Miszellen zur Armut

„Noch nie war die Armut in Deutschland so hoch und noch nie war die regionale Zerrissenheit in Deutschland so tief wie heute.“ (Ulrich Schneider, Paritätischer Wohlfahrtsverband, laut Welt online, via Ossiblock).
12,5 Millionen Menschen, 400.000 mehr als noch 2012, leben unter der Armutsschwelle von 60 Prozent des mittleren Einkommens.

And now for something completely different, aber wieder Welt online:
Für Präsident Wladimir Putin ist das eine Zäsur. Denn in den bisherigen 15 Jahren seiner Amtszeit (als Präsident und Ministerpräsident) ist der Lebensstandard der Russen fast stetig gestiegen. Zwischen 2000 und 2013 fiel die Armutsquote von 30 auf 10 Prozent. Zugleich wurde die immer besser verdienende Mittelschicht größer.

image_pdfimage_print

Kommentare

One Kommentar zu “Miszellen zur Armut”

  1. tom am April 2nd, 2015 12:38 pm

    Egal, wie das mittlere Einkommen berechnet wird, egal, wo genau und von wem beginnende Armut definiert wird, es haben immer mehr Menschen wenig, ziemlich wenig, sehr wenig oder noch weniger zum Leben. Gleichzeitig rüsten „Sicherheitskräfte“ immer mehr auf. Hat da jemand Angst?

Schreibe einen Kommentar