Marktplanwirtschaft

Ossiblock: „Schaut man mal hinter die Kulissen, dann zerbröselt auch die “Marktwirtschaft” und entpuppt sich als Planwirtschaft. (…) Wer darüber nachdenkt, wird schnell bemerken, daß die Gegner des Kapitalismus immer zahlreicher werden. Bedingt durch den Kapitalismus. Das bemerkte schon ein gewisser Marx vor 150 Jahren.“

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “Marktplanwirtschaft”

  1. Norbert Burghart am September 21st, 2014 4:46 pm

    Naja, die Tatsache, dass Unternehmen ihre Aktivitäten planen, macht das ganze noch nicht zur Planwirtschaft.
    Kriegswirtschaft ist allerdings immer Planwirtschaft. Selbst bei den amerikanischen Erzkapitalisten

  2. tm852 am September 22nd, 2014 7:07 am

    G20 sind Unternehmen? 2 in 5, Unbegrenztes Wachstum? Sieht sehr nach DDR aus.

  3. Godwin am September 24th, 2014 3:19 pm

    Foucault oder auch Boltanski & Chiapello haben aber fleißig herausgearbeitet, dass die Kritik am Kapitalismus unterm Strich eher dazu führt, diese Wirtschaftsweise stetig zu verbessern und zu verfestigen…

    insofern wäre hier die Frage, ob es überhaupt ernsthafte Alternativen zum Kapitalismus gibt und wie die aussehen könnten?
    der Ursprung von Boudieus Forschungen lag ja auch darin, dass die Algerier zwar die Franzosen bekämpften, aber gleichzeitig ihr (kapitalistisches) Wirtschaftssystem übernahmen…

  4. blu_frisbee am September 27th, 2014 11:54 am

    zahlreiche Gegner, viel Feind, viel Ehr: Der Kapitalismus wird nicht von selbst zusammenklappen sondern erst dann wenn ihn die Leute nicht mehr aushalten.
    > http://www.youtube.com/watch?v=8cC6ByJMfiM

Schreibe einen Kommentar