Partizipidingsbums

Die Bezirksverordnetenversammlung von Berlin-Neukölln hat beschlossen:
Das Bezirksamt wird gebeten, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass Informationen über Schule in leichter Sprache erstellt werden. Begründung: Das Thema „funktionale An-Alphabeten“ ist ein aktuelles Thema und in Deutschland leben etwa sieben Millionen funktionale An-Alphabeten, in Neukölln sind es 30.000, in ganz Berlin etwa 300.000. Informationen über Schule sind in leichter Sprache besser zu verstehen und wichtig für Menschen, die nicht gut lesen können oder nicht so gut Deutsch können, um ihre schulpflichtigen Kinder aktiv zu unterstützen und beim Erwerb von Informationen nicht auf Unterstützung durch Dritte abhängig zu sein. Partizipation wird so unterstützt.

Burks.de erstellt Informationen formuliert weiterhin in schwerer deutscher Sprache.

image_pdfimage_print

Kommentare

7 Kommentare zu “Partizipidingsbums”

  1. Horst Horstmann am März 14th, 2015 9:45 pm

    Darauf ein paar An-Algetika.

  2. Messdiener am März 14th, 2015 10:09 pm

    „formuliert weiterhin in schwerer deutscher Sprache“.

    Hi Burki,
    mache doch den mitlesenden Verfassungsschützern das Leben nicht zu Hölle.

  3. ninjaturkey am März 14th, 2015 10:39 pm

    Äh – wie war das noch mal in der Mitte?

  4. bernd_r am März 14th, 2015 11:07 pm

    Erschüttert Dich das? Wir befinden uns eben im „Land der Dichter und Denker“ – da bleibt kein Auge trocken. Also ein Hoch auf die „Einfache Sprache“ ;-)

    Erinnert mich ein bißchen an „Simple English“. Da gab’s mal (gibt’s vielleicht noch immer), als ich – im Ausland – noch viel Kurzwelle hörte, sogar eine Spezialabteilung für Sendungen in dieser begriffs-, wortschatzmäßig und kulturell reduzierten Sprache auf der VOA. Die haben die Verbreitung ihrer Kultur auf niedrigstem Niveau wenigstens noch ernst genommen! USA, geh Du voran, wir folgen…

    Übrigens: Ich verabscheue auch z.B. gestelztes Bürokratendeutsch, aber das Mittel dagegen ist sicher nicht „Einfache Sprache“!

    P.S. Allein das verquere „An-Alphabeten“ im Zitat nervt schon. Aber das ist dann ja vielleicht die korrekte „Neue Deutsche Schlechtschreibung“?!?

  5. Der Bär am März 15th, 2015 9:08 am

    Wat?
    Es ist ja viel leichter und billiger, das Niveau zu senken, als den Lese- und Schreibschwachen auf das vorhandene Niveau zu hieven. Hauptsache Berlin bleibt Sexy.

  6. ... der Trittbrettschreiber am März 15th, 2015 2:57 pm

    Dies ist ein Kommentar. Dieser Kommentar gilt dem Eintrag oben. Das Lesen dieses Kommentars ist ein Akt der Anteilnahme. Die Anteilnahme gilt den Gedanken eines Lesers. Dieser Leser hat den Eintrag des Bloggers interessant gefunden. Deshalb äußerte er Gedanken zum Inhalt. Der Inhalt, so fand der Leser, der diesen Kommentar geschrieben hat, sei recht einfach zu verstehen. Leider hat das, was der Inhalt des Eintrags oben aussagt, nur die Qualität von geriebenem Nonsens. Deshalb sollte die Anteilnahme an diesem Kommentar nicht zu groß sein.

    Das war einfach:

    Nun Deutsch: Es war schon immer ein Wunschdenken einfach gestrickter Geister mit linguistischem Hintergrund, Sprache in ihre Bestandteile zu zerlegen und so zu kontrollieren. Es sollten kleinste, immer wieder verwendbare Einheiten entstehen, losgelöst von jeder zeitgemäßen Konnotation. Die effiziente Übertragung zu Informationseinheiten sollte Kosten auf ein Minimum senken. Leider haben die Optimierer nicht bedacht, das Sprache eine menschliche Kommunikationform ist, die ebenso wenig kontrollierbar ist, wie letztendlich Menschen. Es war aber ein legitimer Versuch. Der Versuch ist aber in der Phase „`Maschinen informieren Maschinen“‚ steckengeblieben. Möge die Hoffnung nicht unberechtigt sein, dass die Aussage, in Neukölln leben Politiker mit aus Schilda migriertem Hintergrund, nicht verstanden wird. Andernfalls könnte die wenn auch nur abstakt vorhandene Gefahr von Missgestimmtheit bei den Adressaten dieser verschwurbelten Zeilen nicht ausgeschlossen werden.

  7. Wolf-Dieter am März 15th, 2015 4:58 pm

    Die Lektüre dieses Blogs ist fakultativ, die Lektüre amtlicher Information über Schule ist obligatorisch. Das ist der Unterschied.

    Ich ehre die Absicht, amtliche Informationen in einfacher Sprache abzufassen.

Schreibe einen Kommentar