Scheinbar ein öffentliches Diskussionsforum

>b’s weblog: „Man sollte deutlich darauf hinweisen, dass es sich bei Beiträgen auf den Kommentarseiten der ARD-Tagesschau um ausgewählte Leserbriefe handelt, die vorher von der Redaktion inhaltlich gesiebt wurden. Es handelt sich nur scheinbar um ein öffentliches Diskussionsforum, in dem nur der Anschein erweckt wird, dass frei diskutiert werden kann.“

image_pdfimage_print

Kommentare

8 Kommentare zu “Scheinbar ein öffentliches Diskussionsforum”

  1. Eike am November 17th, 2014 7:05 pm

    War früher bei den Leserbriefen bei allen Gazetten das Gleiche. Wenn Du nicht dabei bist, heißt das entweder, dass Dein Beitrag Gülle war oder verdammt gut. Das hat aber ohnehin keine Relevanz, denn Artikel zu kommentieren hält Dich davon ab, das Richtige einfach zu tun, genau wie in meinem Fall jetzt.

  2. Publicviewer am November 17th, 2014 7:10 pm

    Ist ja z.B. bei Netzpolitik auch nicht anders..
    Schönen Gruß

  3. Siewurdengelesen am November 17th, 2014 8:13 pm

    Und wenn sich zu viele Meinungen entgegen der gewünschten Ausrichtung einfinden, wird meta-mässig beendet, z.B. wegen Überlastung des Servers oder so;-)

  4. ...derTrittbrettschreiber am November 18th, 2014 9:19 am

    Die Natur selektiert noch gnadenloser. Man betrachte nur einmal das Gerangel, mit dem all die Komentierenden hier zustande gekommen sind.
    Millionen machten sich auf den Weg. Einer schaffte es zum Ei. Ob es der Beste, der Stärkste oder der Willkommenste war, wer will das beurteilen. Herausgekommen ist das, was allseits sichtbar, hörbar, riechbar, fühlbar und seit noch nicht langer Zeit lesbar ist. Soll man der Natur Vorwürfe machen?
    Aber das Effizienteste von ihr kommt noch:
    REDAKTIONSSCHLUSS

  5. tom am November 18th, 2014 10:59 am

    Immerhin ein erfreulicher Fund: Jemand versteht die tatsächliche Bedeutung von „scheinbar“.

  6. ...derTrittbrettschreiber am November 18th, 2014 11:23 am

    @tom

    Ach, ich hatte eher auf die Bestätigung der in den 80er-90er Jahren über uns herabbrausende Lawine von intelligenten Wortschöpfungen wie Back-Werk für Bäcker oder Haar-Genau für Frisöre und Wunder-Bar für alternative Abhäng-Kneipen gedacht. Das „Scheinbar“ keine Wechselstube ist, wundert mich sehr.

    Sonder-Bar.

  7. tom am November 18th, 2014 11:09 pm

    @ TS: ich freue mich, dass die Lawine noch immer was prasseln lässt! (Wie geht eigentlich „auf“ denken, ist das angenehmer im Kopf als „an“? Falls ja, würd ich es vllt. auch mal probieren.)

  8. ...der Trittbrettschreiber am November 19th, 2014 5:36 pm

    @tom

    …it’s your choice – think it or make it.

    but are dreams deeper than reality?

    Die Welt ist kein westfälischer Pickert.

Schreibe einen Kommentar