015 11:02 am

    „Sollte“ ist nicht „man tut es“.

  5. joerg kantel am Mai 20th, 2015 12:41 pm

    am besten du reist nach nordkorea

Schreibe einen Kommentar