Ananke oder: DoS-Attacke der Glühbirne [Update]

Eine kaputte Glühbirne in einem Smart home fährt eine DoS-Attacke (via Fefe). Die ursprüngliche Story, von der die Süddeutsche abgeschrieben hat, gibt es bei Fusion. („The challenge of being a futurist pioneer is being Patient Zero for the future’s headaches.“ Lesenswert und zum Kringeln – wie auch die ältere Version in Wired.)

Das Thema hat Stanislaw Lem schon 1971 hinlänglich abgehandelt – in der Geschichte Ananke.

[Update] Dazu passt: „Künstliche Intelligenz ist die Fähigkeit von Geräten, vorherzusehen, zu welchem Zeitpunkt sie den größtmöglichen Ärger verursachen können.“ (Peter Glaser)

image_pdfimage_print

Kommentare

One Kommentar zu “Ananke oder: DoS-Attacke der Glühbirne [Update]”

  1. Seb am März 7th, 2015 8:38 pm

    Ich hab vor 20 Jahren mal „Gridiron“ von P. Kerr gelesen, da gerät auch ein „super-smart building“ außer Kontrolle.

    Fand ich damals ganz unterhaltsam…

Schreibe einen Kommentar